Becken neu besetzten

Hi Leute,

ich habe ein 125ltr. Becken und habe es gerade neu eingerichtet da es von 1.Etage runter ins EG gewandert ist.

habe neuen Kies, neuen Bodengrund eingesetzt. 30ltr. AQ-Wasser aus Altbestand Pflanzen und Fische sind mit umgezogen.

Wasserwerte In Ordnung, trotzdem sind 8 Fische gestorben..... Woran kann das liegen ?

Des weiteren bin ich am überlegen, das Becken mit neuen Fischen zu bestücken. Moentan vorhanden sind:

2 Mosaikfadenfische
1 Feuerschwanz
1 Prachtschmerle
5 Schwerträger
6 rote Neons
1 Antennenwels
3 Panzerwelse
3 Guppys

Welche Fische passen noch zu den Mosaikfadenfischen ? Was würde sich damit vertragen ?

Gruss
Andre

Hallo Andre,

hm - worans gelegen hat? Vielleicht am Stress - vielleicht doch am Wasser? Schwer zu sagen - Wasserwerte in Ordnung ist eine recht ungenaue Aussage. Altwasser bringt nicht wirklich viel beim neu Einrichten, aber wenn der Filter nicht gereinigt wurde dürfte ein Bodengrundwechsel nicht das Problem sein, dann besiedelt sich das schon wieder. Ich füttere nach solchen Aktionen die ersten Tage etwas sparsamer um die Verstoffwechselung im Becken geringer zu halten bis die Bakterien sich wieder ordentlich vermehrt haben.

Ich hatte nach sowas mal die Pünktchen im bekcen weil ich die Fische überstresst hab vermute ich - erst gegärtnert, einen Tag später nochmal eine große Wurzel und Pflanzen getauscht und den Tag drauf die Hälfte vom Boden im laufenden Betrieb getauscht bei vollem Besatz - das war dann zuviel. Verluste hatte ich keine aber Stress :mrgreen: Deswegen hab ich jetzt ein Becken mit zwei verschiedenen Kiessorten bis ich mich nochmal rantraue :lol:

Was den Besatz angeht - mit Fadenfischen kenn ich mich nicht aus, aber der Feuerschwanz ist nicht wirklich gut besetzt - der braucht mehr Platz und nicht so eine wilde Mischung drum rum. Generell würde ich sagen - bevor du dir neue Fische dazu nimmst wäre ein Aufstocken der vorhandenen Fische vielleicht eine Idee? Bzw ein zwei der Gattungen in passende Becken weitergeben und einen Schwarm schön besetzen (Neons/Guppys)

Grüße,
Carla

fischolli

R.I.P.
Moin,

entweder du bist ein Troll oder jemand, der sich null wegen seiner Tiere informiert hat. Von deinen Fischen passen die vier letztgenannten Arten. Dann kannst du die Corys auf 7-8 und die Neon auf 10-12 aufstocken und dann ist dein Becken voll!

Gruß

Hallo Carla,

danke für die Tipps. Die Wasserwerte habe ich selbst mit den SERA Koffer getestet. Alles im grünen Bereich !!!

Ich habe mir gedacht das ich die roten neons entweder aufstocke.

Die Schwertträger gefallen mir ja auch wohl. Nur lässt der Nachwuchs auf sich warten.

Ich werde nochmal im Aquarium Guide stöbern, mal gucken was sich so findet.

Vielleicht hab ich mich zu ausschweifig ausgedrückt - versuche für den Feuerschwanz ein neues zuhause zu finden - und entweder die Mosaikfadenfische oder die Schwertträger - beides zusammen und dazu noch mit dem Feuerschwanz ist wirklich keine gute Besetzung in einem so kleinen Becken. Und danach kannst du die Neons aufstocken - aber ich würde da jetzt nicht im Fischbuch stöbern und noch was dazu packen.

Vielleicht klappts auch mit Nachwuchs wenn du die Tiere passender beieinander hast.

LG
Carla

fischolli

R.I.P.
Hallo?

Aber die Prachtschmerle ist in dem 125l-Becken ok?

Klare Ansage:

Mosaikfadenfische raus
Prachtschmerle raus
Schwertträger raus
Feuerschwanz raus

Oder Becken mit mind. 150 cm Kantenlänge kaufen

War das jetzt deutlich genug?

Gruß

@Olli
Ich wollte mich vorsichtig rantasten :mrgreen: die Schmerle wäre vielleicht das i-Tüpfelchen gewesen das den Frust bemerkbar werden lässt :idea: :p

fischolli

R.I.P.
Moin,

nee, mit vorsichtig erreicht man in solchen Fällen meist nix. Klare Ansagen machen ist da m.E. das richtige Mittel. Ich seh hier auch durchaus den HÄndler in der Pflicht, zumindest für den Feuerschwanz und die Prachtschmerle, bei den anderen Arten gibt es so blöde Mindestgrößen-Empfehlungen, die sein Becken dann erfüllt.

Gruß

Für mich sind die Händler nicht so der Buhmann wie man andere das sehen - letztlich kann jeder Kunde sein Becken erzählerisch so lang aufwerten und vergrößern bis da ein Rochen reinpasst wenn er unbedingt will, nachprüfen kann es eh keiner und ich hab das schon beobachtet dass Kunden wirklich so lang diskutieren bis es passt und sie eh kaufen was sie wollen weil es so hübsch aussieht. Die Verantwortung liegt ganz klar bei dem der sich anmaßt Tiere in sein zuhause zu holen und es dann auch artgerecht bzw annähernd zu tun. Da scheint bei vielen der Wunsch und die Optik vorrangig vor Haltungsbedingungen zu stehen. Fehler gehören dazu - hab ich auch gemacht und mich auf Händlerberatung verlassen, mittlerweile hab ich dadurch nicht mehr nur ein sondern mehrere Aquarien, und eine Menge an Erfahrung und Lesestoff dazu.

Ich vermute das wird hier so laufen wie bei vielen anderen auch - er wird schreiben dass sich die Fische bis jetzt ja auch super vertragen haben, denn seltsamerweise haben die mit den Gesellschaftsbecken wo an sich nichts zum Becken und zueinander passt immer die diplomatischsten Fische die so dankbar sind aus dem Verkaufsbecken raus zu sein dass sie sich arrangieren und es besser wissen als jeder lang erprobte Ratgeber. :(

Hallo :)
Erstmal Welse sind Gruppentiere!!
2. Ich finde das Aquarium für manche Arten zu klein ( wie schon gesagt) ein
paar raußnehmen oder ein größeres Aquarium :) vielleicht 200 liter?

fischolli

R.I.P.
Moin myfish,

was ist dein Ziel? Jeden Thread mit deinem Nichtwissen vollspammen?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger stillhalten. :autsch:

Gruß

Oben