Bauchwassersucht (?), wie den restlichen Besatz behandeln?

Träumerin

Mitglied
Hallo zusammen!

Normalerweise würde ich googlen und hier die Suche betätigen, bis ich die Antworten zu meinen Fragen finde, aber diesmal muss ich vielleicht schnell handeln.

Daher mein Problem:
Vor 2 Tagen zeigte eins meiner Zwergfadenfisch-Weibchen folgende Symptome: aufgeblähter Bauch, Vermindertes bis aufgehobenes Fluchtverhalten, schnellere Atmung (im Vergleich zum restlichen Besatz) und es hielt sich am Boden auf.
Ich habe es am Abend noch rausgefangen und in einen Eimer unter Quarantäne gesetzt und das Wasser dort auf gesalzen mit 3g Salz/10L.

Ich tippe mal auf Bauchwassersucht, obwohl es keine Glotzaugen und meiner Meinung nach auch keine stark abstehenden Schuppen zeigte. Ich habe die Behandlung mit Sera baktopur direkt gestartet, zeigte aber keine Besserung und das Tier ist heute verstorben.

Jetzt zeigte mein Blauer Antennenwels einen dicken Bauch und wurde heute Morgen in Quarantäne gesetzt. Ansonsten ist sein Verhalten normal, also vielleicht hör ich auch die Flöhe husten.

Da die Bauchwassersucht hoch ansteckend sein soll, macht es Sinn jetzt mein Becken auf zu salzen oder gar sofort mit einem Medikament zu behandeln? Oder nur wenn jetzt gezielt Symptome auftreten bei dem restlichen Besatz?(einen großen TWW zu 60% habe ich bereits durchgeführt und mache ich morgen noch einmal zur Sicherheit)

Becken: 112L AQ, Läuft sein 2009 stabil ohne Krankheiten, ohne Algenprobleme.

Besatz:
13 Rotkopfsalmler
7 Metallpanzerwelse
1 Blauer Antennenwels
2 Zwergfadenfische

Es ist stark bepflanzt. Die Zwergfadenfische sind erst vor 3 Wochen eingezogen, der restliche Besatz wurde seit min. 6 Monaten nicht verändert.

Wasserwerte:
Ph: 6,5
NO2: 0,0
NO3: 10
PO4:0,1
NH4/NH3: 0

Einzige Chemie:
Flüssiger Volldünger und selbstgemachte Düngekugeln mit Blaukorn.
 
Hallo,

die vorgenommenen Massnahmen scheinen mir schonmal ganz sinnvoll.
Im Weiteren würde ich den Wels erstmal beobachten und in der Quarantäne auf Hygiene achten. Nen dicken Bauch kriegt meiner auch nach erfolgreicher Verteidigung einer Futtertablette schon mal. Gerade bei den Welsen ging es andererseits auch schonmal ganz schnell von symptomlos zu versagendem Fluchtreflex; Un wenn Letzteres eintritt hatt auch bislang weder Aufsalzen noch sonstwas geholfen.
Im AQ selbst würde ich jedenfalls nicht medikamentös ran. Bleib mal mit den Augen dabei und halte die Wasserwechselfrequent oben. Die Wassersuchtsymptome sollen ja oft Begleiterscheinungen anderer Infektionen sein und nur seltenst die echte Bauchwassersucht.

Schönes WE
S.
 

Träumerin

Mitglied
Vielen Dank, dann bin ich erstmal beruhigt.
Medikamente hätte ich wirklich ungern verwendet und beobachten werde ich die Fischis auf jeden fall!

Schönes Wochenende!
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Bauchwassersucht muß nicht immer mit Glotzaugen und Schuppensträube einhergehen.
Es können wohl auch unterschiedlich aggressive Bakterien dafür verantwortlich sein.
Der Krankheitsverlauf kann deshalb von mild bis stark schwanken.

Es kann durchaus sein, daß einige Fische Bauchwassersucht zeigen, während andere Fische auch dauerhaft nicht daran erkranken.

