Bekomme das Schneckenproblem nicht in den Griff

Hallo Leute,

überschrift sagt schon alles. und das schon seit über einem Jahr. auch durch viel weniger füttern kriege ich sie nich weg. und es sind wirklich massen und meine pflanzen leiden darunter sehn alle aus wie schweizer käse die werden total zerfressen von den übeltätern.

gruß

stefan
 
Haste schonmal Solche Turmdeckelschnecken rein (müssten Räuberische Turmdeckelschneken heissen)? Da gibts welche die fressen die anderen Schnecken. Gibt aber auch fische, die Schnecken futtern, da ich anfänger bin kann ich dir leider nicht genau sagen welche das sind.
 
Hallo,

nun ja mein Aquarium ist eh nicht das größte und extra fische reinsetzen die schnecken fressen kann dann auch nicht die Erfüllung sein :)

gruß

stefan
 
Absammeln, Absammeln, Absammeln und den Boden einmal die Woche Gründlich absaugen.

Der Tipp mit den Raub Turmdeckelschnecken ist übrigens sehr gut und solltest du mal in betracht ziehen bei mir haben 2 stück im 60 L Becken schon gut geholfen (das absammeln am Anfang bleibt dir aber trotzdem nicht erspart), mittlerweile kann ich meine Schnecken (die unerwünschten) gut zählen so wenig sinds geworden, und die Raub Schnecken vermehren sich nicht (wenn man 2 gleichgeschlechtliche hat) und selbst wen so wie ich gelesen habe trägt ein Weibchen höchsten 1 ei also kein Weltuntergang wen doch mal Nachwuchs kommt :D Und so groß sind die ja auch nicht
 
Leg ne Gurkenscheibe über nacht rein und sammel sie am nächsten Morgen raus, dann hast nen Batzen Schnecken los.
Was ist an Schnecken eigentlich immer so schlimm?
 
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine Schneckeenplage. Erst fand ichs Klassse hier und dort eine Schneckee zu sehen, aber dann waren es nach kurzer Zeit hunderte.
Gibt da aber eine ganz fixe Lösung. Kauf dir eine Schmerle. Die hübsche Prachtschmerle z.b. oder die noch effktivere aber nicht ganz so hübsche Streifenschmerle. ich hatte in mein 100l Becken eine eingesetzt und nach ca 2 Wochen waren alle Schnecken tot. Nach und nach saugt man die leeren Häuser dann auch weg.
 
hi,

@hacksaw: und was frisst die arme schmerle jetzt??? :wink:

@Hobbyangler: dann musst Du das füttern eben mal für 1-2 Wochen ganz einstellen, wenn Du keine Jungfische drin hast sollte das ohne probleme gehen, vorher noch mal große Absammelaktion und gut ist...

Bist doch staatlich geprüfter fischer, oder nicht? :lol:

gruß
linebiene
 
bin total am verzweifeln
die schnecken vernichten hier alles. meine pflanzen sehn schlimmer aus wie der schlimmste löchrige schweizer käse :( sie vernichten einfach alles
 
Hobbyangler23 schrieb:
bin total am verzweifeln
die schnecken vernichten hier alles. meine pflanzen sehn schlimmer aus wie der schlimmste löchrige schweizer käse :( sie vernichten einfach alles

was hast du den jetzt schon genau alles unternommen in der letzten zeit ?
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Hobbyangler23,

die schnecken vernichten hier alles. meine pflanzen sehn schlimmer aus
hier sollte man vielleicht erstmal klären um was für Schnecken es sich bei dir handelt.
Die üblichen (Blasen-, Posthorn-, Teller- und Turmdeckelschnecken) vergreifen sich nicht an gesunden Pflanzen.

wie der schlimmste löchrige schweizer käse
Das klingt mir dann schon eher nach einem Ancistrus der auf den Geschmack gekommen ist oder den Pflanzen fehlen z. B. Licht, Dünger ...

