Bekomme das Schneckenproblem nicht in den Griff

Thrain

Mitglied
hi,
du hast mehrmals gesagt, fast alle deine fische sind gestorben.
und dann habe ich jedes mal entweder von einem guppie oder einem platy gelesen.
15-20 fische in dem kleinen aquarium sind aber schon ordentlich viel, da brauchst du dich dann aber über probleme kaum wundern.
teile doch ma bitte deinen besatz genauer mit.
mfg thrain
 
Nun ja,
das ist das was du wirklich für das Becken brauchst ...
natürlich geht es immer ein bissel günstiger.

Aber ich gehe mal davon aus das du bis jetzt auch immer die Billiege Lösung gewählt hast. Und Hand auf's Herz was ist dabei rum gekommen.


Pflanzen brauchst du, und zwar viel neue.
Bundpflanzen sind die Günstigsten die es da gibt.
Weil:
Bundpflanze = Unkrautpflanze = Hingergrundpflanze
Natürlich lassen sich auch Bundpflanzen in Töpfe verpacken und dann teurer verkaufen ... vergleichen lohnt.

In jedem Bund Pflanzen sind mehre einzelne Pflanzen...
der Kostenpunkt der Bünde (bzw. die Preisunterschiede) machen die Quallität und vor allem die Quantität der Einzelpflanzen aus
in einem Bund sind z.B. nur 3 Einzelpflanzen für 0,99€ und in einem anderen 10 für 2,50 €

Es ist schwer Pauschal nen Preis zu sagen...
ich weis das ich in meinem 100 Liter Becken alleine 12 dicke Bünde Vallisnerien drin hab. So 20,- € zusammen.
Ich weis das meine Bodendecker-Erstbestückung auch so 30,- € gekostet hat.
Und was meine ganzen Moose verschlungen haben... hach .. reden wir nicht davon...

Sicherlich währe ich billiger davon gekommen wenn ich bei Ebay aus China oder Tailand bestellt hätte... ich für meinen Teil kauf die aber lieber im Handel und nem die Dennerle Pflanzen. Die ich mir selber aussuche, da weis ich was ich hab ;)

Gruß Estra
 
Da ich null Ahnung habe mach mir doch mal nen Vorschlag was für Pflanzen und wieviele. Ich weiß weiter oben stehn ne Menge aber das hilft mir nix wenn ich davon keine ahnung hab is schon 1 zuviel :)

Für alle anderen

Besatz Aktuell
7 Guppys
1 Platy
2 Panzerwelse
2 Saugschmerlen
5 Neons
Wobei ich gestern einen Guppy erlösen musste und heute ist wieder einer dieser Weltmeister Guppys dabei der nicht mehr sehr lange durchhält sowieso aussieht

Aktuell gemessene Werte
NO 3 wieder angestiegen auf 50 dabei hab ich seit dem TWW nichts gemacht
NO 2 0
GH >7°d
KH 10°d
pH 8
 
Also dashab ich jetzt mal so in dem Pflanzen Discount zusammen gesucht.
Währe eine ähnliche Bestückung die ich auch meiner Freundin aufs Auge gedrückt habe. So das es gleich ne Gute bestückung ist.
Bei der sich auch die Babyfische verstecken können und du dieses Scheußliche Baby-Gitter nicht mehr brauchst.
Die Blauen haben keine große Wirkung aufs Wasser... sehen aber gut aus ;)

Anzahl Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
20 Stück Vallisneria torta 0,89 EUR 17,80 EUR
2 Stück Hygrophila difformis 0,89 EUR 1,78 EUR
2 Stück Cryptocoryne wendtii ‚Green 2,39 EUR 4,78 EUR
2 Stück Cryptocoryne parva 2,39 EUR 4,78 EUR
1 Stück Nymphaea lotos ROT (Knolle) 1,49 EUR 1,49 EUR


Endsumme: 30,63 EUR

Das ganze würde ich noch mit so was Schwimmpflanzenmässigen wie
Wasserlinsen oder Froschbiss ergänzen.
Und im Vordergrund vieleich noch Mooskugeln die man zum Putzen wegräumen kann reinwerfen.


