Becken läuft nicht richtig und Osmosewasser düngen!

HI,ich habe 4 becken von 30 bis 360L,3 becken laufen super nur das 360l becken das seit ca. 2 monaten läuft macht mir sorgen.

Es ist ein 360l(120x50x60) becken mit 2x38 watt(mit reflektoren) 865 einen eheim filter (1000L/H) und einem durchlauferhitzer(300 watt).Das becken läuft mit 28 grad und es bleibt bei den pflanzen die im becken sind.
Es wird ein weichwasser becken,die osmose und co2 anlage kommt noch.

Schaut auch die bilder an was mit dem becken los ist,solche algen oder was das grünzeig auf dem boden ist habe ich noch nie gehabt.Die pflanzen werden auch nicht besser,einen tww mache ich jede woche ca.40-50%,da das wasser sonst auch zu grün durch schwebealgen wird.

Hat einer einen tip,wie ich das besser in griff bekomme?

Die zweite sache ist,wenn ich weichwasser habe muss ich ja düngen.Gibt es einen günstigen dünger der nicht sehr ins geld geht und eine dümgungsart,die man anstreben sollte(tropfen,kugeln oder dosierpumpe)?
gruss

Anhänge

• zu# (1).JPG
    zu# (1).JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 489
  • zu# (2).JPG
    zu# (2).JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 473
  • zu# (3).JPG
    zu# (3).JPG
    308 KB · Aufrufe: 481

Hi,
2 Monate ohne Belastung (Besatz), ein paar Pflänzchen, 28°, stramm gefiltert. Klar, dass das so aussieht.

komplett neu starten und mit dem Besatz nicht lange warten.

FKS schrieb:
Hi,
2 Monate ohne Belastung (Besatz), ein paar Pflänzchen, 28°, stramm gefiltert. Klar, dass das so aussieht.

komplett neu starten und mit dem Besatz nicht lange warten.
HI,besatz ist da ,25 neons ,2 liniendornwelse ca.18cm(später sollen diskus auch rein). Oder macht es mehr sinn neu zu starten,wenn die osmoseanlage da ist,da dann auch weniger nährstoffe in becken sind?

gruss

Z-Jörg

Mitglied
Man orti,
hau da doch mal ordentlich Pflanzen rein u. schöne große Moorkienwurzeln.
So kahl wie dein Becken z.Z. ist kannst du da sowieso keine Diskusfische hereinsetzen.

Aber es würde schon Sinn machen vorher alles zu putzen.

Z-Jörg schrieb:
Man orti,
hau da doch mal ordentlich Pflanzen rein u. schöne große Moorkienwurzeln.
So kahl wie dein Becken z.Z. ist kannst du da sowieso keine Diskusfische hereinsetzen.

Aber es würde schon Sinn machen vorher alles zu putzen.

HI,zu viel an grünzeug will ich nicht(habe schon 3 becken voll mit pflanzen) ,die Echinodorus bleheri wird ja noch größer und das gras sollte mit der zeit dichter werden,wird es aber wohl nicht!Naja muss wohl noch das becken überdenken.

Die frage ist,wenn ich neu starte sollte das nicht wieder passieren.Ich habe ja beim ersten start nicht lange mit besatz gewartet!

gruss

Z-Jörg

Mitglied
Aber in so ein kahles Becken kannst du wirklich keine Diskusfische setzen, die werden scheu u. könnten sich in Panikatacken die Köpfe an den Scheiben einhauen.
Das Becken ist doch tief genug, um die Rückwand zu bepflanzen.
Damit dürfte sich dein Algenproblem verringern.

HI,habe grad versucht sauber zu machen,das grüne zeug,sind das nun algen ???Da es die konsistenz von götterspeise,unter den zeug bilden sich blasen und das müffelt!
gruss

Hey,

da in dem Becken ja noch nichts schwimmt würd ich alles was drinnen ist weg schmeissen und ganz von vorne anfangen!
Blaualgen sind so ätzend und wenn die sich schon so schön ausgebreitet haben wie bei dir ist der Aufwand deutlich größer die in einem laufenden Becken weg zu bekommen.