Einfach mal Besatz angeben.
Was für Pflanzen sind denn betroffen, alle oder nur einzelne?
Wie wird beleuchtet / gedüngt?
Ein Foto des gesamten Beckens wäre auch hilfreich :wink:

Gruss Heiko
 
Um jetz mal alle fragen auch von dem anderen thread
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=71593 zu beantworten...

Ich füttere echt nicht viel und alles geht den Bach hinunter ich kann mir doch nicht jedes halbe Jahr neue Pflanzen kaufen weil die alten hinüber sind. jedes mal das gleiche. Kein AQ laden hier kann mir gescheite Pflanzen verkaufen wenn ich da reingeh und sage ich will schnellwachsende geben sie mir einfach kreuz und quer etwas wo nicht schnell wächst :(
was haben schnell wachsende pflanzen mit dem algenproblem zu tun? wieso sollten sie das in den griff bekommen mit den algen die schnellwachsenden pflanzen?
mir ist klar das optik nicht alles ist aber wenn auf ner pflanze 50 schnecken sitzen und sich darüber hermachen ist das auch nicht sinn der sache. düngen tue ich garnicht weil die pflanzen auch so genug nährstoffe habe unter dem kies ist eine erde humus das gut funktioniert am wachstum fehlts nicht wachsen wie verrückt aber halt total zerfressen alles macht kein spaß wenn man soviel arbeit darein steckt und kein lohn dafür bekommt.
ich lese hier schon über ein jahr das schnecken nützlich sind leuchtet mir auch ein aber nicht in diesem maße ich möchte ja fische halten und nicht ein schneckenzüchter sein :(
finde ja gut das es bei euch allen läuft aber bei mir nicht. ich hab jetz gestern so gut wie alle pflanzen abschneiden müssen ich konnte nicht meh r jetz ist das AQ leer muss sozusagen von neuem anfangen und ich weiß nicht wie wo was hilfe bitte
hinter der einen röhre die ich besitze sitzt schon ein reflektor.
ich nehm natürlich leitungswasser und kein brunnenwasser. schnecken sind eher rund denk ich kann das schlecht einschätzen seh vor lauter schnecken keine einzelnen mehr weil die alle auf nem BATZEN aufeinander sitzen so ungefähr.
platys sind mir alle gestorben bis auf 1 aber der lebt von anfang an seit über einem jahr alleine hält er durch aber ich will mir keine mehr hertun darum ist er der letzte und ist alleine. guppys sterben regelmäßig werden nicht älter als ein halbes jahr bei mir. nachwuchs ist zwar sehr viel vorhanden aber keiner kommt durch obwohl ich mir das mal wünschen würde. hier wird soviel geschrieben das guppys ne plage sind wegen demr riesen nachwuchs aber meine kommen nie durch.
wieviele ich habe? 2 Panzerwelse die sind hartnäckig von anfang an dabei.
5 neons da ist mir erst 1 gestorben in nem jahr
saugschmerlen 2 die sind auch hart sind von anfang an dabei.
platys warens mal sicher 6-8 jetz nur noch 1 wie gesagt.
guppys so ca geschätzt 10 stück
bodengrund weißen bzw naturbelassenen kies
ich mache nur soviel TWW weil wenn ich das nicht mache ich den eindruck habe das es den fischleins nicht so gut geht darum jede woche so ca 30-40 % wechsel
den boden kann ich nicht absaugen weil ich sonst die fische oder pflanzen verletzten oder mit raussaugen würde darum saug ich immer nur an einer stelle im aq bei tww den dreck mit raus
ich mach den filter immer sauber wenn ich merke das so gut wie keine luft mehr rauskommt bzw wasser und das is fast jede woche bis max 2 wochen
fragt mich nicht warum
schneckenfallen oder gurkenscheiben etc alles schon probiert ohne erfolg

