Becken neu verkleben! Wer gibt Tipps?

Hallo,
heute Nacht hatte ich (wir) wieder(!) GROßEINSATZ!
Zum zweiten mal innerhalb von ein halben Jahr ist mein 300er Becken Leck. :evil:
Nun möchte ich das Becken ausräumen und komplett neu verkleben.
1. irgendwo habe ich gelesen das Baumarktsilikon nicht genommen werden soll. Stimmt das? warum?
2. Wie verklebe ich das Becken am besten neu? das alte Silikon komplett entfernen? (komplett oder scheibenweise oder...)

Danke im Voraus für eure Tipps und das mir die Worte von meiner Frau erspart bleiben "wach auf das Becken ist undicht" :shock:

MFG
Frank

Es gibt im baumarkt auch silikom der fuers aq geeignet ist, lebensmittelecht. Steht aber dann auch auf der katusche drauf fuer was man ihn verwenden kann!

Frankz29 schrieb:
Hallo,
Zum zweiten mal innerhalb von ein halben Jahr ist mein 300er Becken Leck. :evil:

das ist ja der Albtraum eines jeden AQ-liebhabers. :shock:

Frankz29 schrieb:
Nun möchte ich das Becken ausräumen und komplett neu verkleben.
1. irgendwo habe ich gelesen das Baumarktsilikon nicht genommen werden soll. Stimmt das? warum?

kann ich nicht bestätigen, habe alle meine Becken mit handelsüblichen Silicon aus dem BM geklebt.
du solltest nur darauf achten das das Silicon ohne Bakterien- und Pilzhemmende Zusätze ist. (ist extra auf der Kartusche ausgewiesen)

Frankz29 schrieb:
2. Wie verklebe ich das Becken am besten neu? das alte Silikon komplett entfernen? (komplett oder scheibenweise oder...)

wenn dann meines Erachtens komplett neu verkleben.

Tipp`s:

-Siliconnähte vorsichtig mit Cutter auseinander schneiden
-Sili.-reste mit Rasieklinge oder ähnlichem vollständig entfernen
-den Rest des noch anhaftenden Sili. mit Azeton(Baumarkt) entfernen.
-die Klebeflächen nochmal mit Azeton reinigen und dann nicht mehr mit den Fingern berühren
-auf die Klebeflächen satt Sili. auftragen, erst Rückwand und Bodenscheibe dann Seitenscheiben und zum Schluß die Frond.
-Scheiben so weit zusammen drücken das nirgends mehr Lufteinschlüsse zu erkennen sind.
-24h Zwangspause :wink:
-danach überschüssiges Sili. mit Rasierklinge entfernen. Vorsicht!!! nicht in die Fugen schneiden und mit Azeton reinigen.
-jetzt mit Sili. die Sicherheitsnähte ziehen
- zum Abziehen dieser Naht hat sich bei mir dieser kleine Holzstiel vom Eis sehr bewert. :wink:
-das abziehen ohne Spülmittel oder der gleichen, nur das überschüssige Sili. vom Löffel nehmen, alles andere(Silicon) was noch an den Scheiben haftet lieber 24h trocknen lassen und dann entfernen.

alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr. :wink:

Frankz29 schrieb:
Danke im Voraus für eure Tipps und das mir die Worte von meiner Frau erspart bleiben "wach auf das Becken ist undicht" :shock:

MFG
Frank

ich hoffe aber ich konnte dir damit etwas helfen

Hallo,

@ Fadi Danke für die ausführliche Anleitung
@ all Danke

da ist das nächste wochenende weg!

aber was ich schon länger vor hab wird jetzt gleich mit realisiert. ein gemauerter unterschrank... :D

MFG frank

Frankz29 schrieb:
Hallo,
...
...und das mir die Worte von meiner Frau erspart bleiben "wach auf das Becken ist undicht" :shock:

MFG
Frank

Hallo Frank,

spätestens nach diesen Worten würde ich ernsthaft über ein NEUES Becken nachdenken. Bei ibäh bekommst Du 300er inkl. 10 Jahre Garantie schon für 99Euronen zzgl. Transport.
Außer Stress und Ärger bleiben Dir dann auch die Folgekosten erspart, die jeder Aquarienunfall unweigerlich nach sich zieht. Ob Deine Versicherung bei einem selbskeklebten Becken ewig mitmacht, ist auch nicht ganz klar.

MfG
Froschli

hallo zusammen,
ich stehe bei meinem kleinen becken vor einer ähnlichen herausforderung und möchte evtl die frontscheibe meines großen beckens austauschen, was aber eine komplett neue klebung erforder würde.
eine frage dazu:
kann man mit azeton tatsächlich silikon ablösen?

grüssle

fawkes

Hallo Frank,
ich habe mir vor vielen Jahren mal zwei Becken selber gebaut. Allerdings keine 300er. Die habe ich Stoßverklebt. Soll am besten halten. Ausserdem habe ich noch einen Sicherheitsnaht innen gezogen. Dazu habe ich mir Klebestreifen in entsprechendem Abstand an den Scheibenrand geklebt. Dann erst die Scheibenstöße geklebt und mit Klebeband gesichert. Dann direkt danach noch die Sicherheitsnaht in die Ecken gesetzt und mit einem Spülifinger glatt gezogen (Man hat nur einen Versuch). Danach das Klebeband innen abgezogen und ich hatte schöne saubere Kanten. Die Becken wurden nie undicht.

Viel Erfolg!

Fawkes schrieb:
eine frage dazu:
kann man mit azeton tatsächlich silikon ablösen?

Hallo Fawkes

das meiste Sili. mit einer Rasierklinge oder ähnlichem entfernen und den Rest mit einem in Azeton getränkten Küchentuch. :wink:

Oben