Becken läuft nicht richtig und Osmosewasser düngen!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Orti,

bei mir haben Beleuchtungspausen den Cyanos nie was anhaben können. Einzig richtige Dunkelkuren über mehrere Tage (absolute Dunkelheit durch abhängen mit Decken) und ordentliche Wasserwechsel haben letztendlich den Cyanos den Garaus gemacht.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hi Orti,

bei mir haben Beleuchtungspausen den Cyanos nie was anhaben können. Einzig richtige Dunkelkuren über mehrere Tage (absolute Dunkelheit durch abhängen mit Decken) und ordentliche Wasserwechsel haben letztendlich den Cyanos den Garaus gemacht.

Viele Grüße
Roman

HI,und wie haben die pflanzen das vertragen?
gruss

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Orti,

die Dunkelkur dauert evtl. 3-5 Tage (je nach Befall und Hartnäckigkeit). Das stecken die Pflanzen locker weg. Wenn ich mir dein Becken so ansehe, ist mit den Pflanzen aber eh nicht mehr so viel los, dass der Verlust sicher zu verschmerzen wäre. Hauptsache ist doch, dass du die Cyanos ausrottest.

Viele Grüße
Roman

PS: Ist zwar etwas offtopic, aber es muss nicht ständig jeder Beitrag zitiert werden. Wenn man direkt auf den letzten Post antwortet ist das komplette Zitat komplett unnötig. Weniger ist hier mehr. Das betrifft derzeit mehrere User hier im Forum. :wink:

Z-Jörg

Mitglied
orti schrieb:
Hi Orti,
ich halte seit ca. 20J. Diskusfische u. habe sehr viele positive wie auch negative Erfahrungen gemacht u. wenn ich dir sage, das dein Becken zu Kahl ist, kannst du mir dieses ruhig glauben.
Und ich habe mich auch schon mit einigen Diskuszüchtern unterhalten, bei deren Aussagen sich mir die Fußnägel gekräuselt haben, die wollen einfach nur verkaufen.

Z-Jörg schrieb:
orti schrieb:
Hi Orti,
ich halte seit ca. 20J. Diskusfische u. habe sehr viele positive wie auch negative Erfahrungen gemacht u. wenn ich dir sage, das dein Becken zu Kahl ist, kannst du mir dieses ruhig glauben.
Und ich habe mich auch schon mit einigen Diskuszüchtern unterhalten, bei deren Aussagen sich mir die Fußnägel gekräuselt haben, die wollen einfach nur verkaufen.

HI,über mehr grünzeug kann man noch reden,erst mal muss ich das becken zum laufen bringen und dann noch die wasserwerte für diskus herstellen und dann diese auch halten können.Dann können erst auch die diskus rein!

Gruss

Z-Jörg

Mitglied
orti schrieb:
HI,über mehr grünzeug kann man noch reden,erst mal muss ich das becken zum laufen bringen und dann noch die wasserwerte für diskus herstellen und dann diese auch halten können.Dann können erst auch die diskus rein!

Gruss
Na das hört sich doch vernünftig an, aber es muss ja gar nicht unbedingt dicht bepflanzt sein, du kannst es auch mit Wurzeln dekorieren.

Hi,

hatte vor ein par Jahren auch mal Cyanos, allerdings waren es nicht so viele wie bei dir! Hatte damals hier im Forum mal gelesen dass es hilft wenn man das Wasser mit Torf filtert so dass es richtig schön gelb ist. Ob da nun die Huminsäuren oder die Verfärbung, und damit Lichtflterung, hilft weis ich nicht aber es hat super geholfen und die Cyanos waren weg.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nichts bringt sie im Wasser ab zu schubbern. Mein Eindruck war dass sie von solchen Aktionen echt unbeeindruckt waren.

2. Die überschrift lautet"Becken läuft nicht richtig und Osmosewasser düngen!" und nicht kann ich diskus in diesen becken halten.Ich habe schon mit 2 züchtern die seit 20-25 jahren diese fische halten gesprochen und noch habe ich keine und so schnell kommen die auch nicht ca. 6 monaten oder später!

Denke die Zeit wirst du auch brauchen um dich ein zu lesen und um dein Becken fit zu machen.

Viel Erfolg :wink:

Dani

Hi,habe jetzt seit 4 tagen das becken in völliger dunkelheit,bringt nur nix!Torf hätte ich auch noch da,nur das mit dem torf so eine ungenaue sache ,wenn man ihn so im filter hat schwanken die wasserwerte doch stark und eine torfkanone möcht ich nicht bauen .Morgen mache ich wieder einen tww(wie jeden freitag) und werde mit der dunkelkur noch 3 tage weiter machen und dann sehen wir weiter:

pflanzen-algen-f4/dunkelkur-t28833.html

gruss

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Orti,

hast du nur verdunkelt? Die Wasserwechsel mit dem Absaugen der Cyanos sind genauso wichtig. Sonst wird das nichts. Du musst den Cyanos auf den Keks gehen. Und ein zuviel an Wasserwechsel gibt es da nach meiner Erfahrung auch nicht. Eher zu wenig.

