Barschaufzucht (Fragen)

Hallo ihr Lieben,

eine Freundin war am Freitag Abend in einer Zoohandlung um sich neue Fische zu kaufen.
Als sie sich beschwerte, dass sie ein anscheinend nicht ganz gesundes Tier bekommen hatte bekam sie vom Verkäufer ca 30 - 40 kleine Barschbabys.

Kommentar "Die werden hier eh gefressen, die kannste dir mitnehmen"

Naja, ich selbst weiß nicht genau, welche Sorte Barsch es ist, denn ich war nicht dabei.
Das einzige was sie gesehen hatte war: Die sind blau.

Sie hat mir dann 11 kleine Barsche abgegeben, welche ich dann in mein leeres 20x30er Becken gepackt habe.

Ich habe allerdings noch nie irgendwelche Jungfische aufgezogen (außer Guppys ^^ )

Meine Einrichtung:

Bodengrund: Kies (scharfkantig, aus dem Garten - abgekocht)
Deko: Großer Stein als Versteckmöglichkeit (darunter & dahinter)
Pflanzen: 1 kleine Amazonasschwerzpflanze (habe leider z. Zt. nicht mehr Ableger)

Licht:
Schreibtischlampe

Ich habe für dieses Becken leider keine Abdeckung, Heizung + Filter.

Eigentlich nutze ich dieses Becken ja auch nicht.

Die kleinen sind noch unter 1cm und man erkennt an sich noch nicht ob es ein Frosch oder ein Fisch wird :lol:

Vielleicht hat ja hier jemand Tipps für mich oder ne Ahnung, wie viele verschiedene Blaue Barsche es gibt, die ich alle abklappern kann.

Liebe Grüße und Dankeschonmal für eure Antworten.

Hallo,

das einfachste um den Namen zu erhalten wird sein du rufst in dem Laden einfach mal an oder fährtst noch mal hin. :wink:

Des weiteren kannst du hier schon mal nach Artemia-Nauplien suchen. So ein Lebendfutteransatz ist für Jungfisch ein guter Ernährungsstart ins Fisch leben.

Gruss

Klaus

Moin,

du kannst die auch verfüttern... :cry:

Der Händler wird sich schon was dabei gedacht haben, dass er die abgegeben hat. Sprich die wirst du nachher vermutlich schlecht los.

Blau klingt auch schwer nach Malawi, sprich groß und aggressiv. Evtl. auch Vegetarier...

Frag noch mal beim Händler nach was das ist.

Hallo,

danke erstmal für eure raschen Antworten.

Der CVerkäufer hat zu meiner Freundin wohl gesagt, dass die in dem Becken sofort gefressen werden würden.
Die hatten anscheinend kein "Kinderbecken"

Mhm, in dem Zooladen gibts ganz viele verschiedene Verkäufer in der Fischabteilung... ich werde aber trotzdem mal die Tage mein Glück versuchen, wenn ich mal vor den Schließzeiten aus der UNI komme (leider frühstens am Freitag)

Brauchen die Fisch"babys" denn irgendwelche weitere Ausstattung im AQ?
z Zt. rotten sie sich noch zusammen und verstecken sich viel.

Sind Barsche denn im allgemeinen schwer zu verkaufen?
Meine Freundin meinte, die ausgewachsenen wären für ca. 10€ verkauft worden.

Liebe Grüße, und danke nochmal

Moin,

Sind Barsche denn im allgemeinen schwer zu verkaufen?
Definitiv : Ja.

Und das bezieht sich fast auf alle Barsche.

Finde erst mal raus, was du da hast (auch gerne Foto) und dann schauen wir weiter. Ansonsten brauchen die nichts bestimmtes in dem Becken, ein wenig Sand/Kies, evtl eine Wurzel zum unterstellen und gut ist.

Wichtig ist reiclich Futter und Wasserwechsel. Je stärker die Wasserbelastung, umso langsamer wachsen die.

Hallöchen

okay, ich werde drauf achten =)
ich wechsle etwa alle 3-4 Tage das wasser und fische immer wieder die obenschwimmenden sachen ab (hab ja keinen Filter)

Bilder kann ich gerne machen, aber die sind noch sooo klein, dass man leider nichts erkennen wird.

Haben noch keine farbe und nichts.
Ich frage aber meine Freundin nochmal.

Hätte evtl einen freund, der 1-2 nehmen könnte.
Und den Rest würde ich versuchen übers Internet wegzugeben.

Behalten kann ich sie eher weniger, weil ich mir nicht extra n neues Becken holen will.
Aber großziehen wollte ich sie eig. schon

Danke und viele Liebe Grüße

Hi,
die wirst du in so einem Becken nicht annähernd großziehen können. Um die auf eine reelle Größe zu bringen, sollten es schon >50 Liter sein. Das Aufzuchtbecken würde ich großzügig filtern, da entsprechend gefüttert werden sollte (2-3x täglich gute Portionen). Dazu noch oft und viel WW und die wachsen schnell.

Echt?

