Beckenneuaufbau, Nettoinnenmaß 120 x 62 x 60 cm (L x B x H)

1_hajo

Mitglied
Danke @Sibylle .

Für die Corydoras paleatus habe ich extra einige Steine reingelegt. Ein Stein ist mitten in der Höhle aus Wurzeln. Vielleicht habe ich Glück und der Stamm hält sich durch Zufallsnachwuchs.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
An ganz normale Axelrodi. Die Fische stammen von einem privaten Züchter und sind in x-ter Generation in unserem Leitungswasser aufgewachsen. Die sind mit gut 3 bis 4 cm inseriert worden. Ich bin gespannt, auch auf den Züchter. Bei dem war ich noch nie.
Einen Neon Züchter würde ich auch gern mal kennen lernen.
L. G. Wolf
 

1_hajo

Mitglied
Heute konnte ich die Axelrodi abholen. 52 Stück sind es geworden, auf rund 500 Liter sind das nicht wirklich viele. Mal abwarten wie es im Becken aussieht wenn sich die Neons eingelebt haben und die Corydoras nächste Woche einziehen.

20210805_230347.jpg

20210805_230411.jpg

20210805_230523.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo, 52 Stück sind nicht wenig. So etwas in der Richtung sollte ich auch haben, vielleicht ein paar weniger und die sind stets present, gib denen noch etwas Zeit.
L. G. Wolf
 

1_hajo

Mitglied
Heute Morgen wenn das Licht noch aus ist, waren alle zusammen an der Frontscheibe zu sehen. Die Fische scheinen noch etwas ängstlich zu sein, weil sie im geschlossenen Schwarm geschwommen sind. Mal die nächsten Tage die Entwicklung abwarten. Wenn in der nächsten Woche die Corys eingezogen sind, wird sich das Verhalten der Neons sicherlich noch mal entspannen. So sind die wegen der Makropoden auch ein wenig ängstlich.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die axelrodi halten eigentlich immer einen guten Schwarm. Trotz meines Dschungels und wenig Gefahr, bleiben meine immer in einem lockeren Schwarm. Man findet sie immer in einem drittel des Beckens, weiter sind die nie auseinander.
L. G. Wolf
 

1_hajo

Mitglied
Momentan verteilen sich die Neons auf das ganze Becken. Das passiert aber immer nur für ein paar wenige Minuten und dann ist der Schwarm wieder zusammen. Wenn die sich im Becken verteilen, dann aber nur in einer Gruppe.

Die Makropoden haben auch Spaß an den Neons und jagen die immer mal ein wenig. Ist aber kein Beutefang, sondern eher Neugier oder Spiel.

Vorteilhaft ist hierbei dass die Makropoden abgelenkt sind und untereinander weniger kämpfen.

Damals bei den Keilfleckbarben und jetzt auch bei den Neons fällt für mich deutlich auf, dass selbst so kleine aber dafür sehr schwimmaktive Fische, in einem 60er Becken nichts zu suchen haben.
 

1_hajo

Mitglied
Das sind ca. Innenmaße und dann kommt noch ca. 160 Wasser aus dem Filterbecken dazu. Jetzt genau den Zollstock anzuhalten, Sand, Wurzeln und Filtermaterial abzurechnen ist mir zu doof. Daher sag ich mal, es sind rund 500 Liter.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na komm, dabei noch den Filter Inhalt dazu zu rechnen, na ich weiß ja nicht. ;)
Ich glaube üblich wäre einfach die Außenmaße zu nehmen und fertig. Grob überschlagen komm ich bei dir aber auch auf 480Liter,da bist du ja schon recht nah dran.
L. G. Wolf
 

1_hajo

Mitglied
Ehrlich gesagt ist es mir Wurst ob das Becken 400 oder 500 Liter hat.
In meinem Post Nr. 123 hatte ich auch Rund 500 Liter geschrieben.
 

1_hajo

Mitglied
@Z-Jörg

Den Thread gibt es seit ganz grob etwa Mitte 2016. Zu dem Zeitpunkt warst du etwa, also auch nur ganz grob, 6 Jahre im Forum. Jetzt wo ich den alten Thread aktualisiere fällt dir als einziger Beitrag innerhalb von 5 Jahren nichts wichtigeres ein als ein paar Tröpfchen Wasser. Coole Nummer.
 
Oben