Viele Grüße
Roman

Mudskipper

Mitglied
Moin,

man muß schon eine Woche durchhalten, dann alles noch mal absaugen, 90% Wasser wechseln und vorsichtshalber noch mal 3-4Tage abdunkeln.

Aber es gibt gegen Cyanos einfach keine Patentrezepte.

lg

Hi,habe gestern ins becken geguckt und dir kur scheint aufzugehen ,da der algenteppich am boden in sich zerfallen ist bzw. er hat sich in kleine krümmel aufgelöst!Mehr sind die algen auch nicht geworden,sondern weniger!

gruss

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Orti,

vergiss nicht den ganzen Schlonz mit einem großen Wasserwechsel abzusaugen. Und weiterhin viel Erfolg. :thumright:

Viele Grüße
Roman

HI,ich fahre das becken seit gestern wieder mit licht,habe heut noch einen tww von 90% und etwas sauber gemacht!
Das becken schaut schon viel besser aus,muss aber noch die unschönen blätter aus dem becken bekommen.DIe Co2 anlage läuft auch provisorisch(mit einen bierdruckminderer).Der boden ist schön frei von algen nur die rückwand wird wohl noch brauchen.Fische sind wohl auf,es fehlen nur 2 neons!

gruss

Anhänge

• b360 (3).JPG
    b360 (3).JPG
    292 KB · Aufrufe: 153
  • b360 (2).JPG
    b360 (2).JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 150
  • b360 (1).JPG
    b360 (1).JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 143
Hey,

du müsstest halt echt mal schnell wachsene Pflanzen einsetzen sonst haste nach deinen Cyanos sicherlich ne andere Alge die dich ärgert! Vorallem da du ja fleissig weite Fische einsetzt statt mal ab zu warten ob sich das Becken fängt :roll:

Du kannst, da du ja nicht so viele Pflanzen drinnen haben willst, z.B. Hornkraut rein werfen und dieses dann weg tun wenn alles läuft.

Kann sein das ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, aber man sieht es den Becken immer an wenn den Haltern die Geduld fehlt und selten kommt dann was Vernünftiges raus.

LG Dani

Z-Jörg

Mitglied
Also schneller wachsende Pflanzen als den Wasserfreund kenne ich kaum.
Aber für Diskusfische fehlen noch ein paar schöne Wurzeln.

Hallo
Also zu Diskus und Algen kann ich nichts sagen, aber ich selber habe ein Weichwasseraquarium und empfehle dir auf keinen Fall eine Osmose zu kaufen, denn: 1. teuer, 2. nicht gerade wenig Abwasser, 3. Hährstoffe für Pflanzen werden ausgefiltert.Ich verwende einen "Kati" . Der wird wie eine Osmose an den Wasserhahn angeschlossen, allerdings läuft das Wasser nicht so schnell durch (1l braucht ca 8min.). So einer filtert auch nicht so viele Nährstoffe rauus und bei mir kommen trotzdem Wasserwerte mit ph 4,5 , Kh 0,5 und Gh auch 0,5 raus. Natürlich musst du das entsprechend mischen. Nach einiger Zeit muss man ihn aber wieder regenerieren (4 euro ); kann man auch selber machen. Auf Dauer kommt das auch billiger, da der Kati an sich "nur" 100 euro kostet. Ach ja: Pflanzen müssen auf alle Fälle rein, damit sich die Algen nicht weiter ausbreiten.
Haifisch

Stehen Diskusfische nicht auch auf einen Wald voll Vallisnerien?

Na sieht doch schon mal gut aus. Ich hab es doch gewusst das es mit der Dunkelkur erstmal klappen wird ... ;-) Hoffen wir mal das die nicht mehr so schnell wiederkommen. Nicht das du einmal im Monat eine Dunkelkur einplanen musst ... <lach>

Bin ja mal gespannt wie es bei dir so weiter gehen wird!

Gruß, Christian

Z-Jörg

Mitglied
black-avenger schrieb:
Hi,

Kati ist ein Ionenaustauscher, zusammen mit einem Nachgeschalteten Ani ist das dann der Vollentsalzer. Ausgeschrieben Kationenaustauscher und Anionenaustauscher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher

Zur Funktionsweise.
Mit diesem komischen Wasserkatalysator aus deinem Link hat das absolut nichts zu tun ;)

Grüße
Thomas
Kannst du die Gedanken von Haifisch lesen, oder ist das dein Zweitaccount?
Ein Ionentauscher o. auch Vollentsalzer ist mir wohl bekannt, da sie früher viel verbreiteter waren als Osmoseanlagen.
Aber warum wohl sind diese heutzutage verbreiteter?
Könnte es ander Salzsäure liegen, die man zum regenerieren benötigt?
Auf jeden Fall habe ich den Namen "Kati" in diesem Zusammenhang noch nie gehört u. finde auch, das man schon brauchbare namen benutzen sollte.

Oben