Aufbau des neuen 160L Aquariums

Wellington

Mitglied
Abend!

Ich baue mir derzeit mein neues Aquarium auf & habe mir soweit alles an Technik besorgt.

Außenfilter von Tetra EX 1200+
CO2 Anlage 600 von Eheim
Oberflächensauger/Skimmer mit verstellbarer Stärke für den Ausfluss
Aus- und Einlass aus Edelstahl von european aquaristics
und ein Edelstahl Diffuser von Q-Grow

Für den Boden hab ich ADA Amazonias ver 2
(mit den Pellets)

Es kommt eine große Wurzel rein die auch über die Oberfläche ragt und auch dort bepflanzt wird.
Um die Pflanzen an der Oberfläche zu erhalten, kommt ein Foggy in die Ecke.
Als LED hab ich die Solar RGB von ADA, muss ich noch gucken ob das derzeit mit der Ecke da passt.

Die Frage ist, ob das von der Technik so reinhaut wie ich es vor hab.

Bild vom "Aufbau" ist im Anhang.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-07 at 22.32.42.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-07 at 22.32.42.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 26

Wellington

Mitglied
Hey,

soll son bisschen beides sein.
Hab an Pastell-Grundeln gedacht und paar von meinen Green Dragon Schleierwelsen.

Lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Wellington.

Schönes Projekt.

Den Filter finde ich eigentlich ein wenig groß für das Becken. Den wirst du wohl relativ stark drosseln müssen.

CO² und Skimmer sind okay. Die Edelstahlteile sehen auch gut aus. Das passt alles.
Zum Boden kann ich nichts sagen. Ich habe immer einfachen Quarzsand im Becken.

Die Solar RGB von ADA kenne ich nicht. Ich habe mir die mal im Netz angeschaut. Der Preis ist schon mal sportlich. Ich bin aber mal gespannt, wie sich eine Aquariumlampe mit nur RGB macht. Da bin ich etwas skeptisch. Auch finde ich die Lichtfarbe mit 9000 - 12000 Kelvin ziemlich heftig. Da bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt. Auch der Verbrauch mit 135 Watt ist ganz ordentlich.
 

Wellington

Mitglied
Moin Wellington.

Schönes Projekt.

Den Filter finde ich eigentlich ein wenig groß für das Becken. Den wirst du wohl relativ stark drosseln müssen.

CO² und Skimmer sind okay. Die Edelstahlteile sehen auch gut aus. Das passt alles.
Zum Boden kann ich nichts sagen. Ich habe immer einfachen Quarzsand im Becken.

Die Solar RGB von ADA kenne ich nicht. Ich habe mir die mal im Netz angeschaut. Der Preis ist schon mal sportlich. Ich bin aber mal gespannt, wie sich eine Aquariumlampe mit nur RGB macht. Da bin ich etwas skeptisch. Auch finde ich die Lichtfarbe mit 9000 - 12000 Kelvin ziemlich heftig. Da bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt. Auch der Verbrauch mit 135 Watt ist ganz ordentlich.
Bestellt war eigentlich der 600er, kam das 1200er. Da beschwer ich mich nicht
Drosseln krieg ich hin.

Zur Lampe: die Lampe verstärkt alle Farben, auch zum Teil ins übernatürliche.
Ich glaub das Bild im Anhang ist ein ganz gutes Beispiel.
Aber ja, der Verbrauch ist heftig, finde aber ist noch im Rahmen.

Lg
 

Anhänge

  • 13882380_946217205505086_791409264163727408_n.jpg
    13882380_946217205505086_791409264163727408_n.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 25
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Wellington.

Das Foto sieht nicht schlecht aus. Allerdings hängen da 2 Lampen drüber.

Wie sind denn deine Beckenmaße? ADA empfiehlt für Aquascaping bei einer 90er Beckenbreite 2 Lampen.

Bin dann mal gespannt, wie es bei dir aussieht.
 

Wellington

Mitglied
Moin,

Beckenmaße hab ich ja komplett vergessen.
100x40x40

Die eine Lampe war schon teuer genug
Hoffe die eine reicht.
Ich gehe aber davon aus, dass es eine Leiste wird, weil ich keine Hängemöglichkeiten in der Ecke hab
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Wellington.

Probiere es erst einmal mit einer. Wenn du kein wirkliches Aquascaping betreiben willst, reicht eventuell eine Lampe.

Das ist aber eine reine Hängelampe. Aufsatzhalter dafür finde ich nicht.
 

Wellington

Mitglied
Moin Wellington.

Probiere es erst einmal mit einer. Wenn du kein wirkliches Aquascaping betreiben willst, reicht eventuell eine Lampe.

Das ist aber eine reine Hängelampe. Aufsatzhalter dafür finde ich nicht.
Kriege die Lampe nicht aufgehangen.
Wird also doch nicht die ADA.
Habe mir jetzt die FLUVAL LED Aquariumleuchte »FL Plant 3.0 LED« 91-122cm bestellt.
Falls die jemand hier hat und Erfahrungen schreiben kann, würde ich mir sehr freuen.

Lg
 

Wellington

Mitglied
Hallo,

Warum fragst Du eigentlich nicht VOR dem Kauf?
Dann wäre das mit der ADA-Lampe auch nicht passiert.

Gruß
Stefan
Abend

Die ADA Lampe hang über einem anderen Becken, ist auch schon einige Monate alt.
Hätte diese also wieder in Benutzung genommen, wenn's nicht so nah am Becken wäre.

Die Fluval ist eine Empfehlung von einem Kumpel, andere Meinungen interessieren mich so gut wie immer. Umtauschen kann man nämlich immer, besonders wenn es bessere in der Preisklasse gibt.

