Guppys vor Bauchwassersucht schützen?

Guten Morgen,
Ich habe meine Guppys ganz neu in mein Aquarium gesetzt und einer ist leider gestern an der Bauchwassersucht verstorben, weil ich nicht schnell genug erkannt habe um was es sich handelt :( Nun würde ich natürlich gerne meine anderen Guppys davor schützen. Ich habe etwas von Salzzugabe gelesen und Ähnliches und wollte mich nun hier erkundigen was genau ich tun kann um die Guppys zu schützen?
Das andere Problem ist, dass ein weiterer Guppy (weiblich) ebenfalls einen dickeren Bauch hat als gewöhnlich und ich mir absolut unsicher bin ob er schwanger ist oder auch von der Krankheit betroffen?

LG Lyo
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lyo,
Wenn ein Guppy Weibchen dick ist, denke ich nicht zuerst an Bauchwassersucht.
Salz halte ich für keine so gute Idee, das bringt auch Nachteile mit sich.
Einfach wenig Besatz und dadurch wenig Stress. Eine gute Wasserpflege, soll heißen, vernünftig Wasser zu wechseln und nicht die hochgezüchtesten Fische kaufen.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Lyo,

ich denke, Dein Guppy wäre auch gestorben, wenn Du eher gesehen hättest, daß was nicht stimmt. Bauchwassersucht ist nicht einfach zu behandeln.

Ansonsten sehe ich das wie Wolf. Salz oder Medikamente können (Können - nicht müssen!) bei Krankheiten helfen, aber sie verursachen auch Stress, der geschwächte Tiere erst recht töten kann. Niemals würde ich Salz oder Medikamente "einfach so" ins Aquarium geben!

Beobachte Deine Tiere gut und wenn Dir irgendwas auffällt, was Dir komisch vorkommt, meldest Du Dich hier sofort wieder.
 
Hallo Lyo,

ich denke, Dein Guppy wäre auch gestorben, wenn Du eher gesehen hättest, daß was nicht stimmt. Bauchwassersucht ist nicht einfach zu behandeln.

Ansonsten sehe ich das wie Wolf. Salz oder Medikamente können (Können - nicht müssen!) bei Krankheiten helfen, aber sie verursachen auch Stress, der geschwächte Tiere erst recht töten kann. Niemals würde ich Salz oder Medikamente "einfach so" ins Aquarium geben!

Beobachte Deine Tiere gut und wenn Dir irgendwas auffällt, was Dir komisch vorkommt, meldest Du Dich hier sofort wieder.
Guten Abend,
ich muss sagen ich bin mittlerweile absolut verwirrt denn das aufgeblähte Guppyweibchen hat so etwas rotes verloren was ich zuerst für einen Wurm hielt aber es bewegt sich überhaupt nicht und es ist einfach abgefallen. Da habe ich mich gefragt ob es Normale Ausscheidungen sein könnten? Aber in rot? Hab ich zumindest bisher noch nicht gesehen.

LG
Lyo
 

Josepe

Mitglied
Hallo Lyo,

ein Bild des guppy’s und des Beckens
Wäre sicher hilfreicher. Und schreib doch was du fütterst.
Lg Charlotte
 

cheraxfan2

Mitglied
hat so etwas rotes verloren was ich zuerst für einen Wurm hielt aber es bewegt sich überhaupt nicht und es ist einfach abgefallen.
Hi,
Also wenn das Kot war, wovon ich ausgehe, dann kein schleimiger, weißlicher wie es bei Bauchwassersucht zu erwarten wäre. Wir brauchen Bilder, keine Kunstwerke aber erkennen sollte man schon was, ohne Bilder gibt das einen Blindflug.
 
Oben