Aussenfilter Inbetriebnahme, Eheim 5e 350l

Schuppenlos

Mitglied
Hallo ich Grüße euch,

kurze Frage, muss der Einlauf (also Druckseite) im Becken beim Ansaugen unter Wasser sein oder geht es auch so, dass der Filter sich füllt?

vielen Dank im voraus.

:confused:

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich besitze zwar keinen 5e aber eigentlich sollte es reichen wenn die Saugseite sich unter Wasser befindet. Ich sag mal einen etwas größeren Schluck Aquarienwasser in die Druckseite zu kippen kann zumindest nicht schaden um bei Erstinbetriebnahme die Luft aus dem Teil zu bekommen.

Beste Grüße

Schuppenlos

Mitglied
Danke erstmal J0K3R.
Das ist natürlich mit dem verbauten Installationsset 1 und 2 richtig "unmöglich" da irgendwas vorher rein zu kippen.

Habe es eben gerade probiert, wenn der Einlass in das AQ mit der Spraybar verbunden ist, ich hab es leider nicht geschafft.
Gebe für heute erstmal auf und mache weiter wenn noch gute Ideen kommen. Puhh :eek:

PS: Halt Kommando zurück, bei dem Set sind oben Schrauben verbaut die ich nicht wahrgenommen habe, damit kann ich den Filter sicher über ein Haushaltstrichter befüllen ohne auch nur einmal pumpen zu müssen. (theoretisch)

Muss mir jetzt erstmal so einen Trichter besorgen - bis morgen.

Zuletzt bearbeitet:

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Ich wollte gerade schreiben das sich oben an den Installationsets Kappen für genau solche Fälle und zum Reinigen befinden :p

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Schuppenlos,
Eigentlich hat der 5e eine Ansaugung, die auch funktionieren sollte. Zum befüllen sollte die Druckseite nicht unter Wasser sein, sonst könnte ein Gegendruck entstehen und vor allem wenn Wasser im Schlauch ist.
Die einfachste Methode ist allerdings schon den Saugseite Schlauch zu füllen.
Schlauchadapter schließen, den Druckschlauch durch die Schraube am Installationset füllen, Schraube zu und den Schlauchadapter öffnen, das reicht im Regelfall und der Filter läuft von alleine voll. Ich habe auch zwei und beide mit Installationset.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja na klar, Danke nochmal!
Aber wie immer gibt es so ein paar kleine andere Weh-weh-chen ;)
In wie fern?
Ich bin von dem 5e übrigens nicht überzeugt. Die Anzeige auf dem Handy ist für die Katz. Der hat bei mir mal nur noch getropft und laut Anzeige war der Durchfluss in Ordnung. Darüber hinaus ist die Standzeit nicht die beste und von einem obenliegenden Vorfilter bin ich auch kein Freund. Ich habe die blaue Matte raus, weil so keine Überlebenschance für kleine Fischlarven besteht. Für mich ist der eXpiriense, der letzte wirklich gute Eheim.

Schuppenlos

Mitglied
Ok dann schreibe ich nur mal ein Ungemach mit diesen Filter auf.
Wenn man füttert kann man doch den Filter für 10 Minuten aus machen bis er wieder anspringt.

Das er sich dann aber jedes mal wieder kalibriert und die komplette Palette seiner Umdrehungszahl hoch und runter fährt ist
ist wohl ......................... die Pünktchen stehen für üble Beschimpfung. Und wie gesagt, dass ist nur ein Punkt!

Das ist kein Fortschritt, dass ist Stümperei. Du merkst bestimmt, dass ich es echt bereue diese Teil gekauft zu haben.

Die wissen schon warum sie keine wirklich detaillierte Beschreibung dazu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Futter pause habe ich bisher noch gar nicht verwendet, aber wie gesagt, sie versprechen viel und für mich ist es gewollt und nicht gekonnt. Wobei der alte 3e noch schlimmer war. Du wirst auch bald feststellen, dass er schnell an Leistung verliert und man ihn relativ häufig reinigen muss. Ich habe an meinem Aquarium den 5e und einen Prof 1 2226. Da sind Welten dazwischen.
Wie ich schon sagte, der eXpiriense ist der letzte richtig gute Eheim. Ich verstehe auch nicht warum man diesen so selten im Handel sieht.
L. G. Wolf

Schuppenlos

Mitglied
DU hats leider recht - habe jetzt tatsächlich erstmal eine Stufe höher gestellt und das schon nach ca. drei Wochen.
Wow was für eine miese Leistung und dabei habe ein sauberes Pflanzenaquarium ohne viel Mulm/Dreckanfall.

Allerdings ist die Lautstärke auch eine absolute Frechheit, zum Glück habe ich ein extra Zimmer dafür - man man man :eek:

Wolf

Moderator
Teammitglied
DU hats leider recht - habe jetzt tatsächlich erstmal eine Stufe höher gestellt und das schon nach ca. drei Wochen.
Wow was für eine miese Leistung und dabei habe ein sauberes Pflanzenaquarium ohne viel Mulm/Dreckanfall.
Ist bei mir auch nicht anders

Allerdings ist die Lautstärke auch eine absolute Frechheit, zum Glück habe ich ein extra Zimmer dafür - man man man :eek:
Damit habe ich jetzt weniger Probleme. Meine hört man so gut wie nicht nur einmal habe ich Manuell auf höchste Stufe gestellt, da wurde er deutlich zu laut.
L. G. Wolf

Schuppenlos

Mitglied
Endlich, nach dem ersten sauber machen (ca. 4 Wochen) ist er endlich ruhiger geworden.
Er ist nicht lautlos oder flüsterleise aber er hört sich nicht mehr (übertrieben) wie ein Rasenmäher an.

Der Filz war schuld am hohen Leistungsverlust dabei war nicht einmal der Blaue Vorfilter verdreckt.

In der App steht immer noch Juni 2026 zum säubern drin. :rolleyes:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Der Filz war schuld am hohen Leistungsverlust dabei war nicht einmal der Blaue Vorfilter verdreckt.
Deshalb lasse ich ihn auch draußen, genauso wie den Vorfilter. Ich bestücke da lieber die Körbe mit einem blauen Schwamm und etwas Filterwatte. Ich lasse dafür lieber ein paar der schwarzen Kabelkanäle herausen, die bringen eh nicht viel und lösen sich eh auf.
In der App steht immer noch Juni 2026 zum säubern drin. :rolleyes:
Wie bei mir.
L. G. Wolf

Schuppenlos

Mitglied
Werde ich beim nächsten säubern wahrscheinlich auch so machen, obwohl ich wegen der für mich unmöglichen "Usabilität",
überlege einfach meinen großen BioPower wieder einzusetzen und den e5 abzugeben.
Der BioPower war von Anfang an unhörbar und das Reinigungsinterval war auch nicht viel anders.

Oben