Bauchwassersucht ja oder nein? Wie behandeln?

Hallo!
Nachdem ich nun also mein eines Guppyweibchen seziert habe (siehe: Wie seziere ich einen Fisch?), bin ich leider auf die Idee gekommen, dass meine Guppys Bauchwassersucht haben könnten. Denn das tote Weibchen war sehr "wässrig". Und ein Weibchen ist seit Wochen dick, wirft aber nicht.
Das tote Weibchen war auch lange Zeit dick, allerdings nicht ganz so doll. Seit einiger Zeit hatte sie aber eine rote Beule am After und drinnen war etwas weißes zu sehen.
Das dritte Weibchen war lange Zeit wegen einer früheren Krankheit ziemlich dünn, hatte sich dann aber erholt und sah wieder normal aus. Vor ungefähr anderthalb Wochen ist es aber wie über Nacht auch ziemlich dick geworden. Alle verstecken sich manchmal oder stehen schwer atmend unter der Wasseroberfläche. Teilweise haben sie auch weißlichen Kot und bei dem sezierten Fisch habe ich zumindest vom Darm nicht viel gesehen. Fressen tun sie aber noch alle.

Geändert habe ich im AQ nichts, nur am 10.April habe ich ein neues Antennenwelsweibchen eingesetzt. Sonst mache ich nur jede Woche Wasserwechsel (20-30%) und kürze ab und zu die Pflanzen. Auch die Wasserwerte sind stabil: pH8; gH16; kH8; NO²0
Mich wundert aber, dass die anderen Fische (Neons, Zebras, Panzerwelse, Antennenwelse) gar nicht betroffen sind.

Wie kann ich das behandeln? Oder sollte ich gleich zum Tierarzt gehen ohne lange selber rumzuexperimentieren?

A

Anonymous

Guest
Hallo Katha,

ich weiß nicht genau worauf du mit "herumexperimentieren" hinaus willst.
Aber Bauchwassersucht ist nur im absoluten Anfangsstadium heilbar, sobald die ersten, für den Laien erkennbaren Anzeichen auftreten, ist es meistens schon zu spät.
Inwieweit dein Sezierversuch für eine akkurate Diagnose gereicht hat kann ich dir leider nicht sagen.

Auf gut Glück behandeln würde ich nicht, insofern wäre es sicher gut einen Tierarzt (oder noch besser eine zoologisches Institut, Veterinäruni, etc) zu kontaktieren.

Lg, Ami

Hallo Ami,
mit "rumexperimentieren" meinte ich, einfach auf Verdacht behandeln, ohne zu wissen, ob es hilft.
Mein Sezierversuch war ja auch nicht wirklich erfolgreich (lag am Fisch und am Messer), aber nen offenen Fisch beim Ausnehmen hatte ich schonmal gesehen und insofern kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der Darm größtenteils nicht mehr vorhanden war. Und beim Aufmachen ist extrem viel "Wasser" rausgekommen und der Fisch war (natürlich noch ganz) sehr weich. Für ne richtige Diagnose reicht das natürlich leider nicht :(

Also du meinst, dass es besser wäre, zum Tierarzt zu gehen? Denke ich auch, aber mich irritiert, dass die anderen Fische noch putzmunter sind. Muss ich mir um die auch Sorgen machen?
Werde mal versuchen, meine Mutter zum Tierarzt zu überreden (sie muss es ja leider bezahlen :wink: )

Oben