Becken läuft unrund - mehrere Probleme aufgetaucht

paskas207

Mitglied
Es wird zwar nichts mit den Garnelen zu tun haben, was mir jetzt aber auch mehrmals aufgefallen ist, dass grade Abends bevor das Licht aus geht sehr viele Blasen ungelöst an der Wasseroberfläche schwimmen.
Morgens ist da nur etwas Kahmhaut aber keine Blasen.

Kann das einen Einfluss auf die Garnelen nehmen? Bzw. zusammen hängen?

Bisher hatte ich gelesen, dass das nicht schlimm sei.

Vg Marco
 

paskas207

Mitglied
Was für Blasen? Luftblasen oder CO2Blasen? Hast Du einen Luftheber laufen?

Das muss ich morgen mal richtig beobachten.
Ich nehme an, dass es sich um Sauerstoff handelt, da es erst Ende des Tages auftritt.

IMG_20221114_164225.jpg

Ich hab nur meinen Innenfilter am laufen, keinen Luftheber.
Mir ist vorhin nur aufgefallen, dass eine Garnele an die Oberfläche geschwommen ist und bei Berührung der Oberfläche "bewusstlos" runter gefallen ist.

Aber da die Garnelen oft auf halbem Weg das gleiche Verhalten zeigen, kann es auch Zufall gewesen sein.


VG Marco
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

wenn Du magst, stell doch mal noch ein Bild vom gesamten Becken ein. Vielleicht kommen dann ja noch die ein oder anderen Ideen, wobei nach meinem derzeitigen Kenntnisstand die Einrichtung für Neos ja fast egal ist.
 

paskas207

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich wollte mich nur kurz melden und mal ein Update geben.

Die verbleibenden 2 Garnelen scheinen sich nach etlichen Wasserwechseln wieder gefangen zu haben bzw. zeigen bisher keine Symptome mehr.

Die Danios sind bis auf das Glubschauge alle top fit.
Den kranken Fisch musste ich leider isolieren, da bereits die Schuppen vom Körper leicht abstehen.
Schleim oder ähnliches konnte ich bisher nicht beobachten.
Er schwimmt und isst noch normal.
CO2 habe ich im Isolationsbecken aus und einen Luftsprudler rein.
Ich hoffe er kann sich erholen...

Habt ihr noch einen Tipp wie ich ihn noch behandeln kann?
Im Internet wurde immer wieder von Salzbädern gesprochen, aber da trau ich mich nicht so richtig ran.

Die Garnelen im 25er Becken waren in dieser Zeit sehr fleißig und ich habe bereits an 15 Babygarnelen gezählt.

Ich warte jetzt noch ein paar Wasserwechsel ab und versuche es eventuell nochmal welche in das große Becken zu setzen.

Mein Nitrat Test ist leider bis heute nicht angekommen :mad:, weshalb ich morgen einen im Laden besorgen werde.

Das Problem mit den Blasen hat sich auch erübrigt.
Nach Entfernen der Kahmhaut und nachdem ich den Filter etwas höher gesetzt habe, war es weg.

LG Marco
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Marco,

dass Du den Fisch isoliert hast, ist schon mal sehr gut. Salz kann helfen, so habe ich damals Koi behandelt mit Bauchwassersucht und auch mal meinen Besatz im Aquarium, als sich ein Pilz auf einigen Fischen breit machte. Allerdings ist das Dosieren bei großen Fischen leichter, als bei kleinen Aquarienfischen, die da recht empfindlich sein können.
ICH würde ( bin kein Tierarzt, und beschreibe nur, was ich selber bereits erfolgreich gemacht habe) mit 2 Gramm pro Liter starten und naach einem Tag bis auf max 5 Gramm erhöhen, wenn der Fisch es verträgt.
Das Salz nicht auflösen, sondern Fisch ins Becken, Salz ins Becken und idealerweise nen Luftsprudler und Heizstab und den Fisch beobachten.
Ich drücke die Daumen für das Fischchen!

