Becken neu gemacht

Franzi-89

Mitglied
Hallo
Wir haben unser Becken neu gestaltet und das gesamte Wasser sowie den Filter entfernt. Haben nun einen neuen Filter mit Starterbakterien installiert und die Hälfte des Wassers mit Aquariumwasser aus einem laufenden Becken plus Bakterien hinzugefügt. Habt ihr Erfahrung damit, wann ich was einsetzen kann oder reicht es die Nitritwerte und Nitratwerte zu messen?

liebe Grüße
Franziska

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franziska,
Du hättest leichter das alte Filtermaterial in den neuen Filter gepackt, das wäre schneller gegangen. Das alte Wasser hättest du auch wegschütten können, da es nichts bringt. Die wichtigen Bakterien sitzen auf Gegenstände und Kies.
Von Starterbakterien hört man meist nichts gutes, bzw. Sie sollen eben nicht viel nützen. So lange du den Kies nicht gewechselt hast, sollte es recht schnell gehen. Ich persönlich fahre meine Becken immer mit Besatz ein. Wenn du deine Fische beobachtest dann merkst du schnell ob Nitrit zu hoch ist.
L. G. Wolf

Franzi-89

Mitglied
Hallo Wolf
Wir haben alles neu gemacht, nur die Pflanzen sind die alten.
Also heißt es nun 2 Wochen warten und nitrit sowie nitrat im Auge behalten?

Wie machst du das mit dem Einfahren mit Besatz? Also ich kenne es so, dass immer was stirbt wenn die Werte nicht stimmen...

liebe Grüße

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn die Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen, oder schnell Atmen. Jedes Mal, und bis sie es nicht mehr machen.

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn du keine Fische einsetzt werden auch keine Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen oder schnell Atmen. Also brauchst du auch keine zusätzlichen Wasser Wechsel machen.

Edit:
Wenn doch Fische rein sollen und dir die Methode nicht gefällt kannst du auch täglich Nitrit messen und wenn das nachweisbar ist Wasser wechseln.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franziska,
Den Zwergarnelen macht Nitrit nnichts aus, da sie kein rotes Blut haben. Warum willst du eigentlich immer Nitrat messen? Das kann gern vorhanden sein.
L. G. Wolf

Franzi-89

Mitglied
Warum hingen sie dann aber alle oben und manche sind gestorben? Hatte sie ja 1,5 Tage drin aber dann hab ich das gesehen und sie wieder rausgeholt und dachte es muss einlaufen

Franzi-89

Mitglied
Weiß den Wert nicht mehr. Glaube 20/25. naja nun, sie sitzen nun nicht mehr dort drin.
Auf welche Werte reagieren sie denn? Alle außer Nitrit oder wie? Vll war auch zu viel Ammoniak oder so drin?!

Oben