Was deine Wasserwerte angeht:
es ist normal das der NO3 wider steigt... jetzt müsen die Fische ja erst mal ihren Darm lehren.

Beobachten und TWW sobalt er über 50 kommt.

Verwendest du Wasseraufbereiter, Dünger oder sonst was ?

Gruß Estra
 
Hi,
wenn ich mich kurz einmischen darf,
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wenn man Wasserlinsen einsetzt diese auch nicht mehr los wird. In sofern würde ich eher zu Froschbiss tendieren. Die kann man dann wenigstens wenn man sie nicht mehr will odrendlich abfischen.
 
@blackfish1001
hatte ich ihm schon gesagt... aber da Wasserlinsen billiger sind (mann sie oft komplet umsonst bekommt) führe ich sie halt mal noch mal auf.

Und abgesehen vom 14 Tägigen Abschöpfen ... die Teile wirken wirklich ;)
 

Thrain

Mitglied
hi,
die frage mit der wasserbereitung habe ich ja auch schon gestellt, da hobbyangler angeblich nur mit wasserwechseln die gh halbiert hat :?

ich weiß gerade nicht, wie deine beckenmaße sind, aber viel größer als 112l ist es nicht, oder?
ich glaube für die saugschmerlen ist es deutlich zu klein.

das man wasserlinsen nicht mehr los wird kann ich nicht bestätigen, wenn man einmal alle abfischt, wenn man sie nicht mehr sehn kann, sind sie auch weg. dafür kostenlos in der beschaffung :wink:
mfg thrain
 
hi,
@blackfish1001
hatte ich ihm schon gesagt... aber da Wasserlinsen billiger sind (mann sie oft komplet umsonst bekommt) führe ich sie halt mal noch mal auf.

Und abgesehen vom 14 Tägigen Abschöpfen ... die Teile wirken wirklich Wink

Oh sorry hab ich wohl überlesen. Wollt auch nur drauf hinweisen, weil ich selber gerade versuche diese los zuwerden mit nur mäßigem Erfolg.
 
Welche blauen meinst du und bei welchem Pflanzen online shop hast du dir die summe zusammengesucht bzw kann ich sie mir bestellen? wasserpflanzen discount oder wo wärs am besten?

also mein Vorredner meinte Froschbiss noch zusätzlich Mooskugel hab ich eine reicht da eine?

ich habe Wasser aufbereiter aber benütze ihn nur sehr unregelmäßig

gruß

stefan

P.S. Wie ist der Name vom Froschbiss? der Latainische Name in dem Online Shop? weil froschbiss findet die suche im online shop nicht
 
Hi,

kleiner Tipp, www.google.de ist eine gute Suchmaschine die man für sowas super nutzen kann.
Erstes Ergebnis: Froschbiss = Hydrocharis morsus-ranae
Erspart die Wartezeit bis sich mal jemand erbarmt für dich zu googlen ;)

Grüße
Robert, der auch gerade versucht seine "Entengrütze" in den Griff zu kriegen :D
 
Heya,

habe meine Wasserlinsen unbeabsichtigt durch starke Strömung beseitigt (ca. 2000 l/h bei 450 l AQ).

Nur mal als Tipp zur Entfernung.

