Bekomme Co2 Wert trotz pH Controller nicht mehr erreicht

Hallo,

ich habe ein 540l Becken in dem ich eine Co2 Anlage mit einem JBL pH Controller betreibe. Zur Überwachung des Co2 Gehalts benutze ich den Co2 Dauertest von JBL.

Als ich die Anlage vor 4 Wochen am Abend in Betrieb genommen habe, strahlte der Dauerttest am nächsten Morgen in einem satten Grün. Nachdem ich nach 2 Wochen im Betrieb einen ca. 30 bis 40 %igen WW gemacht habe, wurde der Dauertest nie wieder Grün.

Gestern habe ich die Indikatorflüssigkeit ausgetauscht, um einen etwaigen Fehler bei dieser auszuschließen. Aber die Farbe wird max. leicht Grünblau sprich ca. 12 mg. Der Zielwert bei meiner KH von 12,5 und pH Wert von 7,2 sollte laut Tabelle allerdings bei ca. 24 bis 26 mg sein.

Bei dem Controller wird im Vorfeld ja die KH gemessen (per JBL Tröpfchentest) und der Wert eingegeben, daraus ergibt sich bei mir der pH Wert von 7,2.

Diesen Wert erreicht der Controller auch problemlos und schaltet bei einem pH Wert von 7,15 die Co2 Zufuhr ab Bzw. bei einem Wert von 7,25 wieder zu.

Der Co2 Reaktor hängt unverändert rechts deben dem Ansaugrohr, dass einzigste was leicht (betonung liegt auf leicht) verändert wurde ist die Oberflächenbewegung, die war leider bei mir sehr gering, so das sich eine Kahmhaut gebildet hatte. Nun ist es so das, dass Breiauströmrohr knapp über der Wasseroberfläche platziert ist, so das, dass Wasser noch von oben einfließt aber es nicht plätschert.

Das Becken hat die Maße 150x60x60 cm. Den Co2 Gehalt kann ich leider nicht anders als mit dem Dauertest messen, da mein Testlab erst nächste Woche eintrifft.

Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegt, Bzw. wo ich ansetzen könnte ?

Hi,

also du könntest deine pH Elektrode nochmal neu kalibrieren um da Fehlmessungen aus dem Weg zu gehen.
Hast du vielleicht etwas im Wasser was den pH wert senkt Erlenzapfen Torf, Seemandelbaumblätter oder ähnliches weil dann haut diese CO2 Berechnung nicht mehr hin.
Also wenn du dir bei der kh sicher bist und die Eletrode richtig kalibriert ist kann es nur an deinem Test liegen.

Gruß Rene

Hallo Rene,

neu zu kalibrieren ist mir auch schon in den Sinn gekommen, da werde ich nachher gleich noch bei.

Habe Erlenzapfen sowie Seemandelbaumblätter im Becken, allerdings bin ich davon ausgegangen das der Controller, den pH Wert trotzdem hält, was er laut Anzeige auch tut, oder habe ich da einen Denkfehler ?

Abgesehen davon habe ich die Zapfen und die Blätter erst seit dieser Woche im Becken, aber das Problem hatte ich auch schon in der Woche davor.

Gruß Marian

Hallo,

also zum Verständnis wenn die Elektrode richtig kalibriert ist misst sie den pH richtig ob mit oder ohne Erlenzapfen usw.
Man sagt nur das wenn die Huminsäuren im Wasser sind man die übliche co2 Kh Tabelle nich mehr hernehmen kann.
Wie die Langzeittests reagieren auf die Huminsäuren in den Erlenzapfen weiß ich nicht.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an wieviel du davon im Becken hast.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, hatte mir dann einen neuen Langzeittest besorgt und es stellte sich raus das der alte wirklich nicht funktionierte.
Nach 2 Tagen war der alte blau der neue schön grün.
Vielleicht finde ich das Foto davon noch irgendwo.
Mach den Langzeittest doch mal richtig sauber und neue Flüssigkeit rein.

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo Marian,

maybee007 schrieb:
, allerdings bin ich davon ausgegangen das der Controller, den pH Wert trotzdem hält, was er laut Anzeige auch tut, oder habe ich da einen Denkfehler ?

ja, denn der Controller misst und hält den PH- Wert aber unterscheidet nicht zwischen CO2 und Huminsäuren.

Auf deinen Controller kanns du dich in deinem Fall,richtig funktionierend vorausgesetzt, nicht verlassen, sondern nur auf einen entsprechenden Dauertest.

Nicht jeder Dauertest reagiert nur auf CO2, der von Dennerle tut es.
Wie es bei deinem ist, keine Ahnung.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Habe gerade im Internet geschaut:

Dein Test reagiert auch nur auf CO2. Also richte dich danach und stelle den Controller entsprechend ein (erforderlicher Ph-Wert für eine gewünschte Färbung des Dauertests.

Gruß Ebs

Oben