Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

1_hajo

Mitglied
Die Wasserwerte sind einfach das was in Düsseldorf aus der Leitung kommt. PH etwa 7,4 bei eher hartem Wasser.

Die Fische bekomme ich aus Wuppertal und die Wasserwerte sind denen in Düsseldorf sehr ähnlich.

MoinMoin

Mitglied
Moin,
die Fische bekomme ich aus Wuppertal
[/QUOTE]
Denke den kenne ich. Habe heute meine Fische von den Händlern aus Wuppertal bekommen und wollte gestern kurzfristig auch auf deine Auswahl wechseln.

1_hajo

Mitglied
Lass mir noch 10 Stück von den Celebes übrig @MoinMoin ;)

Der Vorteil an dem Laden ist, dass wir auch Sonntags Fische bekommen. Von Düsseldorf nach Wuppertal macht aufgrund Stau, mitten in der Woche kein Spaß.

Wenn du nicht zu weit von Düsseldorf wohnst, wäre der monatliche Stammtisch vielleicht auch was für dich.

Gestern habe ich doch noch den Controller eingebaut. Irgendwie konnte ich den hier nicht rumliegen lassen. Gleichzeitig habe ich aus der Garage schon 6 große Kübel und Eimer geholt. Die mach ich gleich sauber und dann lege ich höchstwahrscheinlich morgen schon los das Becken leer zu machen.

Wenn jemand Interesse an Macropodus spechti hat, so können in den nächsten Tagen welche bei uns abgeholt werden.

Julmond

Mitglied
Wäre schön, wenn so ein Umbau nicht immer in Arbeit ausarten würde ;)

Das steht mir in absehbarer Zeit ebenso bevor ;)

Lieben Gruß Jella

1_hajo

Mitglied
Heute ist Großkampftag. Im Moment sammel ich alle Pflanzen ein und schneide Blätter ab, die nicht mehr so schön sind.
Gleichzeitig versuche ich möglichst viele Garnelen aus dem Filterbecken zu fangen. Etwa 150 Stück können es jetzt schon sein.

20260305_112300.jpg

20260305_111240.jpg

1_hajo

Mitglied
Ich habe das Wasser soweit raus genommen, dass nur noch rund 2cm von der Brühe drin waren. Ab da ging es ganz einfach.
Ich habe jetzt nur das Gefühl, dass jede Menge Fische fehlen. Hoffentlich stecken die nicht irgendwo im Sand, den ich zu einem großen Haufen hoch geschüppt habe

1_hajo

Mitglied
2 Paleatus habe ich schon tot im Sandhaufen gefunden. Wenn es später etwas wärmer ist, durchwühle ich den Sand komplett nochmal, in der Hoffnung, dass ich keine weiteren Tiere mehr finde.

Jetzt geht's erstmal los das Becken von innen sauber zu machen. Später kommt der Sand dran und dann schaffe hoffentlich wieder alles einzurichten.

Morgen wird noch das Filterbecken sauber gemacht und dann können die Fische schon wieder zurück.

Am Sonntag werden dann neue Fische gekauft, sofern jetzt alles glatt läuft.

Julmond

Mitglied
2 Paleatus habe ich schon tot im Sandhaufen gefunden. Wenn es später etwas wärmer ist, durchwühle ich den Sand komplett nochmal, in der Hoffnung, dass ich keine weiteren Tiere mehr finde.
Das tut mir leid zu lesen, bin mir aber ziemlich sicher,
dass du es nicht provoziert hast.
Die Viecherl sind so schnell, die hauen ab.
Ich habe dank Umzügen schon oft Becken leeren müssen und es ist nichts passiert.
Daher meine Aussage.

Lieben Gruß Jella

1_hajo

Mitglied
Insgesamt habe ich 2 tote Paleatus und 2 tote Makropoden zu beklagen. Die Paleatus habe ich im Sand gefunden und die Makropoden sind aus dem Kübel gesprungen bevor ich die Abdeckung drauf hatte.

Heute ist Endspurt. Gleich wird im Aquarium die vordere Scheibe nochmal von innen sauber gemacht und das Wasser auf Temperatur gebracht. Dann ziehen alle Fische, bis auf die Makropoden, zurück ins Becken.

Danach kommt zum Schluss das Filterbecken dran. Morgen bringe ich dann die Makropoden zum Händler und kaufe mir noch neue Fische.

1_hajo

Mitglied
Wenn ich das richtig gelesen habe, lässt sich die Myriophyllum sp. "Roraima" auch gut ohne CO2 halten. Hat dazu jemand Erfahrung. Wenn das geht würde ich mir eine kaufen.

Kardinal68

Mitglied
Wenn ich das richtig gelesen habe, lässt sich die Myriophyllum sp. "Roraima" auch gut ohne CO2 halten. Hat dazu jemand Erfahrung. Wenn das geht würde ich mir eine kaufen.
Ja, die wächst bei mir super ohne CO2. Wasserhärte ist ihr auch egal. Ich habe sie hier im Handel aber noch nicht gesehen, warum auch immer. Wenn Du welche von mir haben möchtest, lasse ich meine mal fluten damit ich ein paar Ableger kriege.

1_hajo

Mitglied
Auf dem Foto das ist ein 90 Liter Kübel. Die ganzen Schwämme habe ich mehrmals ausgewaschen und gewrungen. Morgen habe ich mit Sicherheit Muskelkater in den Unterarmen. Auf jeden Fall läuft der Filter wieder und alle Fische, Garnelen und Schnecken sind zurück im Aquarium.

20260307_163411.jpg

1_hajo

Mitglied
Heute Morgen waren wir schon unterwegs neue Fische zu kaufen.

Vom Paleatus haben wir 6 neue Tiere gekauft, vom Diamantregenbogenfisch 5 Tiere und ganz neu, 15 Celebes Sonnenstrahlfische.

Bestand aktuell ist:
15 Celebes
15 Diamantregenbogenfische
13 Paleatus
4 Pastellgrundeln
4 Schrägschwimmer (Reste)

Oben