Dir fehlt übrigens ein "Unterstand" für deine geplanten Diskus und 360L ist auch etwas knapp. Lies dich ruhig mal etwas schlau bevor du dir welche anschaffst z.B. hier http://www.diskusportal.de/index.php.

LG Dani

Danimonster schrieb:
Hey,

da in dem Becken ja noch nichts schwimmt würd ich alles was drinnen ist weg schmeissen und ganz von vorne anfangen!
Blaualgen sind so ätzend und wenn die sich schon so schön ausgebreitet haben wie bei dir ist der Aufwand deutlich größer die in einem laufenden Becken weg zu bekommen.

Dir fehlt übrigens ein "Unterstand" für deine geplanten Diskus und 360L ist auch etwas knapp. Lies dich ruhig mal etwas schlau bevor du dir welche anschaffst z.B. hier http://www.diskusportal.de/index.php.

LG Dani

hi,wie nix schwimmt"25 neons ,2 liniendornwelse ca.18cm".Das mit den diskus passt schon.
gruss

fischolli

R.I.P.
Moin,

Das mit den diskus passt schon.

Ach, nicht die richtigen Antworten bekommen?

Super! :autsch:

Wieso fragst du überhaupt, wenn du doch machen willst, was du willst. Diskus sind keine Anfängerfische. Und wenn du bei vier Aquarien nicht mal in der Lage bist, Cyanos zu identifizieren (was nach den Bildern ziemlich eindeutig ist), solltest du von denen vielleicht die Finger lassen.

Nur Osmoseanlage kaufen und denken, dasnn läuft das schon, ist der falsche Weg.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

Das mit den diskus passt schon.

Ach, nicht die richtigen Antworten bekommen?

Super! :autsch:

Wieso fragst du überhaupt, wenn du doch machen willst, was du willst. Diskus sind keine Anfängerfische. Und wenn du bei vier Aquarien nicht mal in der Lage bist, Cyanos zu identifizieren (was nach den Bildern ziemlich eindeutig ist), solltest du von denen vielleicht die Finger lassen.

Nur Osmoseanlage kaufen und denken, dasnn läuft das schon, ist der falsche Weg.

Gruß

Hi, 1. Mann kein eine meinung haben muss man aber nicht!
2. Die überschrift lautet"Becken läuft nicht richtig und Osmosewasser düngen!" und nicht kann ich diskus in diesen becken halten.Ich habe schon mit 2 züchtern die seit 20-25 jahren diese fische halten gesprochen und noch habe ich keine und so schnell kommen die auch nicht ca. 6 monaten oder später!
3.Ja ich habe die Cyanos nicht erkannt,weil meine anderen becken gut laufen und ich keine probleme mit algen und co. habe!!!!!!.

4. Wenn du langeweile hast,mach doch was anderes als mal wo was reinschreiben.Guck mal da kannste deine zeit sinnvoll verbringen:

http://www.coolespiele.com/spiel/Reakti ... ction.html

danke und gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hey Orti,

bleib mal locker...du bist doch schon lange genug hier im Forum unterwegs um zu wissen wie was gemeint ist.

Viele Grüße
Roman

Wie was gemeint ist = Ein paar wenige hier im Forum können schreiben was und wie sie wollen. Alle Anderen müssen es akzeptieren und ruhig bleiben.

