Aussenfilter - Anbringung bei 3D Rückwand

A

Anonymous

Guest
hallo,

mein AQ könnt ihr meinem Album entnehmen.

Da ich mein AQ nächste Woche komplett leeren muss, weil ich einen neuen AQ Schrank besorgen muss, dachte ich mir, ich stelle gleich auf einen Aussenfilter um.

Bin derzeit fleißig auf der Suche nach einem passenden, aber bin immer noch nicht 100% sicher welches Gerät für mich in Frage kommt :lol:
Er muss auf jeden Fall lautlos sein....

aber egal, meine eigtl. Frage:

Wie bringe ich die Schläuche, Einlauf etc an, trotz meiner 3D Rückwand?!?!
Ich habe bis jetzt immer nur Bilder gesehen, auf denen der Einlaufschlauch an diesen Noppen auf der hinteren Seite im AQ befestigt ist.
Diese ist ja bei mir nur möglich, wenn ich Einlauf und Ansauger hinter der Rückwand befestige oder?

Klingt für mich ja nicht so optimal da ja dann eigtl. nur hinter der Rückwand das Wasser richtig umgewälzt wird.
Hat jemand Bilder wie sowas richtig bewerkstelligt wird??

Am besten auch wie die Schläuche verlaufen oder so :oops:

viele Grüße, Ben

PS: Ist es möglich, den Heizstab hinter die Rückwand zu geben?

hi
wollt dich fragen da ich grad dein album angeschaut hab wie dein innenfilter is hab nämlich bissl schlechtes über den gehört. wollt nur wisse weil ich eben auch hörte dass er lautlos sein sollte.stimmt das??
Mb Max

A

Anonymous

Guest
hi,
also kann nix negatives sagen.
Wenn er richtig angebracht ist, total lautlos.
Gut zu bestücken, pflegeleicht.

mfg

was meinst du mit "richti" bestücken wie hast du des denn gemacht??
wollt mir nämlich ach ne neuen filter kafe und weil mein aq im schlafzimmersteht wollt ichi halt was "lautloses".kannste des ach sage oder stimmt des net dass es "lautlos" sein soll??

Die Frage ist, wie dick ist die Rückwand? Und geht sie bis zur oberen Kante des Beckens? Die Heizung hinter die Rückwand wird denke ich nicht funktionieren. Ggf. mit ner Bodenheizung.

Mfg Micha

A

Anonymous

Guest
dicke selber ca. 7-8mm, die Tiefe der Rückwand variiert zwischen 2 und 8 cm wenn es das ist was du meinst :)

mfg

Mit Schläuchen kannst du doch den Ansaug und Einlass vom Filter über die Rückwand legen. Oder sehe ich das Falsch?

A

Anonymous

Guest
ja schon, aber normalerweise muss der Schlauch doch an der Rückwand fest"genoppt" werden oder?
wenn ich den Sclauch einfach so reinlege kann ich ja nicht die Strömungsrichtung bestimmen....

hallo
Habe selber einen Spazierstock genommen um meinen Schlauch
ins Becken zu führen. Bekommst du in allen Größen.
Selbst meinen Oberflächenabsauger habe ich so einfach ins Becken gehängt.

Gruß
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Sache ist ganz einfach.

Wenn Du das AQ eh leeren musst, bohrts Du ein großes Loch in die Wand. Dieses versiehst Du danach mit so einem Schutzgitter. Gibt es schon fertig zu kaufen.

Den Ansauger und die Heizung plazierst du hinter der RW. Auströmen davor! :wink:

Funktioniert ohne Probleme.

Du kannst sogar den freien Raum hinter der RW noch mit Filterwürfeln ausstopfen, somit hast Du sogar noch eine zusätzliche Biologischefilterung hinter der RW!

Oben