Bauchwassersucht wie behandeln?

Hallöchen,

Mein Zwergfadenfischmännchen hat die Bauchwassersucht, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.
Er hat einen stark geschwollenen Bauch, abstehende Schuppen, durchsichtig fädrige Ausscheidungen, er atmet sehr schnell und verhält sich auch sehr apathisch. Ich habe ihn nun in einem extra Becken separiert und bisher Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen ins Wasser gegeben. Nun habe ich 2 Fragen, 1. Wie kann ich ihn weiter behandeln und gibt es eine Chance, dass er wieder gesundet?
Desweiteren würde mich interessieren, wodurch so etwas entstehen kann.
Das Becken läuft seit November letzten Jahres und nach 4-wöchiger Einlaufphase sind nach und nach folgende Fische eingezogen:

6 Corydoras panda
1/1 Trichogaster lalius
1 Ancistrus sp. superrot
15 Paracheirodon innesi
3 Corydoras panda

Das Becken ist ein Juwel Lido 120 und fasst 120l.
Der Bodengrund besteht aus feinem abgerundeten Kies (0,9-2mm) und ist zu ca. 70% mit folgenden Pflanzen bepflanzt:
Cabomba caroliniana
Hygrophila difformis
Vallisneria asiatica
Alternathera lilacina
Bacopa myriophylloides
Cryptocoryne wendtii braun
Echinodorus ozelot
3 Moosbälle
und einer Schwimmpflanzendecke aus Froschbiss.
Probleme mit Algen hatte ich bisher nicht. Licht gibt es von 9-12uhr und dann von 15-22uhr.
Es befinden sich noch 3 Mopaniwurzeln und eine große Schieferplatte (an die Rückwand gelehnt) im Becken.

Bisherige Ausfälle: Die 2 kleinsten Corys wurden von den größeren "gemobbt" und haben dadurch weniger zu Fressen bekommen und sind dann an einer bakteriellen Infektion erkrankt und verstorben.
Den restlichen Bewohnern geht es wunderbar.
TWW mache ich alle 10 Tage und wechsel dann 40-50%.
Gefüttert wird bei mir 6x die Woche 2x täglich.Verfüttert werden verschiedene Sorten Frostfutter, Lebendfutter, Granulat, Hafttabletten und Welstabs.
Gefiltert wird das Wasser über einen Ehe*m proffesional 2322 Außenfilter mit Heizung.
Temperatur liegt bei 25-26°
Zum Schluss noch aktuelle Wasserwerte:

NO3: 35
NO2: 0
GH: 14°d
KH: 4°d
pH: 7,4
Cl2: 0
NH4: <1

Ich hoffe mir kann jemand helfen und vllt hat ja auch jemand eine Idee warum er erkrankt sein kann.
Vielen Dank im voraus.

Hi,
schon bei "Zwergfadenfisch" und "Bauchwassersucht" hab ich aufgehört zu lesen... da kannste nix mehr machen. Suche mal nach Zwergadenfisch hier im Forum. Du wirst sehen, dass du zu den 99,9% der Leute gehörst, die mit denen nicht lange Freude haben.

Hallo Frank,

Ich habe leider schon vermutet, dass man da nichts mehr machen kann, aber bisher hatte ich viel Freude an den Tierchen.
Bin nun lediglich am überlegen, ob ich meiner jungen Dame wieder einen Bock dazu hole, oder ob ich umschwenken soll auf Honigguramis. Allerdings werde ich mal abwarten, da sie auch einen recht "dicken" Bauch hat, aber das kann ja auch andere Ursachen habe.

