Die Kunst des Fütterns

Mooky

Mitglied
Hi,

also ich hab gestern die Hoplisoma Duplicareus abgeholt. Total tolle PW.

Aber das Füttern ist echt ne Kunst. Ich fütter für die Mittelfische Granulat Rubin
Für die Welse hab ich extra Tetra TabiMin für Welse.

Das Problem: die Welse reagieren gar nicht so schnell auf die Tabs, wie die Platys sich darüber her machen. Die lassen den Welsen gar keine Chance.

Fütter ich die Mittelfische zu wenig? Oder sind die Platys einfach so?

Gruß
Marc

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc,
Platys sind so, viel scheiß, viel fress.
Fütter deine PW eben wenn das Licht aus ist, dann pennen die Platys vielleicht schon.
L. G. Wolf

Mooky

Mitglied
Schön finde ich die aber.

Dann mit den Tabs oder lieber das Rubin?

Generell mal ne frage. Bei 15 Platys und 10 PW, kann man da sagen ein TL Rubin?
Oder eher ein halber TL

Morgen versuche ich mal Rubin auf ein schlag rein zu geben, damit auch etwas auf den Grund absinkt

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So viel Rubin, wie deine Platys in 2-4 Minuten wegfressen und für die PW eben 2-3 Tabletten.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Moin gibt auch so Hafttabletten, das hat bei mir gut funktioniert: einfach möglichst weit unten an die Scheibe pappen dann bekommen die Panzis schon was ab.

Wurd mir damals auch hier empfohlen: hatte ähnliche Fragezeichen mit der Kombi Molly - PW.

Was auch immer gut ging waren (reichlich) lebende Daphnien / Tubifex / rote Mülas, weil die schnell am Boden sind.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Oder vielleicht die mittlere Körnung vom Dr. Bassleer, das sinkt recht schnell und verteilt sich gut. Darüber hinaus ist es sehr Proteinhaltig.
L. G. Wolf

Mooky

Mitglied
Also heute mal 1 TL Rubin und ein Tab.
Ist def. zu viel.
Werde wieder auf halben TL und ein Tab gehen.
Und min 1 Tag Diät

Wolf

Moderator
Teammitglied

Mooky

Mitglied
Naja aktuell hab ich das Problem, das die Platys die Tabs nehmen. Sagtest du nicht, dass du nur Granulat nimmst?

Knurpsi

Mitglied
Hallo.
Ich nehme auch gerne das Granulat von Dr. Bassleer. Es sinkt ziemlich schnell nach unten, so dass die Bodenfische genug abbekommen. Es wird sehr gerne gefressen. Ich werfe auch gerne mal nachts Tabs rein, die PW's sind nachtaktiv.
LG Anja

Mooky

Mitglied
Yeah, das hab ich gelesen. Aber muss ich jetzt nachts um 3 die Fische füttern oder reicht auch um 22 Uhr, wenn das Licht um 21 aus geht?

Was haltet ihr von Frisch-/Frostfutter?

Knurpsi

Mitglied
Nein, du musst nicht nachts um 3 aufstehen und Futter reinschmeißen. Mach halt, bevor du ins Bett gehst. Ich stell mir auch keinen Wecker.
LG Anja

Mescalero

Mitglied
Ja, weiße Mückenlarven sind der Hit, schwarze auch aber die muss man selbst sammeln.

Ich habe heute welche verfüttert und prompt haben meine Julidochromis Nachwuchs.

Quatsch, der war natürlich vorher schon da, hatte ich nur noch nicht entdeckt. Weiße/schwarze Mülas und Cyclops halte ich für das beste Lebendfutter überhaupt. Und Artemia natürlich.

Wolf

Moderator
Teammitglied
schwarze auch aber die muss man selbst sammeln.
Hallo Jan,
Du bekommst sie noch gefroren von Amtra. Die Qualität ist vielleicht nicht ganz so gut, aber wenigsten haben die noch welche.
Wo bestellt ihr die sachen?
Frisch geht bei uns wahrscheinlich wegen der Lagerung nicht.
Frost ginge
Man bekommt es eigentlich bei jedem Zoohändler, oder aber im Internet, z. B. beim Fischfutterprofi.
L. G. Wolf

Oben