Aspidoras poecilus

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

meine Erfahrungen mit Panzerwelsen halten sich ja nun mal in Grenzen, aber hier springen doch erfahrene Leute rum :wink:

Ich habe mir einen 10er Trupp Aspidoras poecilus in den Kopf gesetzt.
Werden ja nicht unbedingt die Grössten, aber passt denen 60x30?
Würde die mit etwa zwei Dutzend Corydoras habrosus Vergesellschaften wollen, wird das zu enge?
Die Aspidoras sind ja nu mal bissel "hibbeliger", könnte das die Habrosen "nerven"?

Sagt einfach mal was dazu.

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Moin Heiko,

ich hatte mal 10 Aspidoras pauciradiatus. Die waren zwar schwimmfreudiger als C. habrosus, lagen aber auch mal gerne im Pulk an ihren Lieblingsplätzen. Insofern finde ich 24 C. habrosus für ein 60er-Standard schon ganz stramm im Bodenbereich, auch wenn die recht klein sind. Da noch ne Panzerwelstruppe dazu empfinde ich als zuviel.

Aber, bei den obengenannten Aspidoras ging das grundsätzlich gut im 60er.

Gruß

Ich habe mir einen 10er Trupp Aspidoras poecilus in den Kopf gesetzt.
Werden ja nicht unbedingt die Grössten, aber passt denen 60x30?
wie Olli schon schrub: ja, geht problemlos (gute Strömung + Sauerstoff vorausgesetzt).
Würde die mit etwa zwei Dutzend Corydoras habrosus Vergesellschaften wollen, wird das zu enge?
ja.
Die Aspidoras sind ja nu mal bissel "hibbeliger", könnte das die Habrosen "nerven"?
ja. Die nerven fast jeden anderen Fisch.

@Olli: die Aspidoras pauciradiatus kann man mit den anderen Aspidoras nicht wirklich gut vergleichen (es ist immer noch fraglich ob es Aspidoras sind). Die sind im Schnitt viel ruhiger. "Richtige" Aspidoras wimmeln fast den ganzen Tag wie blöde. Hab hier nen Tank mit 80 Aspidoras "black fin". Da kann kein Guppy mithalten.

fischolli

R.I.P.
Moin Frank,

ah, danke für die Aufklärung. Dann weiss ich schon mal, dass ich die anderen Arten nicht austesten muß. :wink:

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

danke ihr zwei.
Gut, dann wird eine Vergesellschaftung mit den "Wuslern" gleich gestrichen.
Ich habe ja, nach dem Gau in der Küche, noch Platz für ein 54er Standard, wenn, bekommen die das alleine.
Ich schau mir die am Sonntag auf 'ner Börse mal an, erwerben kann ich die auch später noch.
Der gute Mann, der die da anbietet, wohnt nicht weit weg von mir.

Gruss Heiko

Oben