Bauchwassersucht, Behandlung mit Esha 2000 - wie??

Hallo, nachdem wir gestern 2 Guppyweibchen erlösen mussten, haben wir jetzt als Med. Esha 2000 im Becken. Alles nach Packungsbeilage dosiert...soweit prima!

Jetzt les ich hier immer wieder, dass man das Licht ausschalten sollte und die Temp. erhöhen muss/kann.

Wir haben nichts von Beidem gemacht, bringt das jetzt nichts?? Oder doch?? :?:

Helft mir mal bitte :oops:

Liebe und besorgte Grüße

Deni

Hallo Deni,

also erstens bin ich bei der Behandlung von Bauchwassersucht etwas skeptisch, ob das überhaupt hilft, aber schaden kann das nichts.
Jetzt zu deinen Fragen:

1. Licht
Die Inhaltsstoffe von esha 2000 sind:
6,3 mg Ethacridinlactat, 3,2 mg Kupfer 2+, 0,26 mg Methylorange, 1 mg Proflavin
Insbesondere das Ethacridin und das Methylorange zersetzen sich durch Lichteinfluss und werden dann unwirksam, daher der Hinweis das Licht auszuschalten.
2. Temperaturerhöhung
Hat so weit ich weiß keinen Einfluß auf das Medikament, sondern dient nur der unterstützenden Behandlung, ist daher nicht so wichtig.

Ob das esha jetzt gewirkt hat, läßt sich nicht sagen. Also Licht ausschalten, Behandlung normal weitermachen, 2 Wochen beobachten und dann evtl. wiederholen.

Hallo Frank :)

Danke für deine Antwort!

Das Licht haben wir heute nachmittag ausgeschaltet und machen dann heute und morgen die Behandlung ganz normal weiter.

Die beiden sichtbar kranken Tiere sind ja gestern gleich rausgesetzt und erlöst worden :(

Bis jetzt habe ich noch keine definitiv kranken Tiere gesehen - mal sehen, was noch kommt!

Erstmal danke, ich werde mich dann wieder melden, wenn sich was tut oder halt nicht :roll:

Danke und lieben Gruß

Deni

Oben