Aufbau des neuen 160L Aquariums

Hallo,
wirklich große Wurzel, gefällt mir.
Soll die den da bleiben wo sie ist oder willst Du sie noch mehr so ausrichten wie auf Deiner Skizze?
Sollte sie so bleiben wäre ein zweite Lampe eine Möglichkeit,oder andere Pflanzen in die Ecke packen, z.Bsp. Cryptocorine, die gibt's in allen möglichen Größen und Varianten und brauchen nicht viel Licht.
Statt Vallisnerien geht vielleicht auch Cyperus helferi, das verbreitet sich nicht so unkontrolliert.
Die Limnophila Sessiliflora kann bei viel Licht schon im oberen Bereich rötlich werden.
Und die Cabomba furcata (oder auch pyhauiensis) wächst halt nicht überall gut.
Wolf hat das ganz gut im Griff, ich versuche mich gerade im kleinen 38l daran. Es hat gedauert, jetzt scheint sie kommen.
Bin auf alle Fälle gespannt was Du aus dem Becken noch machen wirst.
Gruß
Svenja
 

Wellington

Mitglied
Hallo,
wirklich große Wurzel, gefällt mir.
Soll die den da bleiben wo sie ist oder willst Du sie noch mehr so ausrichten wie auf Deiner Skizze?
Sollte sie so bleiben wäre ein zweite Lampe eine Möglichkeit,oder andere Pflanzen in die Ecke packen, z.Bsp. Cryptocorine, die gibt's in allen möglichen Größen und Varianten und brauchen nicht viel Licht.
Statt Vallisnerien geht vielleicht auch Cyperus helferi, das verbreitet sich nicht so unkontrolliert.
Die Limnophila Sessiliflora kann bei viel Licht schon im oberen Bereich rötlich werden.
Und die Cabomba furcata (oder auch pyhauiensis) wächst halt nicht überall gut.
Wolf hat das ganz gut im Griff, ich versuche mich gerade im kleinen 38l daran. Es hat gedauert, jetzt scheint sie kommen.
Bin auf alle Fälle gespannt was Du aus dem Becken noch machen wirst.
Gruß
Svenja
Hey Svenja.
Finde die Anordnung so jetzt besser.
Die rechte Wurzel hat noch eine große Wurzel die über das Wasser ragt, dort kommt die Orchidee rein mit etwas Moos.
Der Foggy kommt morgen/dienstag an. Bin Mal gespannt ob das so funktioniert wie ich das vor hab :)

Hab schon eine zweite Lampe bestellt.

Wegen den Pflanzen müsste ich nochmal schauen, das wird anscheinend ein Chaos das alles zu besorgen

Grüße.
 

Wellington

Mitglied
Hey
Hallo,

Sie braucht viel Licht, viel CO2 und optimale Nährstoffversorgung. Weiches Wasser ist von Vorteil.
Ich habe sie auch nicht dauerhaft halten können.
Ich knausere aber auch mit den Nährstoffen.

Gruß
Stefan

Nährstoffe hab ich dank Estimative Index genügend im Überschuss.
Viel CO2 heißt über 30mg/l?

Das Problem ist bei meinem Wasser die Härte von 10-11 :(

Lohnt sich also nur im Aquascape Aquarium?

Lg
 

Wellington

Mitglied
Abend.

Kleines Update:

Die Wurzeln habe ich wie geschrieben, mit Omnipur S behandelt, 1 Tag in der Brühe drin gelassen (Badewanne) und anschließend auf der Arbeit in den Steamer. (Dampfdruckgarer, Vorteil wenn man Koch ist :p)
Für ca. 1 Stunde, damit alles was schädlich wäre, damit hoffentlich weg ist.
Dann Zuhause nun für 2 Tage einwässern gelassen und siehe da, sie geht schön unter, keine Verfärbung im Wasser, keine Schadstoffe.
Bakterienrasen hatte ich trotzdem, wurde aber innerhalb eines Tages von meinen Stahlhelmen vernascht.

Morgen sind meine Pflanzen da & die ersten Dragonstones kommen auch rein.
Werde dann versuchen noch das Hygro System zu kaufen, für das "Überwasser" Leben bei dem Aquarium, dann gibt es hoffentlich die ersten Bilder :)

Liebe Grüße!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

keine Verfärbung im Wasser
Und die Badewanne???:eek:Gefährliches Unterfangen...
anschließend auf der Arbeit in den Steamer. (Dampfdruckgarer, Vorteil wenn man Koch ist :p)
Na...und da wundert man sich, wenn so manches Auswärts-Essen komisch schmeckt.
Wer weiß, was da alles gegart wird:oops:
Immerhin bekommen deine Gäste vermutlich keine Würmer, keine Milben und keinen Fußpilz mehr.
 

Wellington

Mitglied
Hi,


Und die Badewanne???:eek:Gefährliches Unterfangen...

Na...und da wundert man sich, wenn so manches Auswärts-Essen komisch schmeckt.
Wer weiß, was da alles gegart wird:oops:
Immerhin bekommen deine Gäste vermutlich keine Würmer, keine Milben und keinen Fußpilz mehr.
Na du !

Der Steamer ist mein persönlicher.
Damit experimentier ich nur rum, da war auch schon eine Bierflasche drin, weil's Kollegen so lustig fanden :D
Da war seit Ewigkeiten kein Essen mehr drin, dafür benutzen wir nen Konvektomaten :)

Zur Badewanne: die war ziemlich braun & das Badezimmer roch nach Wald. Besser als jedes Raumduft.

Was man nicht alles für sein Hobby macht.

Liebe Grüße!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Zur Badewanne: die war ziemlich braun & das Badezimmer roch nach Wald. Besser als jedes Raumduft.
Hauptsache, das "Braun" ging wieder raus. Das gibt sonst meist Ärger mit der Dame des Hauses.;)

Eigentlich wundert es mich, dass es nach Wald duftete, wo das Holz doch tot war.

Bin auf jeden Fall gespannt auf Fotos und auf die weitere Entwicklung der Wurzel. Hab schon meinen Mann auf den Förster angesetzt
a013.gif
 

Wellington

Mitglied
Hauptsache, das "Braun" ging wieder raus. Das gibt sonst meist Ärger mit der Dame des Hauses.;)

Eigentlich wundert es mich, dass es nach Wald duftete, wo das Holz doch tot war.

Bin auf jeden Fall gespannt auf Fotos und auf die weitere Entwicklung der Wurzel. Hab schon meinen Mann auf den Förster angesetzt
a013.gif
Der Geruch kam definitiv von der Kieferwurzel.
Aber habe mir sehr viel Geld erspart + Erfahrung gesammelt
Und den Förster um die Ecke unterstützt :D

Die Badewanne ging mit Chlorreiniger fix sauber.
 
Oben