Bauchwassersucht

Clemony

Mitglied
Hallo,

Ich habe in einem meiner Becken seit knapp einem Jahr mit Bauchwassersucht zu kämpfen. Über einen langen Zeitraum habe ich behandelt, erst mit esha, dann mit Ominpur, dann mit Baktopur. (Immer in großen Abständen und gepaart mit großen Wasserwechseln). Das hat auch jedes Mal eine Zeit lang geholfen, aber bereits geheilte Tiere wurden immer wieder krank und auch nach Heilung der alten Tiere neu gekaufte Tiere wurden infiziert und Symptome zeigten sich wieder nach wenigen Wochen Ruhe .

Da es für mich so keinen Sinn mehr macht, habe ich in diesem Becken nur noch einen roten von Rio, der, jetzt 2 Monate nach Kauf, ebenfalls Symptome zeigt. Was meint ihr, würde es Sinn machen, nach seinem Tod das Wasser komplett zu entfernen, den Filter auszukochen und dann nach einer kleinen einlaufzeit langsam erneut zu besetzen?

Meine Theorie ist, dass sich die Krankheit nur so lange verbreitet hat, weil ich neue Tiere gekauft und zu meinen wieder gesunden dazu gesetzt habe. Wenn nun der letzte Fisch mit Krankheit stirbt, sollte es ja eigentlich keinen Grund dafür geben, dass die neuen Tiere erkranken. Oder liegt es an was ganz anderem und das Ganze wird trotzdem zurückkommen?

Falls noch Fragen offen sind stellt sie gerne, aber bitte tötet mich nicht…

LG

Enya

Mitglied
Warum sollten wir Dich töten, darum ist ein Forum da dass man Fragen stellen, sein Wissen weiter geben kann und geholfen bekommt.

Enya

Mitglied
Mit Bauchwassersucht habe ich noch keine Erfahrung gemacht aber ich bin mir sicher dass du hier deine Antworten erhälst.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

eine Behandlung der Symptome alleine, bringt meistens (eigentlich immer) nicht viel. Man muss die Ursache dafür finden.

Eine Bauchwassersucht ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Wie bei allen Infektionskrankheiten stecken sich nur geschwächte Tiere an.

Deswegen solltest du vielleicht mal ein Bild von deinem Becken machen, deine ursprünglicher Besatz nennen, vielleicht noch die Beckengröße dazu schreiben und was du fütterst. Hilfreich könnten auch noch die Wasserwerte sein, da eine Bauchwassersucht auch durch zu hartes Wasser verursacht werden kann, es müsste aber schon extrem hart sein, und die von dir beschriebene Situation spricht auch eher für eine Infektion.

Und du darfst selbstverständlich hier sowas fragen, da machen wir dir keine Vorwürfe. :)

LG

Clemony

Mitglied
deine ursprünglicher Besatz nennen
Zuerst ein Betta Weibchen, dann kamen 10 rote von Rio dazu und ab da ging’s los.
vielleicht noch die Beckengröße dazu schreiben
Standard 60 bzw 54 Liter Becken
Color Granulat von Organix und weiße/schwarze mückenlarven.
Hilfreich könnten auch noch die Wasserwerte sein
Unser Leitungswasser hat eine Härte von 9, also Mittel
Und du darfst selbstverständlich hier sowas fragen, da machen wir dir keine Vorwürfe. :)
Naja, und damit antworte ich jetzt auch gleich auf die Frage von @Enya : Ich habe leider schon sehr oft mitbekommen, dass man hier relativ blöd angemacht wurde, wenn man Fehler gemacht hat, deshalb bin ich da vorsichtig. Der Ton hier ist leider nicht immer so optimal und ob ihr mir Vorwürfe machen werdet kannst du mir ja leider nicht garantieren. Auch wenn ich dir für deine freundliche Antwort natürlich danke ;)
Einerseits würde ich mir natürlich Rat wünschen, andererseits möchte ich auch nicht auseinandergenommen werden.
Mit Bauchwassersucht habe ich noch keine Erfahrung gemacht aber ich bin mir sicher dass du hier deine Antworten erhälst.
danke dir trotzdem :)
Darf ich dennoch fragen, wieso du dich dann in einem thread mit dem Titel „Bauchwassersucht“ beteiligst, obwohl du dich nicht damit auskennst?

Enya

Mitglied
Klar darfst du fragen!
Ich lese fast alles hier was rein u. raus geht nur so kann ich von Antworten u. Erfahrungen hier lernen.
Das Forum ist gewillt in allen Ecken u. Problemen zu helfen aber es gibt User die stellen Fragen, bekommen Antworten und zum Schluss wissen es die User doch besser und machen was sie denken. Dann geht es wieder in die Hose und sie stellen wieder die Frage. ( hoffe du weißt was ich meine ) deshalb manchmal die ruppige Art. Kommt in meinen Augen in den besten Familien mal vor.

Magic_Fish

Mitglied
Mhm…es könnten am Anfang vielleicht zu viele Fische gewesen sein. Aber ich kenn mich nicht so mit Nano Aquarien aus und wie viele Fische man darin halten kann…Aber mir fällt jetzt nichts gravierendes auf.