bilder hier grad 3 frisch gemacht
nicht erschrecken ist nur so kahl weil ichs gestern nich mehr ausgehalten hab soviel vergammelte und zerfressene bzw nur solche blöden vergammelten pflanzen zu haben und alles abgeschnitten hab und so wie es aussieht jetz dann zum dritten mal nen neuanfang starten muss ich brauch aber dazu schritt für schritt eure hilfe und auch hilfe das es nicht noch ein viertes mal passiert was soll ich nur tun womit anfangen weiter machen etc etc





hier mal das becken wie alles neu gemacht war das 2. mal und am anfang alles sauber war und gut lief bis die pflanzen und die schnecken alles zunichte machten und mir dauernd fische starben und es immernoch tun









und hier der anfang meiner aquaristik im kleinen 54 liter becken wo die welt noch in ordnung war






LEUTE, ICH BRAUCHE EURE HILFE von A-Z ich flehe euch an ich knie nieder vor euch könnt nur noch heulen die viele arbeit umsonst.
 
hallo

was für eine humus erde hast du untern kies?
eventuell könnte es daran liegen.
war das überhaupt aquarium taugliche erde?

lg

vik
 
Hi,
ich habe auf den bildern nun nicht wirklich ein schneckenproblem gesehen, ich glaube einmal 6 auf einem foto.... :lol: .
Du solltest zusaetlich auch mit fluessigdünger arbeiten, da die meisten stengelpflanzen, die naehrstofffe uebers wasser/blatt aufnehmen. Ausserdem solltest du den lufteinstroemer an deinem auslass des filters ausstellen, da dadurch deine oberflaeche unnuetz gebrochen wird und so co2 ausgetrieben werden kann, welcher ein naehrstoff fuer deine pflanzen ist.
Deine kürzungsmethode bei verschiedenen pfanzen (zB: echi und vallisneria) sind nicht wirklich die wuchsfoerdernde. Die blaetter so tief wie moeglich abschneiden, da sonst, nach meinen erfahrungen, zuviel energie ins alte blatt gesetzt wird wo schon ein neues haette kommen koennen.
Was fuer eine röhre hast du noch gleich und wie lange ist diese drin? Lichthungrige pflanzen, bei "wenig" licht, wuerde ich direkt unter die lsr pflanzen, den rest den verhaeltnissen entsprechend.
Vielleicht hast du aber auch einfach zuviel in deinem aq umgestellt, soll heissen, pflanzen haeufig umgesetzt so dass sie nie zeit hatten, richtig "fuss" zu fassen.
:wink:
P.S:
LEUTE, ICH BRAUCHE EURE HILFE von A-Z ich flehe euch an ich knie nieder vor euch könnt nur noch heulen die viele arbeit umsonst.
Das hast du doch nicht noetig oder?!
Eher das:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=35482
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13537
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19472
 
@ vik

ja das ist extra aquarium nährboden erde gewesen.

@

cap 10 ich habe auch nie ein bild hier reingestellt mit dem massiven schneckenbefall geschweige denn eins gemacht. immer erst nachdem ich das aq nach stundenlanger arbeit wieder in guten zustand gebracht hatte.
habe nichts umgestellt was pflanzen etc angeht
die röhre ist drin mit reflektor leider nur 1 röhre und ist von 8 uhr früh bis 13 uhr von von 15 bis 23 uhr im dauerbetrieb
die pflanzen haben wie blöd fussgefasst sie wachsen auch verdammt gut aber eben total zerfleddert an den blättern etc also was kann ich noch machen bitte helft mir schritt für schritt von a-z

kennt jemand nen shop wo ich mir online pflanzen bestellen kann ? weil mein händler hat hier keine auswahl und will das vierte mal nicht wieder warten bis alles nach einem halben jahr wieder in sich zusammen bricht
 
helft mir doch bitte leute, ich brauche euch.

was soll ich machen bin am verzweifeln das wird mein 4. "neuanfang" "neustart" in einem guten jahr :(

wasserwerte grade abgelesen

NO 3 mg/l 100
NO 2 ml/l 0

GH >14°d

KH 15°d
PH 8,4

liebe grüße

stefan
 
Oben