Barschaufzucht (Fragen)

A

Anonymous

Guest
Bodengrund raus weil es besser, viel ebsser sauberzuhalten ist gerade wegen den kleinen futter was du dann schneller absaugen kannst was daneben geht !

Naja ich halte mich nicht an Händlerpreise, mein händler willa uch für Cryptoheros nigrofasciatus 8,50 € Stk. haben obwohl es die wie sand am Meer gibt ! Ruf doch mal beim Händler an und frag nach was du hast !!

Und dann erkundigst dich mal in einer Nähe welche zoohandlung es gibt und da fragste mal an !

ich kenne nur einen Händler der fremde Fische annimmt.

Evtl noch ne Zoohandlung.
Aber der D.hner nimmt gar nix.
und sonst haben wir keine Fischgeschäfte hier

Die sind noch viiiiel zu klein um die abzugeben die werden höchstens für lebendfutter angenommen

Beim Absaugen heute nehme ich dann nen teil kies raus
und lasse nur die großen Steine drinne, damit sie sich verstecken können

Danke nochmal
Liebe Grüße

A

Anonymous

Guest
sehr gute Idee ! vielleicht nan paar schwimmpflanzen rein ! Verstecken ist nämlich immer gut !

Hi,
Jenzo schrieb:
Verstecken ist nämlich immer gut !
Mag den ein oder anderen schockieren und vielleicht auch mal an der sogenannten "Tierliebe" kratzen, aber das stimmt so nicht. Was die Tiere da jetzt brauchen ist möglichst viel sauberes Wasser und häufiges gutes Füttern. Verstecke, Höhlen, Deko, Kies, etc sind nicht föderlich. Verdrängt Wasser, schafft pot. Ecken zum Vergammeln von Futter und Ansammeln von Mulm und erschwert sogar unter Umständen das Kontrollieren der Tiere. Wie gesagt: nen Pflänzchen kann nicht schaden, dann aber auch eher was Freischwimmendes. Und wenn jetzt einer schreibt "aber die armen, kleinen Babys müssen sich doch wohl fühlen", gibts zu Nikolaus nen Strauß trockener Ästchen!

A

Anonymous

Guest
@FKS, ich hab ja auch von ein paar als 2 bis 3 gesprochen aber nicht zuwuchern das becken !!!! ist wohl falsch rübergekommen^^

Lakritzkatze schrieb:
also die hatten 2 blaue sorten - einmal den Blaupunktbarsch für 5€ das stück und dann noch malawis für (je nach größe) 7,90 - 11,90€

Hallo!

Ist das erste mal, dass ich höre, dass Malawibuntbarsche nach Grösse und dem entsprechendem Preis und nicht etwa nach Art, Zuchtform, Wildfang u.ä. verkauft werden. Zur Info: es gibt ca. 500 verschiedene Arten von Malawibuntbarschen.

Gruß

Frank

Hallo,
Was die Art anbelangt:
wenn die jungtiere noch durchsichtig sind und so zahlreich gehe ich von Blaupunkt aus... denn malawis sind meines erachtens nach schon einiges größer wenn sie aus dem mütterlichen maul entlassen werden und machen das "larvenstadium" im maul durch und sehen daher schon nach jungfisch aus.
Blaupunktbuntbarsche legen da als Offenbrüter eher wert auf Masse.. desto mehr kommen auch durch.

Hallo,

die kleinen sind wirklich noch durchsichtig.

Ist es denn schwer die Blaupunktbarsche loszuwerden?
Die kleinen wachsen relativ schnell.
Sind morgen eine Woche bei mir und langsam erkennt man, dass es Fische werden.

Sie sind jetzt etwa 3mm lang.
Bin mal gespannt, wieviele durchkommen.
oll ich mit einem "Biete" - Thread noch etwas warten?