Hallo Julia,

Wenn die Schuppen schon abstehen, kann ich dir sagen das dein Zff nich über leben wird!
Bauchwasser bei Zwerfadenfischen kommt schon häufiger vor, wenn das Becken zu klein ist, und keine dunkeln rückzugs Ecken vorhanden sind (Schwimmpflanzen), auch wenn ein Mänchen überschuss herscht
Dann sind sie sehr Stress anfällig,und schliesslich kommt das einen zu anderen

Gruss
Reinhard

Hi,
Lilium schrieb:
Bin nun lediglich am überlegen, ob ich meiner jungen Dame wieder einen Bock dazu hole.
hm... ich hatte mir eigentlich erhofft du würdest aus meinem Beitrag mehr rausziehen und einsehen!

Bauchwasser bei Zwerfadenfischen kommt schon häufiger vor, wenn das Becken zu klein ist, und keine dunkeln rückzugs Ecken vorhanden sind (Schwimmpflanzen), auch wenn ein Mänchen überschuss herscht
sicherlich nicht ganz verkehrt, aber das ewige Problem mit den lalias hat bedeutend schwerwiegendere Gründe (für die der Halter idR auch nix kann).

Hmmm...wie so schwerwiegendere gründe :hm: das ist nur ein reinen information defizit, und dafür ist das forum doch da!!!
und ausserdem kann es doch wohl net so schwer sein eine muschelblume rein zu setzten und dafür zu sorgen das die strömung nich zu stark ist

Hallöchen ihr beiden.

Madlock schrieb:
Madlock schrieb:
Hmmm...wie so schwerwiegendere gründe :hm: das ist nur ein reinen information defizit, und dafür ist das forum doch da!!!
und ausserdem kann es doch wohl net so schwer sein eine muschelblume rein zu setzten und dafür zu sorgen das die strömung nich zu stark ist

und einer Schwimmpflanzendecke aus Froschbiss.
:wink:
Muschelblume ist nich so mein Fall, aber ich denke Froschbiss tut es auch.
Desweiteren habe bzw hatte ich nur ein Zwergfadenfischpaar. Dunkle Ecken gibt es bei mir auch mehr als genug, da der Froschbiss immer fröhlich vor sich hin wuchert und auch meine Cabomba trägt zur Verdunkelung bei.
Die Strömung ist auch nicht zu stark.

Leider sieht es so aus, als ob mein Weibchen auch erkrankt ist. Von daher denke ich, ich werde mir in 1-2 Monaten Honigguramis holen. Wobei ich sagen muss, dass ich die ZFFs wesentlich schöner finde.

fischolli

R.I.P.
Moin Julia,

Frank hat ja schon angedeutet, es ist einfach ein Grundproblem, gut konditionierte T. lalius zu bekommen. Dazu kommt noch das Problem, dass im Handel fast durchweg zu alte Tiere angeboten werden. Zu alt deswegen, weil eine Lebenserwartung von 1 1/2 Jahren schon richtig viel bei denen ist, ich würde schon 1 Jahr für einen guten SChnitt halten. Im Alter sind die nunmal extrem anfällig für BWS, Geschwüre und was sonst noch alles als die ominöse "Zwergfadenfischkrankheit" durch die Foren geistert.

Das ist aber bei T. chuna nicht besser. Meine sind jedenfall auch nicht älter geworden wie die lalius. Insofern wird das Problem so bei dir nicht erledigt sein.

Du solltest mal versuchen wirklich junge Zwerge zu bekommen, am besten von einem privaten Züchter, sofern du so jemanden in deiner Nähe auftreiben kannst.

Gruß

Hallo olli,

Also bei meinem Bock bin ich mir recht sicher, dass er schon ne Ecke älter war, meine Dame war aber noch klein, als sie zu mir kam. Ihr geht es im übrigen heute viel besser und wenn es mit ihr weiter bergauf geht werd ich mal gucken, dass ich ihr nen jungen Bock dazu kaufe. Ob es hier in der nähe nen T. lalius Züchter gibt weiß ich nicht, aber habe gestern beim Pflanzenkauf im Laden einen recht jungen Bock entdeckt :mrgreen:
Naja ich hoffe einfach mal das meine kleine Eva wieder gesundet.

Oben