Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

BeowulfAgate

Mitglied
Könnte mir auch gefallen das Wohnmobil zusammen mit Spanien, angenehmes Klima für ältere Knochen, gute Tapas, guter Wein und ein entspanntes Leben.

Aber halt nicht auf Dauer, früherer entfernter Bekannter lebte und arbeitete 8 Jahre auf Mallorca, letztendlich kam er wieder zurück. Aber für den Ruhestand übern Winter wär das schon was.
 

Shai

Mitglied
Aber für den Ruhestand übern Winter wär das schon was
Und spart auch noch Heizkosten :D
Meine Eltern sind dieses Jahr für 4 Wochen im Süden von Portugal gewesen, nächstes Jahr werden es schon 9 - (Ende Januar bis Anfang April), mal sehen ob das weiter skaliert :cool: und so teuer war das wohl gar nicht, rund 160€ / Woche in ner FeWo zur Selbstversorgung. (das Greenfee war zumindest teurer...)

Grüße
Lars
 

1_hajo

Mitglied
Mit dem WoMo zu reisen ist für uns die größtmögliche Freiheit die womöglich in unserer zivilisierten Welt zu erreichen ist. Besonders als Rentner. Und besonders wenn hier das Wetter so richtig ekelig ist und man selber gemütlich in der Sonne Spaniens sitzt.

Wir können fahren wohin wir wollen und können dort bleiben solange wir wollen. Wenn es uns woanders hin zieht, fahren wir eben weiter.

In diesem Jahr haben wir 3 Urlaube von jeweils gut 2 Wochen gemacht. Der erste Urlaub hat uns Richtung Osten nach Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern an die Seenplatte gebracht. Knapp 4 Wochen danach sind wir nach Frankreich an die Normandie und Bretagne gefahren. Nur auf Landstraßen, quer durch die Ardennen. Das war zum Teil schon eine spannende Fahrt. Im dritten Urlaub waren wir dann wieder im Osten, da wir im September die Camakavum besuchen wollten. Von dort ging es dann weiter zum relaxen an die Seenplatte.

Das waren dann jeweils Touren von nur gut 2 Wochen. Für mein Aquarium kein Problem aber bei 6 bis 7 Monaten geht das dann nicht mehr.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und besonders wenn hier das Wetter so richtig ekelig ist
Na komm wir haben doch Klimaerwärmung ;)
Wir können fahren wohin wir wollen und können dort bleiben solange wir wollen. Wenn es uns woanders hin zieht, fahren wir eben weiter.

In diesem Jahr haben wir 3 Urlaube von jeweils gut 2 Wochen gemacht. Der erste Urlaub hat uns Richtung Osten nach Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern an die Seenplatte gebracht.
Da war ich vor etlichen Jahren auch mit nem Wohnmobil, wirklich schön dort.
Knapp 4 Wochen danach sind wir nach Frankreich an die Normandie und Bretagne gefahren.
Da war ich damals mit dem Motorrad unterwegs, auch ein toller Urlaub
Nur auf Landstraßen, quer durch die Ardennen.
Da bin ich nur mal durchgefahren.
Mein Opa war da wohl mal, aber das ist ne andere Geschichte und hat mit Urlaub nicht viel zu tun.
L. G. Wolf
 

1_hajo

Mitglied
Ich habe vorhin im Bietebereich Pflanzen zur Abholung in Düsseldorf eingestellt damit nicht wieder alles im Kompost landet. Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe.

Die wuselnden Corydoras paleatus sind echt schwer zu fotografieren

20231110_203919.jpg

20231110_203904.jpg

20231110_203922.jpg

20231110_203228.jpg

20231110_203234.jpg20231110_203356.jpg
 

1_hajo

Mitglied
Obwohl ich mein Becken am liebsten heute als morgen abgeben würde, gehe ich davon aus, dass das Becken noch eine Weile hier steht. Ich bin mir schon bewusst, dass nicht jeder ein Aquarium in der Größe haben möchte.

Da mir der Corydorasschwarm und der eine Spechti als Besatz nicht ausreichen, würde ich gerne noch einen Schwarm kleinbleibender Salmler von 5 bis 6cm Endgröße einsetzen.

Die Frage ist nur, welcher Fisch ist der richtige.

Ich mache relativ selten einen Wasserwechsel. Zum Ausgleich sind im Becken viele Pflanzen und wenige Fische. Das Filterbecken mit 160 Liter läuft natürlich auch noch. Die Wassertemperatur wird per Heizung tagsüber auf 23 Grad gehalten. Nachts kann es ein wenig kühler werden, da der Heizstab an der Zeitschaltuhr der Beleuchtung hängt.

Ich wollte auf keinen Fall einen Fisch den ich schon gehalten habe. Ich bin aber auch nicht bereit Unsummen für einen Fisch zu bezahlen.

