Becken neu gemacht

mraqua

Mitglied
Hast du's gemessen gehabt oder woher weißt du als? Das kann aus Wasserleitungen, auch aus dem Durchlauferhitzer, oder auch durch Dünger kommen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franziska,
Manche Garnelen reagieren auf No3 nicht gut, aber deine Werte sind noch im grünen Bereich. No2 sollte sie nicht belasten.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

https://www.garnelenhaus.de/wiki/was-ist-nitrit schrieb:
Die oft gehörte Ansicht, Krebstiere seien gegen Nitrit "immun", ist leider unwahr. Auch Hämocyanin kann durch NO2 zu Methämocyanin oxidiert werden. Dadurch verliert es seine Kapazität, Sauerstoff zu binden.[..]
Ab 0,3-0,5 mg/l NO2 besteht im Aquarium Handlungsbedarf. Bei Garnelen aus nährstoffarmen Biotopen können bereits Werte von etwa 0,3-0,5 mg/l zu Problemen wie Appetitlosigkeit und dem Ausbruch bakterieller Infektionen führen.
Eine direkt toxische Wirkung des Nitrits wurde bei diesen Garnelen bei Werten zwischen 0,5–1 mg/l beobachtet. Eine direkte Nitritvergiftung endet häufig in einem Massensterben.

Also sind Garnelen nicht immun gegen Nitrit, sondern nur unempfindlicher als Fische.

Gruß
Stefan
 

Franzi-89

Mitglied
Ja danke sowas ähnliches hab ich auch vorhin gelesen. Habe die Werte PO4 sowie NO3 und NO2 erneut getestet. NO3 und 2 sind nicht vorhanden, PO 4 kaum. Ich traue mich aber nicht die einzusetzen...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Ich hab letztens Frühjahr mein 30er eingerichtet und sofort meine 4 blue dream Garnelen eingesetzt. Ich hatte keine Probleme. Eins ist aber klar, wenn du wartest gehst du jedenfalls auf Nr sicher.
Du kannst ja mal ein paar Futterflocken reinwerfen, damit deine Bakterien auch was zu fressen haben und der Stoffwechsel anläuft.
L. G. Wolf
 
Oben