VG
 

paskas207

Mitglied
Hallo Marco,

dass Du den Fisch isoliert hast, ist schon mal sehr gut. Salz kann helfen, so habe ich damals Koi behandelt mit Bauchwassersucht und auch mal meinen Besatz im Aquarium, als sich ein Pilz auf einigen Fischen breit machte. Allerdings ist das Dosieren bei großen Fischen leichter, als bei kleinen Aquarienfischen, die da recht empfindlich sein können.
ICH würde ( bin kein Tierarzt, und beschreibe nur, was ich selber bereits erfolgreich gemacht habe) mit 2 Gramm pro Liter starten und naach einem Tag bis auf max 5 Gramm erhöhen, wenn der Fisch es verträgt.
Das Salz nicht auflösen, sondern Fisch ins Becken, Salz ins Becken und idealerweise nen Luftsprudler und Heizstab und den Fisch beobachten.
Ich drücke die Daumen für das Fischchen!

VG

Hey Dani,

einen Heizstab hab ich auch drin und die Temperatur mal um ein Grad erhöht.
Die Dosierung war auch bisher mein Problem da, wie du es sagst, die Fische doch sehr klein sind.
Ich wollte mich heute nochmal informieren, ob ich speziell für die Danios etwas im Internet lesen kann.
Meistens habe ich nach den Perlhühnern gegoogelt, da diese doch mehr verbreitet bzw. beliebter sind und man mehr Artikel findet.

Hast du eventuell Erfahrung mit Nifurpirinol? Oder jemand anderes?
Laut Internet ist es das Mittel der Wahl.


VG Marco
 

paskas207

Mitglied
Hi Marco,
du meinst sicherlich Nitrit oder?
Nitrat sollte höher sein.

Hey Enya,

ich meine tatsächlich Nitrat.
Habe aber auch die letzten Tage nicht mehr gedüngt und heute damit wieder angefangen.
Die Pflanzen sind trotz allem super gewachsen und zeigen keine Mangelerscheinungen.

Ich werde die Tage die Dosis etwas erhöhen.


VG Marco
 

Enya

Mitglied
Ok weniger als 0.5 ist schon wenig. Dachte ich bin mit meinen 4,0 eher im niedrigen Bereich.
Aber wenn es klappt....
 

paskas207

Mitglied
Ok weniger als 0.5 ist schon wenig. Dachte ich bin mit meinen 4,0 eher im niedrigen Bereich.
Aber wenn es klappt....

Denke das legt sich auch wieder.

Ich habe noch meine schnellwachsenden Pflanzen aus der Einlaufphase drin, kaum Besatz, füttere noch moderat und im Wechselwasser habe ich auch kein Nitrat.

Ich wüsste nicht wie ich da einen höheren Nitratwert hinbekommen soll :D

Mal schauen wie der Wert sich entwickelt, wenn ich wieder dünge.

Vg Marco
 

paskas207

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Meinung bzw. Ratschläge was ich machen kann.
Leider schlägt die Isolation und Behandlung des kranken Danios nicht an.
Er sieht immer kränklicher aus.
Inzwischen ist sein Körper mehr rot als alles andere.
Auch das Schwimmen funktioniert nicht mehr und er liegt entweder auf dem Boden oder schwimmt mit dem Kopf nach unten oder oben im Becken....


IMG_20221127_133518.jpgIMG_20221127_133441.jpgIMG_20221127_133502.jpg


Ist die Zeit gekommen ihn zu erlösen?
Was meint ihr? :(




VG Marco
 

May

Mitglied
Hi,

ich würde sagen ja. Das was du beschreibst klingt für mich nach einer massiven bakteriellen Infektion und wenn die Schwimmblase geschädigt ist, dann wird es auch nicht mehr gut.

Gruß Astrid
 
Oben