Liebe Grüße

Guten morgen

würde mit dem biete tread noch ein bissel warten.... 3mm sind noch recht klein und in dem Alter kann auch noch sehr viel passieren weil das eine sehr empfindliche Phase ist die die Kleinen da durchlaufen
Ich finde eigentlich das Blaupunkte ganz gut zu vergesellschaften gehen... sollte sich bestimmt jemand finden der sie nimmt.

schau dir mal den link an damals sind wir zwar dann ein bissel abgeschweift aber er dokumentiert sehr gut die aufzucht der klein "Blaupunkte"

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ns+pulcher

hallo,

ich hab mir jetzt mal den ganzen thread hier durchgelesen und kann nur den kopf schütteln:

Lakritzkatze schrieb:
Als sie sich beschwerte, dass sie ein anscheinend nicht ganz gesundes Tier bekommen hatte bekam sie vom Verkäufer ca 30 - 40 kleine Barschbabys.

toller händler!

Lakritzkatze schrieb:
Meine Freundin konnte nur nicht alle 40-50 in einen kleinen BabyPool stecken, den man ins AQ hängt

in der situation hätte ich an der stelle deiner freundin mal gefragt, ob sie noch 2 skalare für das einhänge-dingens dazu kaufen kann...
aber mal ernst: warum nimmt sie die viecher mit, wenn sie keinerlei möglichkeiten hat, was damit anzufangen?
finde ich sowohl von freundin als auch von händler mehr als fragwürdig...

ok, jetzt wirst du bestimmt sagen:
aus mitleid, da der händler ja gesagt hat, die werden gefressen...

ich seh das anders:
so wie deine freundin sie hält, geht es den tieren schlimmer, als wenn sie gefressen worden wären (jetzt wird ein sturm der entrüstung losbrechen :D), aber in der natur ist das eben so...
gefressen und gefressen werden...
wenn ihr die tiere aus diesem kreislauf rausnehmen wollt, dann geht das nicht einfach so, sie sollten schon die passende umgebung haben.
also nicht einfach sagen:

Lakritzkatze schrieb:
aber das hier ist ein aufzuchtbecken gewesen und ich war ja auch nicht darauf vorbereitet.

und es dann dabei belassen...
gut, du hast kein geld, aber dann kannst du die fische auch nicht aufziehen...

Lakritzkatze schrieb:
also lebendfutter möchte ich eher weniger geben
aber vielleicht ist es genau das, was die fische bräuchten? (spezialisten wie die erwähnten vegetarier mal ausgenommen); da wachsen die kleinen einfach besser und schneller (auch hier wieder ein entsprechendes becken vorausgesetzt).

und noch eines zum schluß:
da hier noch nicht zweifelsfrei geklärt ist, was es für barsche sind, wie willst du sie dann abgeben?
du vermutest, dass es eine von zwei arten sein soll, aber nur mit beschreibungen kann man nicht wirklich viel anfangen...

falls (und das bezweifele ich leider) ihr auch nur einen fisch auf eine vernünftige größe hochbringt, solltet ihr vielleicht mal klären, was für arten ihr so habt...

hört sich jetzt vielleicht alles etwas anklagend an, aber wie gesagt:
wenn ihr den fischen ein besseres leben bieten wollt, dann müsst ihr auch was dafür tun...
da ist es einfach nicht damit getan, irgendwelche minibecken auszumotten, fische rein und schon hat man ein tolles neues becken; dazu gehört einfach mehr (siehe die kompetenten beiträge von fks zu einrichtung, beckengröße etc.)

@ Knuddel: danke, werde ich mir mal durchlesen =)
Dann warte ich wohl echt besser noch ein wenig.

Die kleinen wachsen wirklich raaasend schnell.
sie kriegen zur zeit ab und an wasserflöhe, an denen sie nagen, shrimps in nährstoffgelee, welches ich ihnen klein mache und Flockenfutter.

@ Beckster: Die Fische bei meiner Freundin existieren nicht mehr.
Waren Lebendfutter für die anderen Fische :-(
Die sind anscheinend durch die lücken im Baby-Pool raus.

Ich selbst finde es auch unverantwortlich vom Händler, aber naja.
Jetzt ist es halt zu spät.