Ja, das wird nicht klappen, dann werde ich sie wohl schon früher abgeben/verkaufen/verschenken müssen

aber sie sollen wenigstens nicht mehr soooo winzig sein, wie jetzt.

Vielen Dank für den wichtigen Tip

A

Anonymous

Guest
naja ich ziehe auch barsche groß, ich habe kein bodengrund drin, ist leichter sauber zu halten, tww wird alle 2 bis 3 tage 50% gemacht füttere sie 2 bis 3 mal täglich !

manchmal mit aufbaugranulat auch ab und an mit flocken aber ansonsten mit lobstereier oder cyclops ! manchmal auch atremia gefrostet und lebend !

hallöchen,

also lebendfutter möchte ich eher weniger geben :?

ich hab mal ein wenig shrimps in gelee ins aq gegeben.
der kiesgrund lässt sich zum Glück ziemlich leicht säubern.
Das problem beim saubermachen ist nur z Zt. noch, dass ich die kleinen kaum sehe (weil sie ja noch durchsichtig sind)

Meine Freundin meinte es sind entweder Blaupunktbarsche oder Blaue Malawibarsche.

Ab wann kann ich die kleinen denn abgeben???

Bisher gebe ich nur Flockenfutter.
Die Daphnien werden ihnen noch zu groß sein :-/

Danke für eure guten Tips und die zahlreiche hilfe,

Liebe Grüße

A

Anonymous

Guest
naja ab wann ist relativ, am besten fragste erstmal nach wer in zukunft an den barschen interessiert ist, mein händler zum beispiel will meine mit ca 3 bis 4 cm erst haben!

mhm... ich werde mal bei einem händler fragen ob der Interesse hat

ansonsten wollte ich sie entweder übereinen Kleinanzeigenmarkt oder hier vermitteln =)

Hi,
Bodengrund raus (was soll der da drin?), spätestens jeden 2. Tag 50% Wasserwechsel (besser noch täglich) und nen kleinen Filter (+ Heizer falls das ohne unter 22°C geht). Dann könntest du die in dem Becken auf 3 cm ziehen und abgeben.

Hallöchen

ich habe aber keinen heizer und keinen filter übrig und bin studentin - habe also net mal gerade 30€ übrig

Wieso denn kein Bodengrund?
Das Becken wird halt auch angeschaut und soll net so "leer" sein.
Die haben auch ne Pflanze und Deko/Verstecksteine

Wasserwechsel mache ich heute wieder...

hab ich denn ne Chance die "loszuwerden"
ich meine im Laden kosten die ja richtig Geld. War gestern mal in nem anderen Laden, der länger aufhatte, die nehmen 10€ für größere

Liebe Grüße und weiterhin danke ;)

also die hatten 2 blaue sorten - einmal den Blaupunktbarsch für 5€ das stück und dann noch malawis für (je nach größe) 7,90 - 11,90€

meine freundin meinte eine von beiden sorten soll es wohl sein

Hi,
Lakritzkatze schrieb:
Wieso denn kein Bodengrund?
Nimmt Volumen weg, sammelt Mulm an und hat keinerlei Funktion.
Das Becken wird halt auch angeschaut und soll net so "leer" sein.
Die haben auch ne Pflanze und Deko/Verstecksteine
Ne Pflanzen (zB ein Javafarn) kann nicht schaden. Sonstige Deko nimmt Wasservolumen weg und bildet die Möglichkeit zu "Dreckecken". Hat in nem Aufzuchtbecken wie deinem (!) bis zu einem gewissen Punkt nix zu suchen.
hab ich denn ne Chance die "loszuwerden"
ich meine im Laden kosten die ja richtig Geld. War gestern mal in nem anderen Laden, der länger aufhatte, die nehmen 10€ für größere
Ja dann... :hm:

ich habe aber keinen heizer und keinen filter übrig und bin studentin - habe also net mal gerade 30€ übrig
Tut mir leid, aber dann hast du das falsche Hobby. Oder sagt man auch "sorry, daß mein Hund nur Zeitungen zum fressen kriegt, aber für richtiges Hundefutter hab ich kein Geld"? Ich bin weit weg davon moralisch zu werden, aber wenn du den Tieren nicht das bieten kannst, was sie brauchen, lass es lieber...

Meine eigentlichen Fische haben ja auch alles was sie brauchen

aber das hier ist ein aufzuchtbecken gewesen und ich war ja auch nicht darauf vorbereitet.
Meine Freundin konnte nur nicht alle 40-50 in einen kleinen BabyPool stecken, den man ins AQ hängt

Lakritzkatze schrieb:
Meine eigentlichen Fische haben ja auch alles was sie brauchen

aber das hier ist ein aufzuchtbecken gewesen und ich war ja auch nicht darauf vorbereitet.
Meine Freundin konnte nur nicht alle 40-50 in einen kleinen BabyPool stecken, den man ins AQ hängt
Hi,
ok. Dann guck, daß du die irgendwie los wirst. Wenn die wirklich noch sehr klein sind wird der Laden die aber nicht nehmen, oder?

Oben