Aufschütten des Bodengrundes

Lunaria23

Mitglied
Ich will in meinem neuen Aquarium, dem Bodengrund Tiefeneindruck verleihen.

Und den Hintergrundboden etwas erhöhen.

Könntet ihr mir da vielleicht Tipps geben?

Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
meist lässt man den Bodengrund nach hinten ansteigen um Tiefenwirkung zu erzielen, im Aq.ist das etwas schwierig weil der Sand in Bewegung ist und bleibt. Wichtig ist vor allem eine Rückwand, wenn man durchschauen kann bis zu der Steckdose und den Kabeln hinter dem Becken wird das nichts. Dazu gibt es auch verschiedene Rückwandfolien die bereits von sich aus eine Tiefenwirkung erzielen.

Lunaria23

Mitglied
Hi,
meist lässt man den Bodengrund nach hinten ansteigen um Tiefenwirkung zu erzielen, im Aq.ist das etwas schwierig weil der Sand in Bewegung ist und bleibt. Wichtig ist vor allem eine Rückwand, wenn man durchschauen kann bis zu der Stockdose und den Kabeln hinter dem Becken wird das nichts. Dazu gibt es auch verschiedene Rückwandfolien die bereits von sich aus eine Tiefenwirkung erzielen.
Das ist ja auch nicht im Sinn. Hole mir dazu eine Schwarze Rückwandfolie. Will ja diesmal nichts falsch machen.

Oh okay.
Möchte es schon gerne wie hier machen.

Anhänge

• Unbenannt_(1).png
    Unbenannt_(1).png
    555,2 KB · Aufrufe: 26

dathrod

Mitglied
Guten Abend Lunaria,

wäre es nicht vielleicht sinnvoll, erst einmal das bestehende Becken in Ordnung zu bringen und ein gut laufende Wasser-Kultur zu erschaffen?

Liebe Grüße,
Simon

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ein Becken mit Steinaufauten wirkt meist tiefer, wenn der Steinaufbai nicht wie eine Wand durchs ganze Bcken läuft, sondern im U aufgebaut wird - soll heißen links und rechts in Richtung Frontscheibe ziehen und in der Mitte eben Platz lassen. Das geht natürlich auch mit Pflanzen und Wurzeln. Allerdings ist eine gewisse Beckengröße natürlich erforderlich, um diesen Eindruck zu erzielen und den Ansprücn der Bewohner gerecht zu werden.

Enya

Mitglied
Was hast denn für ein neues Becken, welche Größe?
Wenn in Lu bist könntest meine Folie haben. Waren 2 in der Packung

Lunaria23

Mitglied
Guten Abend Lunaria,

wäre es nicht vielleicht sinnvoll, erst einmal das bestehende Becken in Ordnung zu bringen und ein gut laufende Wasser-Kultur zu erschaffen?

Liebe Grüße,
Simon
Ich hab schon alles getan...
Ich meine einmal eine Dunkelkur gemacht 3 Tage lang. Danach war es für 5 Tage so milchig.
Hi,

ein Becken mit Steinaufauten wirkt meist tiefer, wenn der Steinaufbai nicht wie eine Wand durchs ganze Bcken läuft, sondern im U aufgebaut wird - soll heißen links und rechts in Richtung Frontscheibe ziehen und in der Mitte eben Platz lassen. Das geht natürlich auch mit Pflanzen und Wurzeln. Allerdings ist eine gewisse Beckengröße natürlich erforderlich, um diesen Eindruck zu erzielen und den Ansprücn der Bewohner gerecht zu werden.
126l ist nicht wirklich viel oder?
Okay? Da muss ich eh noch ein paar Steinaufbauten kaufen. Ich danke dir für deine Tipps, Snow.

May

Mitglied
Hallo Lunaria,

Tiefenwirkung kann man mit ein paar einfachen ,,Regeln" erzeugen. Ansteigender Bodengrund, großes Hardscape vorne und nach hinten kleiner werden. Großblättrige Pflanzen auch eher vorne, hinten möglichst feine schmale Blätter wählen. Je mehr Ebenen man einbaut, umso mehr Tiefenwirkung kann man erzielen. Eine Ebene sollte dabei nicht die hintere verdecken.

Gruß Astrid

Lunaria23

Mitglied
Hallo Lunaria,

Tiefenwirkung kann man mit ein paar einfachen ,,Regeln" erzeugen. Ansteigender Bodengrund, großes Hardscape vorne und nach hinten kleiner werden. Großblättrige Pflanzen auch eher vorne, hinten möglichst feine schmale Blätter wählen. Je mehr Ebenen man einbaut, umso mehr Tiefenwirkung kann man erzielen. Eine Ebene sollte dabei nicht die hintere verdecken.

Gruß Astrid
Klasse mache ich Astrid

Oben