Bei meiner Recherche habe ich den Aphyocharax anisitsi gefunden. Hat schonmal jemand diesen Fisch gehalten und kann mir was dazu sagen?

20231113_182348.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Zu deinem Wunsch Fisch kann ich leider nichts beitragen aber für kühlere Temperaturen fällt mir eigentlich gleich der Kardinalfisch ein.
L. G. Wolf
 

1_hajo

Mitglied
Danke @Wolf aber den Kardinalfisch hatte ich bereits mehrfach. Ein toller Fisch der sich in meinem Becken sicher auch vermehren würde, wenn ich den Heizstab aus machen würde.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Becken nach oben offen ist und keine Abdeckung hat. Das reduziert die möglichen Fische noch etwas.
 

Shai

Mitglied
M
Aphyocharax anisitsi
Ich meine den hab ich Letztens beim Hobbyzoo Tillmann gesehen. (wobei ich mir unsicher bin ob es nicht vielleicht auch "Prionobrama filigera" war)

Gehalten hab ich die aber nicht.

Den "Vietnamesische Kardinal" (Tanichthys micagemmae) kann ich übrigens als hübschen Besatz empfehlen.


Grüße
Lars
 

1_hajo

Mitglied
Danke dir @Shai aber ich sag jetzt einfach mal "Kardinal ist Kardinal". Tatsächlich finde ich Kardinäle sehr schön, besonders wenn die Männchen zu balzen anfangen.

Die wären mir aber auch ein wenig zu klein. Grundsätzlich wären mir 6cm fast schon lieber als 5cm.
 

Shai

Mitglied
Grundsätzlich wären mir 6cm fast schon lieber als 5cm.
Hm, bei Salmlern fallen mir nicht so viele ein die eher größer sind.
Iguanodectes sind irgendwie besonders, aber da sind 120cm wohl zu kurz, das sollen eher ausdauernde Schwimmer sein.
Kirschflecksalmer werden groß, sehr typisch Salmler, meistens ruhig, beim Füttern dann Piranha.
Spritzsalmler sind auch größer, aber eher nix fürs offene Becken.

Abseits von Salmlern würden mir spontan Regenbogenfische einfallen, vielleicht auch Blauaugen (z.B. Pseudomugil Furcatus werden etwas größer)


Grüße
Lars
 

1_hajo

Mitglied
Mit den Regenbogenfischen hast du mich auf eine Idee gebracht @Shai. Da habe ich den Melanotaenia praecox gefunden, der durchaus passen könnte. Muss ich mal recherchieren.
 

Shai

Mitglied
Moin,

gibt einige schöne Regenbogenfische, viele davon dürften wohl sogar problemlos mit dem Düsseldorfer Wasser klar kommen und auch bei Zimmertemperatur keine Probleme haben.

Grüße,
Lars
 

1_hajo

Mitglied
Heute konnte ich ein paar Pflanzen abgeben. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Corydoras paleatus wohl schon öfter abgeleicht haben, da Nachwuchs in verschiedenen Größen zu sehen waren. Selbst im Filterbecken schwimmt ein Winzling.

Vorher

20231114_162245.jpg

Etwa knapp 3 Eimer Pflanzen weniger

20231119_170219.jpg
 

1_hajo

Mitglied
Heute habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und 15 Thayeria boehlkei gekauft. Im Moment schwimmen die Fische auf dem Aquarium zum Temperaturausgleich. Gleich gieße ich nach und nach Wasser aus dem Becken an. Später gibt es dann Fotos.
 

Ago

Mitglied
Hallo Hajo!

Die drei Eimer Pflanzen schwimmen erstmal frei in meinem Aquarium. Vielen Dank nochmal!

Der neue Besatz ging ja jetzt schnell. In welchem Laden warst Du so zufrieden, daß Du die Fische mitgenommen hast?


Hallo alle anderen!

Hajo ist übrigens ein sehr netter und sympathischer Mensch. Nicht nur 3 Eimer Pflanzen durfte ich mitnehmen, wir haben auch eine ganze Weile über dies und das, sein Aquarium, seinen Besatz usw gequatscht. Alle Fragen hat er mir bereitwillig beantwortet und ich konnte mir das Filterbecken im Detail ansehen. Filterbecken kannte ich bisher nur in der Theorie, in Natura war das schon beeindruckend.
 

1_hajo

Mitglied
Hallo @Ago, danke für die Blumen. Ich hoffe die Pflanzen wachsen gut bei dir. Wenn nicht dann denke ich beim nächsten gärtnern an dich.

Die neuen Fische habe ich beim OBI direkt bei mir in der Nähe gekauft. Wider erwarten waren die Becken recht gepflegt und alle Fische sahen gesund aus.

Weil ich Fische haben wollte die wenigstens etwas größer werden ist meine Wahl schnell auf die Thayeria boehlkei gefallen. Mir gefallen die Tiere und die Wasserwerte passen auch.
 
Oben