Nur mal zur Erklärung ... ^^

hattest du die Fische erst raus genommen bevor du die Blaualgen entfernt hattest? Diese Blasen sind nämlich für die Fische giftig. Ich hatte bei meinem zweiten Becken vor Jahren auch mal plötzlich Blaualgen. Hatte die noch nie. Komischer weise waren die nur in diesem Becken. Auch als ich zeitgleich ein anderes Becken dann laufen hatte ... Jedenfalls wusste ich über Blaualgen nicht bescheid. Da dachte ich ich tu den Fischen was gutes und entferne die Algen so gut es geht, schliesslich waren es so viele das sich die Fische kaum bewegen konnten. Aber einen Tag später, soweit ich das jedenfalls in Erinnerung habe, waren dann die meisten Fische tot. Erst später habe ich gelesen das diese Gase giftig für Fische sein können.

Aber woran es wirklich liegt kann ja keiner sagen. Im Grunde weis man wirklich wenig über Blaualgen. Ob es wirklich an der mageren pepflanzung liegt? Das weis man nicht. Klar fördert das Algen, aber Blaualgen sind ja nochmal ein Ding für sich. Davon abgesehen das es ja Bakterien sind.

An die stärke Filterung musste ich auch ebend denken als ich angefangen hatte diesen bericht zu lesen ... Aber wie gesagt, ob es daran liegt?

Die Dunkelkur hilft ja nur kurzfristig. Man müsste den Grund für den Blaualgenbefall kennen ... <grübel>

Ich würde bei deinem Becken auch eher von vorne anfangen. Ich glaub der Aufwand wär dann geringer! ;-)

Gruß, Christian

Bluenight83 schrieb:
Wie was gemeint ist = Ein paar wenige hier im Forum können schreiben was und wie sie wollen. Alle Anderen müssen es akzeptieren und ruhig bleiben.

Nur mal zur Erklärung ... ^^

hattest du die Fische erst raus genommen bevor du die Blaualgen entfernt hattest? Diese Blasen sind nämlich für die Fische giftig. Ich hatte bei meinem zweiten Becken vor Jahren auch mal plötzlich Blaualgen. Hatte die noch nie. Komischer weise waren die nur in diesem Becken. Auch als ich zeitgleich ein anderes Becken dann laufen hatte ... Jedenfalls wusste ich über Blaualgen nicht bescheid. Da dachte ich ich tu den Fischen was gutes und entferne die Algen so gut es geht, schliesslich waren es so viele das sich die Fische kaum bewegen konnten. Aber einen Tag später, soweit ich das jedenfalls in Erinnerung habe, waren dann die meisten Fische tot. Erst später habe ich gelesen das diese Gase giftig für Fische sein können.

Aber woran es wirklich liegt kann ja keiner sagen. Im Grunde weis man wirklich wenig über Blaualgen. Ob es wirklich an der mageren pepflanzung liegt? Das weis man nicht. Klar fördert das Algen, aber Blaualgen sind ja nochmal ein Ding für sich. Davon abgesehen das es ja Bakterien sind.

An die stärke Filterung musste ich auch ebend denken als ich angefangen hatte diesen bericht zu lesen ... Aber wie gesagt, ob es daran liegt?

Die Dunkelkur hilft ja nur kurzfristig. Man müsste den Grund für den Blaualgenbefall kennen ... <grübel>

Ich würde bei deinem Becken auch eher von vorne anfangen. Ich glaub der Aufwand wär dann geringer! ;-)

Gruß, Christian

hi,als ich die algen entfernt habe,habe ich zeitgleich einen 70-80% tww gemacht(alle fische noch da).Die algen lassen sich von boden und von den pflanzen gut entfernen,aber leider nicht von der rückwand.Absaugen kann man diese auch nicht.Ich habe den filter gedrosselt und werde auch lichtpausen machen.Und wenn ich zeit habe ,dann einen neustart machen.Der macht aber wenig sinn,wenn man den grund nicht weiß.

Was ich mir aber vorstellen kann ist,das die algen von der wurzel kommen.Ich habe diese über monate in einen eimer mit wasser im keller zu stehen.Das wasser hat dort auch schon sehr gemüffelt.Ich habe zwar die wurzel sauber gemacht,aber man weiß ja nicht!

gruss

Oben