Bis 200L 90cm Becken neu aufgesetzt

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Das freut mich jetzt für dich und drücke dir die Daumen das es so bleibt.
L. G. Wolf
 
Hallo,
es wird. Im Laufe einer Woche bilden sich zwar immer noch Fadenalgen, allerdings sind das jetzt welche die sich gut aufwickeln lassen. Und ich vermute wenn ich mir mal die Mühe machen würde die Düngung ordentlich zu kontrollieren und einzustellen würde ich das wohl auch in den Griff bekommen, aber für den Moment ist das so für mich ok.
Zumal die Pflanzen sehr gut wachsen und ich grad die Optik sehr schön finde.
Von daher auch nicht so schlimm das es schwierig ist ein neues zu Hause für das Becken zu finden.
Bei den Nannostomus mortenthaleri gab es keine weiteren Ausfälle, die 7 sind sehr agil und besonders morgens während der "Dämmerung" besonders schön gefärbt.
Ich hoffe wirklich das ich da nochmal welche von bekomme.
So, zum Schluß noch ein aktuelles Bild, incl. ein paar Fadenalgen...20211004_194637.jpg
 
Hallo,
meine Nannostomus mortenthaleri haben neue Freunde bekommen. 8 weitere sind gestern eingezogen so das es jetzt 15 sind.
Sie schwimmen schon ganz munter durch die Gegend.
Die Algen sind noch da, lt. Messung stimmt das Verhältnis von Nitrat zu Phosphat nicht, zu wenig Phosphat oder zuviel Nitrat (8 mg/l).
Ich hatte dann die Nitratzugabe verringert, allerdings keine große Veränderung festgestellt. Jetzt hab ich die Phosphatzugabe erhöht - und jetzt erst mal wieder abwarten....20211016_190039.jpg
 
Hallo,
Hier hab ich mal ordentlich geschnitten.
Die Algen waren hauptsächlich immer im oberen Bereich in den flutenden Pflanzen und den Schwimmpflanzen, da hab ich jetzt mal Kahlschlag gemacht. Rückzugsmöglichkeiten haben die Fische ja noch unter den Wurzeln.
Interessant, vom brasilianischen Wassernabel, von dem ich dachte ich hätte ihn letzte Woche schon entfernt, war doch noch ein Trieb der offensichtlich an der Wurzel festsaß und jetzt aus dem Becken rauswächst, ich lass ihn mal.
Leider ist das Apistogrammamännchen verschwunden, also vermutlich tot.
Donnerstag war er noch da, Freitag konnte ich ihn nicht mehr entdecken. Ohne jede Vorwarnung oder irgendwelche Auffälligkeiten.
Das ist wirklich übel :(
 

Anhänge

  • 20211024_100207.jpg
    20211024_100207.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 20
  • 20211024_100216.jpg
    20211024_100216.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 20
Hallo,
das Algenwachstum war in der letzten Woche deutlich geringer. Also lass ich das jetzt erst mal so weiterlaufen.
Interessant finde ich das hier die Nymphea micrantha wesentlich kleinere Blätter hat als im 180er. Wird wohl am Licht liegen, hier steht sie deutlich dunkler.
Dafür kommen hier die lobelia cardinalis besser.
Die Nannostomus mortenthaleri machen echt Spaß, da ist jetzt immer was los.
Das tröstet etwas über den Anschaffungspreis hinweg....
So, jetzt noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20211029_182108.jpg
    20211029_182108.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 17
  • 20211029_182052.jpg
    20211029_182052.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
Hallo Erich,

n dem Becken wächst ja alles wie "Kraut und Rüben" - keine Linie, keine Struktur, kein Konzept - nichts
Und genau deshalb hab ich die Idee vom Aquascaping aufgegeben, das ist nix für mich.
Man kann eine Idee haben, aber am Ende entwickelt es sich eh anders und meist ist das gut.
Und trotzdem kann man sich das stundenlang begeistert anschauen - was nicht Aquarianer einfach nicht verstehen können...
 

Erich Wien

Mitglied
Vor allem Svenja, ist es ja die permanente Veränderung, welche die Begeisterung aufrecht erhält.
So ein Dschungel verändert sich nach seinen eignen Vorstellungen und Bedürfnissen.
Find ich großartig!
 

cheraxfan2

Mitglied
In dem Becken wächst ja alles wie "Kraut und Rüben" - keine Linie, keine Struktur, kein Konzept - nichts!
Aber Erich,
diese "Konzeptlosigkeit" ist das Konzept. Bei mir läuft es teilweise noch extremer, da suchen sich die Pflanzen ihren Platz selbst aus. Dazu gebe ich einfach einen kleinen Ableger ins Becken, da treibt er dann umher manchmal Tage, manchmal Monate irgendwann bleibt er irgendwo hängen. Diese Plätze passen seltsamerweise immer, also für die Pflanzen, das Auge gewöhnt sich dann daran. :) Besonders gut klappt das bei allen Stängelpflanzen, Aufsitzer sowieso, Cryptocorynen so lala und bei Vallisnerien gar nicht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich war schon bei Hans im Keller und ich glaube ihm das wirklich. Bei ihm sind Pflanzen nur nebensache und als Versteck für seine Garnelen gut.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich bitte dich. Wer das nicht gut findet hat wohl irgendwelche Geschmackprobleme, oder hält irgendwelche afrikanische Buntbarsche.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Also wenn ich so manche Kommentare über Pflanzen lese, glaube ich, das wir Pflanzen Aquarianer einfach toleranter sind ;) und besser das schöne eines Aquariums erkennen. Bei vielen geht es doch nur um die schwimmende Einrichtung.
L. G. Wolf
 
Aber die "schwimmende Einrichtung" (so kann man das wohl auch sehen...) kommt doch am besten zur Geltung wenn die Umgebung passt. Wie immer, das Gesamtsystem muß stimmen.
 

Ago

Mitglied
Also wenn ich so manche Kommentare über Pflanzen lese, glaube ich, das wir Pflanzen Aquarianer einfach toleranter sind ;)
Ja, vor allem Schlotzgoschen gegenüber ...
a013.gif
 
Oben