Moos für Mattenfilter (außerhalb des Wassers)

Hallo,

in einem Sumpfterrarium habe ich einen Wasserteil mit etwa 10cm hohem Wasserteil. Dieser wird gefiltert über eine Filtermatte, die in dem Wasserteil steht und von oben das Wasser nach unten durchläuft. Entsprechend ist etwa 2/3 dieser Matte außerhalb des Wassers. Ich möchte gerne - aus optischen Gründen und zur Erhöhung der biologischen Filterleistung - diese Matte mit Moos bepflanzen. Könnt Ihr mir eine Moosart empfehlen? Ich hatte an Javamoos gedacht, da ich gelesen habe, dass das auch außerhalb des Wassers wachsen soll. Betrieben wird das Becken mit Osmose-/Leitungswasser. Zur Beleuchtung befindet sich derzeit lediglich eine T5 Lampe darüber. Ich vermute das Moos braucht es noch etwas heller, oder?
Vielen Dank für alle Tipps!

Grüße,
Jürgen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,
Dieses Moos wachst bei mir regelmäßig aus dem Wasser und wächst auch recht schnell. Allgemein brauchen Moose keine so starke Beleuchtung. Mein Christmasmoos wächst bei mir auch gut unter t8.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,

bei mir wächst diese Moos sehr gut auf dem HMF bei sehr wenig Beleuchtung, allerdings wächst es wahrscheinlich nicht unter Wasser;

DSC02727.JPGDSC02728.JPG

Ich hab allerdings keine Ahnung, was es ist. Vielleicht kennt Wolf dieses "Moos", falls es welches ist.;)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Stimmt, von der Beschreibung her( vor allem wo es überwiegend wächst), könnte das tatsächlich dasselbe sein.
Allerdings wächst es nie ins Wasser.
Im früheren Becken hatte ich das Moos überall am Rand in Massen, aber ebenfalls nie im Wasser. Ich hab mal versucht es im Wasser zu halten, ging aber schief.
Allerdings hatte es auch nicht wirklich viel Zeit sich anzupassen...es war zu lecker:rolleyes:
 
Oben