Könntest du vielleicht noch ein Bild vom Becken machen? Und von dem Roten Rio der kränkelt? Vielleicht ist es ja doch was anderes.

Wie @Enya auch schon geschrieben hat darfst du natürlich fragen, wir machen dir keine Vorwürfe. Wir lernen alle durch dieses Forum und jeder von uns hat auch schon mal Fehler gemacht. :)

Bestimmt melden sich auch noch andere hier, die können dir vielleicht nochmal besser helfen.

LG

Clemony

Mitglied
Mhm…es könnten am Anfang vielleicht zu viele Fische gewesen sein.
An sich eigentlich nicht. Also 11 Fische ist bei der Größe eigentlich kein Problem.
Aber ich kenn mich nicht so mit Nano Aquarien aus und wie viele Fische man darin halten kann…
Zählt das noch als Nano? Wusste ich gar nicht… Ist aber auch das kleinste meiner Becken
Könntest du vielleicht noch ein Bild vom Becken machen?
Ungern, aber ich füge eins bei.
Und von dem Roten Rio der kränkelt? Vielleicht ist es ja doch was anderes.
Der ist leider inzwischen verstorben, aber ich bin mir mit der Diagnose eigentlich relativ sicher, denn das sah schon sehr eindeutig aus. Ich habe tatsächlich noch ein Bild von einem bereits verstorbenen, anderen Tier ausgraben können, das würde ich auch mit einfügen, der sah nämlich genauso aus.
wir machen dir keine Vorwürfe
bis jetzt. Vielen Dank dafür! :)
Klar darfst du fragen!
Ich lese fast alles hier was rein u. raus geht nur so kann ich von Antworten u. Erfahrungen hier lernen.
Das Forum ist gewillt in allen Ecken u. Problemen zu helfen aber es gibt User die stellen Fragen, bekommen Antworten und zum Schluss wissen es die User doch besser und machen was sie denken. Dann geht es wieder in die Hose und sie stellen wieder die Frage. ( hoffe du weißt was ich meine ) deshalb manchmal die ruppige Art. Kommt in meinen Augen in den besten Familien mal vor.
Da hast du wohl recht. Auch wenn es natürlich auch mal vorkommt, dass keine Provokation eines Users vorangehen muss… Ist aber wahrscheinlich häufiger der Fall. Bei mir muss man sich keine Sorgen machen, da ich wirklich einfach nur wissen möchte, wann , wie und ob ich jetzt, nach dem ableben des letzten kranken Tieres besetzen kann. Und das werde ich nicht tun, bevor mir jemand was dazu sagt.
Danke dir!

FF63BF4A-6EF1-43FE-B0E4-EBBACDC974BB.pngEDAE9388-D818-4316-B80C-F33BDCB3ACB6.png

Clemony

Mitglied
Die Idee war auch, das Becken nochmal komplett neu zu machen, auch nochmal mit komplett neuer Einlaufzeit , aber die Frage ist halt, ob das wirklich nötig ist. Ich möchte halt ungern was machen, bevor keine Rückmeldung gekommen ist.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Bauchwassersucht ist eigentlich nur ein Symptom, für das verschiedene Krankheiten und Erreger ursächlich sein können. In aller Regel gehe ich davon aus das es ein Symptom für ein gestörtes Immunsystem bei Fischen ist. Wenn ich das Foto vom dem RvR anschaue, fällt mir die scheinbar unbewegte Wasseroberfläche mit den Schlieren auf. Was sind das für Schlieren, ist die Wasseroberfläche so unbewegt wie es aussieht?

Clemony

Mitglied
fällt mir die scheinbar unbewegte Wasseroberfläche mit den Schlieren auf. Was sind das für Schlieren, ist die Wasseroberfläche so unbewegt wie es aussieht?
Mir war irgendwie klar, dass das kommt, gut aufgepasst :D
Das ist ein relativ altes Bild (da war z.B die Rückwand auch noch gar nicht da). Da hatte ich auch noch einen alten Filter drin, der die Wasseroberfläche kaum bewegt hat. Die Schlieren kommen von einer Kahmhaut, die ich damals hatte. Da war das Becken auch noch recht neu, so 6 Wochen. Inzwischen habe ich allerdings einen neuen Filter und deswegen ist die Wasseroberfläche nicht Mehr unbewegt und die Kahmhaut bzw. die daher kommenden schlieren sind auch weg.
Daher ist das für die immer noch im Raum stehende Frage, ob, wann und wie ich besetzen kann relativ unbedeutend (zum Glück).

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ok, wenn das ein älteres Bild ist.
An Deiner Stelle würde ich die große Lösung nehmen, das Becken komplett neu machen und wenn möglich alles desinfizieren oder neu kaufen. Der Grund ist das Du immer wiederkehrend dieses Problem hast, es ist durchaus möglich das sich ein Keim eingenistet hat der da nicht hin gehört, ich selbst habe mit 2 Jahre altem trockenem Bodengrund (Tongranulat) Bakterien wieder erweckt, die besser nicht wieder erweckt worden wären.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das habe ich nicht gesagt, das die nicht funzen. Wenn da Bakterien drin sind, tun die ihre Arbeit. Blos in der Luft sind die halt auch und das umsonst.

Oben