Allgemein sind unpassende Bedingungen, sowie schlechte Wasserbedingungen der Verursacher.
Deshalb würde ich z.B durch Wasserwechsel und abwechslungsreiche Fütterung für optimale Bedingungen sorgen.
Wenn Du eine höhere Karbonathärte als 2 hast, solltest Du die CO2-Düngung etwas reduzieren.
Evtl. können Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen unterstützend wirken.

Gruß
Stefan
 

Träumerin

Mitglied
Hallo Stefan!

Bisher ist das Verhalten des restlichen Besatzes völlig normal, auch der Antennenwels wurde wieder aus der Quarantäne entlassen.
Ich hatte die Tierchen erstmal 2 Tage fasten lassen, um ungewöhnlich dicke Bäuche sofort zu bemerken.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an einseitiger Fütterung und zuviel Futter also stärkerer Wasserbelastung lag.
Ich hatte in den letzten Tagen mehr und hauptsächlich Flockenfutter gefüttert, weil ich Sorge hatte, die Zwergfadenfische kriegen nicht genug ab. Die Salmler hatten immer alles aufgefuttert noch bevor die Fafis begriffen hatten, dass es Futter gibt! Und an aufgetaute Kost gingen die gar nicht ran.

Jetzt habe ich die Flocken weg geworfen und noch mal gefriergetrocknetes Futter besorgt. Jetzt müssen sich die Fafis umgewöhnen.

Vielen Dank für den Tipp mit der Kabonathärte. Ich habe zwar keinen Test mehr, habe aber gleich in meine CO2 Tabelle geguckt und werde den ph mal auf 7 erhöhen (also CO2 reduzieren). Dann bin ich auf der sicheren Seite.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sinnika,

mich wundert, dass nicht gleich kam: "Das ist die Zwergfadenfisch-Krankheit!" Die von dir geschilderten Symptome treten bei alten Tieren dieser Art sehr häufig auf, oft noch einher gehend mit Geschwüren. Machen kann man da garnichts, ist aber auch nicht ansteckend. Zwerg-Fafis werden nun mal nicht sehr alt und werden im Laden meist erst verkauft, wenn sie schon auf dem absteigenden Ast sind. (weil sie erst dann richtig schön ausgefärbt sind).

Aber ein paar Seemandelbaumblätter schaden als reine Vorsichtsmaßnahem auch nicht.

Gruß
 

Träumerin

Mitglied
Hallo Olli!

Ich hoffe wirklich, dass ich da ein älteres Weibchen erwischt habe und ich mir die runder gewordenen Bäuche meiner 3 kleineren Panzerwelse nur einbilde.

Die "Zwergfadenfisch- Krankheit" habe ich nicht vermutet, da mir ein erfahrener Aquarianer hier erklärt hat, dass es bloß Alterserscheinungen sind. :wink:

Außerdem sollte das Tier noch nicht so alt gewesen sein. Ich hatte die 3 Zwergfafis erst vor 3 Wochen vom Händler, der noch meinte: "Die sehen dann aber nicht so aus, wie du sie haben willst. Das sind ganz Junge." Hm, allerdings war das gestorbene Weibchen deutlich größer und silberner als das 2. Weibchen. Vielleicht ist da doch ein Alttier zwischen gerutscht.

Naja, die Panzerwelse werden jedenfalls beobachtet!
 

Träumerin

Mitglied
Hallo zusammen,
ich fasse mal schnell das Ende vom Lied zusammen:

Also die "Erkrankung" hat nur die 2 Fadenfischweibchen erwischt und dahin gerafft.

Alle anderen Fische sind unauffällig und lebhaft.
Das Zwergfadenfisch Männchen wird trotzdem demnächst in mein neues Zweitbecken (54L) umziehen, damit er mehr Zeit beim Fressen und keine gefräßigen Salmler um sich hat.
 
Oben