Liebe Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Kommt darauf an, was du mit deinem Becken wirklich vorhast. Wenn du auch in Richtung Aquascaping gehen willst, könnte die eventuell mit 3300 Lumen etwas schwach sein. Bei deinen 40 cm Beckenhöhe könnte es auch klappen. Dazu fehlen mir aber die Erfahrungen mit der Lampe.

Eine Alternative könnte diese Lampe von Steinzeit sein. Die leistet ca. 7000 Lumen. Die könntest du dann auch über einen TC 420 Controller steuern.

Eine zweite Alternative, allerdings etwas teurer, ist die Chihiros WRGB II 90 mit ca. 6200 Lumen. Controller ist integriert und über eine App steuerbar.

Allerdings habe ich mit den beiden Lampen auch keine Erfahrungen. Ich lese nur öfter in verschiedenen Foren über die Lampen und die sollen wohl ganz gut sein. Am besten einmal in einem Fachgeschäft zeigen lassen und dann entscheiden.
 
Hallo,
Über dem Becken ist eine Fluval plant 3.0.
Da geht schon einiges.
Mittlerweile ist noch zusätzluch eine Fluval Aquasky dazugekommen die ich nach einer Beckenauflösung übrig hatte.
In erster Linie nicht weil ich Probleme mit Pflanzenwuchs hatte sondern um im vorderen und hinteren oberen Bereich mehr Licht zu haben.
Dadurch das die Fluval direkt auf dem Beckenrand aufliegt bleiben die Bereiche sonst dunkel.
Hier nochmal ein offenes 90cm Becken mit der gleichen Lampenkombination.
Bei Fragen einfach fragen.
Gruß,
Svenja
 

Wellington

Mitglied
Hallo,
Über dem Becken ist eine Fluval plant 3.0.
Da geht schon einiges.
Mittlerweile ist noch zusätzluch eine Fluval Aquasky dazugekommen die ich nach einer Beckenauflösung übrig hatte.
In erster Linie nicht weil ich Probleme mit Pflanzenwuchs hatte sondern um im vorderen und hinteren oberen Bereich mehr Licht zu haben.
Dadurch das die Fluval direkt auf dem Beckenrand aufliegt bleiben die Bereiche sonst dunkel.
Hier nochmal ein offenes 90cm Becken mit der gleichen Lampenkombination.
Bei Fragen einfach fragen.
Gruß,
Svenja
Abend Svenja,

Kombinierst du die beiden Fluval Lampen?
Und hast du für mich grad nen aktuelles Bild mit den Plant 3.0?

Lg!
 
Hallo,
genau, ich habe über beiden Becken jeweils eine plant 3.0 und eine Aquasky.
Was für ein Bild genau? Von der Lampe selber oder vom Becken mit Lampe?
Im Beitrag vom Vivaline sind alle Bilder bis einschließlich Seite 4 mit nur der plant 3.0 als Beleuchtung, alles danach mit den beiden Lampen als Beleuchtung. Das letzte ist ca. 3 Wochen alt.
Die Bilder vom anderen Becken sind auch noch nicht alt.
Ein richtig aktuelles kann ich erst morgen machen, heute ist schon die Nachtbeuchtung
an.
Übrigens hängt über meinem kleinen 38l Becken auch eine Plant 3.0, ich bin davon überzeugt.Aber - für diese stylischen Aquascapebecken, falls das Dein Ziel ist, sind sie optisch wahrscheinlich nicht schick genug.
Gruß,
Svenja
 

Wellington

Mitglied
Hallo,
genau, ich habe über beiden Becken jeweils eine plant 3.0 und eine Aquasky.
Was für ein Bild genau? Von der Lampe selber oder vom Becken mit Lampe?
Im Beitrag vom Vivaline sind alle Bilder bis einschließlich Seite 4 mit nur der plant 3.0 als Beleuchtung, alles danach mit den beiden Lampen als Beleuchtung. Das letzte ist ca. 3 Wochen alt.
Die Bilder vom anderen Becken sind auch noch nicht alt.
Ein richtig aktuelles kann ich erst morgen machen, heute ist schon die Nachtbeuchtung
an.
Übrigens hängt über meinem kleinen 38l Becken auch eine Plant 3.0, ich bin davon überzeugt.Aber - für diese stylischen Aquascapebecken, falls das Dein Ziel ist, sind sie optisch wahrscheinlich nicht schick genug.
Gruß,
Svenja
Abend!

Habe jetzt die Fluval Plant spectrum 3.0, ich finde sie jedoch stilisch und schon ziemlich stark von der Lichtstärke her.
Auch die Möglichkeiten in der App sind ja der Wahnsinn.
Meinst du, ich sollte noch eine kaufen?
Falls ja, nochmal die Plant oder lieber eine Aquasky wie bei dir?

PS: die Linke Ecke ist nur so dunkel, weil darüber ein Seemandelbaumblättchen rumschwimmt.
 

Anhänge

  • IMG_20210109_161122.jpg
    IMG_20210109_161122.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 31

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wellington,
Sag mal wieviel Blasen co2 haust du dir den in der Minute ins Aquarium. Das sieht auf dem Bild schon heftig aus.
L. G. Wolf
 

Wellington

Mitglied
Hey @Wolf ,

Ist nur die Spiegelung und die Nachaufnahmezeit meines Handys.
Der Dauertest ist Hellgrün.
Sind 84 Tropfen die Minut

(KH von 10 und GH von 11)

Liebe Grüße!
 

Mitleser

Mitglied
Sherlock Wolf sieht wirklich alles ;)
Der Test sieht jedenfalls hellgrün aus. Ich würde probehalber mal Test und Diffusor vertauschen.
Im Moment drückt die Strömung vom Test weg und die Bläschen bleiben rechts in der Ecke....
 
Oben