Außenheizer Vor und Nachteile

TWR

Mitglied
Guten Abend liebes Forum,

ich wollte mal nachfragen, wer einen Außenheizer von euch benutzt und wenn nicht wieso benutzt ihr keinen?
Ich bin momentan dabei, mich technisch ein bisschen anders aufzustellen, daher meine Frage an die Community.

Danke im Vorraus :)

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich habe keinen Außenheizer, dafür aber einen im Innenfilter. Dessen Stecker ist aber nicht mal eingestöpselt, weil ich auch ohne Heizung ausreichend Temperatur im Becken habe:cool:

Edit: im Übrigen schließe ich mich Hans seiner Anwort unter meiner an. Geheizt würde wenn da da, wo es notwendig (und effektiv) ist, nä,lich im Becken

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
nichts für mich. Warum soll ich Wasser ausserhalb des Beckens heizen, wenn ich da gar kein Wasser haben will. Ausserdem ist bei dieser Lösung der Heizer auch noch vom Außenfilter abhängig, ganz schlecht.

Ago

Mitglied
Hallo!

Spontan würde ich vermuten, daß der Stromverbrauch höher ist, weil ich über Zu- und Ablauf nochmal Wärmeverluste habe. Und ein Heizstab innen lässt sich relativ gut verstecken, so groß sind die ja nicht. Ich sehe da gerade keine Vorteile drin.

Ago

Mitglied
Hi TWR,

umgekehrt gefragt: Welche Vorteile siehst Du darin, so daß Du Dich für einen Außenheizer interessierst?

JoKo

Mitglied
Hi,
Spontan würde ich vermuten, daß der Stromverbrauch höher ist, weil ich über Zu- und Ablauf nochmal Wärmeverluste habe.

ich denke nicht: die Verluste durch den Zu- und Ablauf gibt es so oder so, egal an welcher Stelle die Energie zum Heizen eingebracht wird.

Ansonsten kann ich nichts dazu beitragen. Ich habe nur HMF und der Heizstab ist unsichtbar hinter der Matte ...

BeowulfAgate

Mitglied
Aus dem Aquarium weg, mehr Vorteil sehe ich tatsächlich nicht.
Wie gesagt, Glaubensgrundsätze, ich hab lieber alles im Becken, außer der CO2-Flasche und der Stromsteckdose. Einmal ist mir im Unterschrank ein Aussenfilter mit CO2-Reaktor undicht geworden und wir waren eine Woche im Urlaub, hat mir gereicht, obwohl das nur tröpfchenweise aussickerte.

TWR

Mitglied
Wie gesagt, Glaubensgrundsätze, ich hab lieber alles im Becken, außer der CO2-Flasche und der Stromsteckdose. Einmal ist mir im Unterschrank ein Aussenfilter mit CO2-Reaktor undicht geworden und wir waren eine Woche im Urlaub, hat mir gereicht, obwohl das nur tröpfchenweise aussickerte.
Da bin ich schon bei dir, daher denk ich bleibe ich bei dem Heizstab im Aquarium.
Bis auf den Außenfilter und der Co2 Versorgung geht Alls in Aquarium.
So wenig Risiko wie möglich!

Hallo,
ich hatte die im Einsatz und hätte sie immer noch wenn ich nicht auf die Oase Filter mit dem Heizstab im Filter umgestiegen wäre.
Ich war mit denen zufrieden, stört nicht im Becken (alles was man an Technik im Becken micht sieht ist gut)und Temperatur einstellen war auch gut.
Kann also nix negatives sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo!

Spontan würde ich vermuten, daß der Stromverbrauch höher ist, weil ich über Zu- und Ablauf nochmal Wärmeverluste habe.
Hi,

ich denke nicht: die Verluste durch den Zu- und Ablauf gibt es so oder so, egal an welcher Stelle die Energie zum Heizen eingebracht wird.

Ich würde hier sagen, dass Zu- und Abläufe durchaus zusätzliche Wärmeverluste und damit zum Heizen ein - wenn auch minimalen - Mehrverbrauch an Strom mit sich bringen. Und dieses einfach deshalb, weil mehr Oberflächen (Schläuche/Rohre) zur Verfügung stehen, die Wärme an die Umgebung abgeben.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hatte so was noch nie in der Hand, vermute aber einfach Mal das der Heizer selber außen leicht warm wird und somit keinen 100% Wirkungsgrad hat. Dafür wird das warme Wasser vermutlich gleichmäßiger verteilt.
Trotzdem glaube ich nicht das es Sinn macht hier über den mehr Verbrauch nach zu denken. Ich hab übrigens auch keinen weil ich nen Innenfilter habe. Aber auch mit einem Außenfilter würde ich versuchen das Risiko einer undichten Stelle zu reduzieren und damit würde ich mich auch dagegen entschieden.

Snowgnome

Mitglied
Hi
Moin,

Trotzdem glaube ich nicht das es Sinn macht hier über den mehr Verbrauch nach zu denken.
Auf der Stromrechnung wird sich der Unterschied im Vergleich zu einem im Aquarium befindlichen Heizer mit Sicherheit nicht wirklich bemerkbar machen. DAher schrieb ich ja weiter oben auch was von minimalem Mehrverbrauch ;)

Oben