Gewicht des Aquarium?

Enya

Mitglied
Hey!
Denkt Ihr dass der Schrank ein Aquarium mit 110l od. 120l wenn es mittig gestellt wird trägt?
 

Anhänge

  • 20220711_172916.jpg
    20220711_172916.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 24

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
120l ist nicht so schwer, das kann man eigentlich noch fast überall drauf stellen. Zur Sicherheit kannst mal ein paar Leute draufsetzen, das Du einen Eindruck von der Stabilität bekommst. Die Schubladenreihe in der Mitte hängt ja an Seitenwänden und diese stützen den Schrank in Mitte gut ab. Notfalls kann man die Rückwand gegen etwas stabileres austauschen, das sollte jedoch nicht notwendig sein.
 

Shai

Mitglied
Hey,

also ich bin da immer eher von der skeptischen Seite und würde die Rückwand wohl immer verstärken und verschrauben um seitliche Bewegungen zu verhindern.

Was man nicht erkennen kann worauf der Schrank steht, sieht zumindest nach einfachen Füßen aus. Dann wäre die Frage: sind da Füße direkt unter den Seiten- und Mittelwänden? Also in einer Flucht damit, nicht links / rechts daneben, sonst hätte ich Sorge das, dass Gewicht nicht ordentlich zum Boden hin abgetragen wird.

Wenn die dicke Platte oben ähnlich wie bei Ikea nur außen ne 3-4mm Holzschicht ist und in der Mitte Pappe wäre die Kombination mit Wasser nicht meins.
(ich hatte das 125l Becken ca 3 Monate auf so ner Konstruktion, da waren irgendwann die Seitenwände "rund" - also mittig etwa 10mm weiter außen als oben und unten)

Grüße,
Lars
 

J0K3R

Mitglied
Hi,

ich hätte da jetzt weniger Bedenken. Dein Schrank sieht recht massiv aus. Verstärken kann man im Zweifel aber prinzipiell immer ;)

Beste Grüße
 

Enya

Mitglied
Hab jetzt nochmal geschaut. Er hat 8 Füße, Innenwand ist stabil, Rückwand ist viel dünner. Re. Fuß konnte ich wg. Farbskala nicht einzeichnen.
 

Anhänge

  • 20220711_185223.jpg
    20220711_185223.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 17
  • 20220711_184839.jpg
    20220711_184839.jpg
    837 KB · Aufrufe: 17

JoKo

Mitglied
Hi,

auf den ersten Blick hätte ich bei dem gezeigten Schrank keine Bedenken. Die Rückwand verstärken wäre zumindest kein Fehler und mit wenig Aufwand schnell gemacht.
Wenn ich mir einen Standard Juwel Unterschrank ansehe, die sehen für mich auch nicht gerade stabil aus und halten trotzdem.

Das tut ein Kallax auch (zumindest auf den ersten Blick) :D

Mein 86l steht auf einem Kallax, so wie viele andere auch die passend dafür gebaut wurden. Das gibt es schon so lange, dass man schon lange viele Meldungen in entsprechenden Foren lesen müsste wenn die Kallax nicht halten würden.
Entweder die Rückwand verstärken, oder an die Wand schrauben. Ich habe hinten ein massives Möbel Stützkreuz angeschraubt. Die Fugen im Regal mit Silikon versehen.

Vor zwei Tagen hatten wir hier ein Erdbeben des Zollerngrabens, Epizentrum mit Stärke 4.1 in ca. 20km Entfernung. Das Haus hat spürbar vibriert, die Wasseroberfläche im Aquarium sehr deutlich gewackelt, das Becken steht noch ;)
 

J0K3R

Mitglied
Das tut ein Kallax auch (zumindest auf den ersten Blick) :D
Da steht gerade mein Cube drauf :p hält alles top :) zumindest noch :-D
Wenn ich mir einen Standard Juwel Unterschrank ansehe, die sehen für mich auch nicht gerade stabil aus und halten trotzdem.
Dachte ich mir beim Zusammenbau von meinem auch, irgendwie hatte das was von günstigem Sideboard... Aber solange nichts passiert soll's mir recht sein :p

@Enya ich hätte da jetzt wirklich keine Bauchschmerzen damit da ein Becken drauf zu setzen !
 

Enya

Mitglied
Ok danke Euch! Hab jetzt mal meinen Bekannten angeschrieben was der dazu meint der hat mein Wozi zusammen gebaut.
 

Enya

Mitglied
Ok hat sich erledigt. Bekannter ist der gleichen Meinung wie Lars. Der Schrank ist zwar schwer aber evtl. außen hui und innen pfui.
 
Oben