Gruß

Mokantin
 
naja fisch ist keiner seither gestorben. das AQ is noch leer da ich erst mitte nächster woche mit den neuen pflanzen rechnen kann. gefüttert wurde so gut wie nix. schnecken sind aber auch so gut wie keine mehr da.
mal abwarten
 

Thrain

Mitglied
Hi,
wenn du sagst "gefüttert wir so gut wie nix" dann brauchst du nicht sagen "schnecken sind ABER auch fast keine mehr da".
da würde ich "aber" durch "deshalb" ersetzen :wink:
mfg thrain
 
Sooo ihr lieben leut,

nachdem heut meine Pflanzen Lieferung kam hab ich alles so gemacht wie ihr wolltet. Schnecken sind im moment auch keine da sieht alles wunderschön aus. Nur wie behalte ich das jetzt bei damit es auch so bleibt? Was könnt ihr mir empfehlen bzw mit was zu düngen ? kenn mich da null aus. Wie düngt man? sind das tabletten die man in boden vergräbt oder wie muss ich mir das vorstellen? oder doch nich düngen? ab wann? welches mittel.

liebe grüße

stefan





Wasserwerte aktuell
NO3 mg/l 10
NO2 mg/l 0

GH >7°d

KH 10°d

PH 8,0

Noch ne frage zum Abschluß. Kann es sein das mein PH zu hoch ist weil mein Ausströmer auf Voller Leistung steht? Habe jetz hier schon des öfteren gelesen das das co2 aus dem wasser nimmt oder so ähnlich und dadurch der ph steigt und schädlich für die pflanzen ist? hab ihn jetz mal extrem runtergeschraubt das nur noch eine MINIMALE oberflächenbewegung ist. ich bin eigentlich immer der meinung je mehr blässchen der ausströmer macht desto besser gehts den fischen. vorher hat er richtige wellen geschlagen. hab ihn jetz extrem reduziert wie gesagt jetzt sieht man garkeine luftblässchen mehr im wasser. hoffe auf eure zustimmung das das dennoch ausreicht. habe nur angst das den fischen dann die luft ausgeht bzw das wasser abgestanden wird sozusagen.

gruß

stefan
 

Thrain

Mitglied
hi,
also bis auf die photorückwand sieht das ganze echt top aus.
die düngefragen müssen dir andere beantworten, ich dünge eigtl nicht.
aber du solltest ja inzwischen auchg emerkt haben, dass mit geringerer fütterung und regelmäßigen wasserwechseln keine fische mehr sterben und keine schnecken entstehen.
wenn du das beibehältst klappt das schon.
mfg thrain
 
A

Anonymous

Guest
Hab ich was überlesen oder hat sich hier wirklich keiner mal gefragt wie oft und wie der Filter gereinigt wird? das ist die haupt ursache wenn das becken kippt :?
 
mir geht es grad immernoch ums düngen und um das hier
Noch ne frage zum Abschluß. Kann es sein das mein PH zu hoch ist weil mein Ausströmer auf Voller Leistung steht? Habe jetz hier schon des öfteren gelesen das das co2 aus dem wasser nimmt oder so ähnlich und dadurch der ph steigt und schädlich für die pflanzen ist? hab ihn jetz mal extrem runtergeschraubt das nur noch eine MINIMALE oberflächenbewegung ist. ich bin eigentlich immer der meinung je mehr blässchen der ausströmer macht desto besser gehts den fischen. vorher hat er richtige wellen geschlagen. hab ihn jetz extrem reduziert wie gesagt jetzt sieht man garkeine luftblässchen mehr im wasser. hoffe auf eure zustimmung das das dennoch ausreicht. habe nur angst das den fischen dann die luft ausgeht bzw das wasser abgestanden wird sozusagen.
 
Kenne mich zwar nicht so gut aus aber um deine Frage zu beantworten ja der Hohe PH wert liegt (oder kann dran liegen)an deinem Ausströmstein das hatte ich vor Kurzem auch

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=71770

als ich ihn dann gedrosselt habe und nicht mehr soo oft anmache ist auch der PH wert besser geworden.


Aber mal was anderes du hast jetzt neue Pflanzen und keine Schnecken mehr ...... Hast du die Pflanzen VOR dem einsetzen Gründlich abgewaschen ?? So habe ich mir nämlich Schnecken eingefangen weil ich es vergessen habe
 
Oben