hallo,
ich hab mir jetzt mal den ganzen thread hier durchgelesen und kann nur den kopf schütteln:
Lakritzkatze schrieb:
Als sie sich beschwerte, dass sie ein anscheinend nicht ganz gesundes Tier bekommen hatte bekam sie vom Verkäufer ca 30 - 40 kleine Barschbabys.
toller händler!
Lakritzkatze schrieb:
Meine Freundin konnte nur nicht alle 40-50 in einen kleinen BabyPool stecken, den man ins AQ hängt
in der situation hätte ich an der stelle deiner freundin mal gefragt, ob sie noch 2 skalare für das einhänge-dingens dazu kaufen kann...
aber mal ernst: warum nimmt sie die viecher mit, wenn sie keinerlei möglichkeiten hat, was damit anzufangen?
finde ich sowohl von freundin als auch von händler mehr als fragwürdig...
ok, jetzt wirst du bestimmt sagen:
aus mitleid, da der händler ja gesagt hat, die werden gefressen...
ich seh das anders:
so wie deine freundin sie hält, geht es den tieren schlimmer, als wenn sie gefressen worden wären (jetzt wird ein sturm der entrüstung losbrechen

), aber in der natur ist das eben so...
gefressen und gefressen werden...
wenn ihr die tiere aus diesem kreislauf rausnehmen wollt, dann geht das nicht einfach so, sie sollten schon die passende umgebung haben.
also nicht einfach sagen:
Lakritzkatze schrieb:
aber das hier ist ein aufzuchtbecken gewesen und ich war ja auch nicht darauf vorbereitet.
und es dann dabei belassen...
gut, du hast kein geld, aber dann kannst du die fische auch nicht aufziehen...
Lakritzkatze schrieb:
also lebendfutter möchte ich eher weniger geben
aber vielleicht ist es genau das, was die fische bräuchten? (spezialisten wie die erwähnten vegetarier mal ausgenommen); da wachsen die kleinen einfach besser und schneller (auch hier wieder ein entsprechendes becken vorausgesetzt).
und noch eines zum schluß:
da hier noch nicht zweifelsfrei geklärt ist, was es für barsche sind, wie willst du sie dann abgeben?
du vermutest, dass es eine von zwei arten sein soll, aber nur mit beschreibungen kann man nicht wirklich viel anfangen...
falls (und das bezweifele ich leider) ihr auch nur einen fisch auf eine vernünftige größe hochbringt, solltet ihr vielleicht mal klären, was für arten ihr so habt...
hört sich jetzt vielleicht alles etwas anklagend an, aber wie gesagt:
wenn ihr den fischen ein besseres leben bieten wollt, dann müsst ihr auch was dafür tun...
da ist es einfach nicht damit getan, irgendwelche minibecken auszumotten, fische rein und schon hat man ein tolles neues becken; dazu gehört einfach mehr (siehe die kompetenten beiträge von fks zu einrichtung, beckengröße etc.)