Ich hab ja nur 11 stück und ich hab mal etwas geforscht und bilder geschaut.
ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass es sich um blaupunkte handelt.
ein Pärchen kann ich innerhalb der Familie unterbringen und evtl. wollte ich noch einen Freund fragen.

Danke für eure Posts :)

Liebe Grüße, K

Die Fische stehen im Wohnzimmer - also nen Heizer brauche ich nicht.
Licht haben die kleinen und da ich täglich TWW 50% mache denke ich ist es nicht so schlimm, dass der Filter fehlt.
Sie haben jetzt nur noch Pflanzen und nen großen Stein unter den sie sich legen können.

Also die kleinen wachsen weiterhin ganz gut.

mittlerweile haben sie ne bräunlichere Färbung und ihre Augen leuchten rötlich/kupfern

ich erwische die kleinen allerdings nie beim futtern.
heute abend gibts wieder TWW 50%

liebe grüße, Kristina

Hallo Kristina !
Sollten es wirklich Blaupunkte sein dann kommt noch einiges auf Dich zu. Groß werden sie schnell und vortpflanzen tun sie sich ob Du willst oder nicht. Und Nachwuchs gibt es mehr wie reichlich. Da sie einen regen Stoffwechsel haben werde tägliche umfangreiche Wasserwechsel (da ohne Filter) sich nicht umgehen lassen. Mitbewohner dukden sie so gut wie keine und die eigene Art wird gnadenlos bekämpft. Ich würde versuchen sie an einen Barschliebhaber zu übergeben. Ansonsten vom Aussehen ist es ein sehr schön anzusehender Fisch
Weiterhin viel Spaß mit den "Kleinen".
Wolfgang

Hallo,

dankeschön für die "Warnung" :lol:

naja, ich versuche sie so früh wie möglich abzugeben - bevor die möglichkeit einer Vermehrung "droht"

ich werde einen thread hier aufmachen,
evtl kann ich 2 so abgeben und
dann noch in einem zooladen nachfragen :(

für wieviel sollte ich die Fische denn anbieten? (preislich)

liebe grüße

A

Anonymous

Guest
ich sage immer bevor es den fischen schlecht geht und man sie eh schlcht loswird gebe ich sie immer so ab bzw gegen pflanzen !!

Kristina, versuch doch mal sie über einen Aquarium Club in Eurer Nähe unter zubringen. Da sind oft Aquarianer mit großen Becken und auch mit Barschen. Vielleicht lassen sie Deine "Kleinen" mitschwimmen. Interessant sind diese Fische schon. Nur brauchen sie halt etwas Platz zum schwimmen und auch die nötige Pflege. Leg Dir ein 500 Liter Becken mit nem ordentlichen Filter zu und das Problem ist gelöst. javascript:emoticon(':D')
Very Happy
Gruß Wolfgang

@ jenzo: ja, schon, aber trotzdem wollte ich mal nachfragen ;)

@ diskuswolf: 500L... ja neee... wenn dann schon 50000L... wenn schon denn schon :p

ich kenne hier keinen club.
ich frage in der nächsten woche ml beim zoohandel nach,...
aber ich weiß ja noch nicht ob und wieviele durchkommen.
die kleinen werden ja am freitag erst ca 2wochen alt

Hallo Kristina !
Die 500 Liter sind nicht so aus Spaß gesagt. Das ist für Barsche eine gängige und normale Beckengröße.
Goggle mal nach "Aquariumverein Koblenz". Dort wirst Du fündig und bestimmt eventuelle "überzählige" Fische in gute Hände abgeben können.
Ist nur ein gutgemeinter Rat von mir.
Gruß Wolfgang

hey, sorry das war nicht böse gemeint - aber ich möchte die barsche ja echt nicht behalten.

also hole ich mir aucvh kein großes becken.
oich weiß dass die soviele liter brauchen

ich werde mich da morgen mal scvhlau machen und schreiben =)

danke für die vielen hilfen
ohne euch wäre ich aufgeschmissen ^^

glg kristina

Oben