ARTEMIA schlupf & züchten

Wollte hier mal ein Thema über Artemia eröffnen. Habe auch schon im forum gesucht und auch gegoogelt, aber wenig hilfreiches gefunden. Nun mal ein paar fragen:

- Muss man die Artemien mit luft "belüften"

bei mir sind sie zwar geschlüpft, aber nach einem Tag waren sie auch schon wieder tot

so siehts bei mir aus:
- sie befinden sich in einer 1L Flasche (seid gerade eben mit zuluft)
- stehen jetzt auf der Fensterbank (für sonnenlicht)
- bei mir ist es nicht sehr warm (20°)
- 32g auf 1L habe ich eingehalten
- Wann Wasserwechsel machen? schlüpfen die ARtemien durchs kleinste netz durch?

Würde mich über Antworten freuen. Vielleicht ja auch über ein paar Bilder

Gruß vom bigboy

Mit Lust ständig belüften, is zwar einfacher, aber nich wirklich nötig, da reicht es auch, mit einer leeren plastikflasche (aus weichplastik) in den deckel paar löcher zu machen und dann einfach immer den deckel ins wasser halten und die flasche zudrücken!

Ich hatte auch mal gelesen das man sie in einer flasche halten kann, jedoch hat das nie geklappt, dann habe ich sie "umgepflanzt" und schwupp!
(ich hatte sie mal in einen deckel von einen cd-spindel)

Auf der Fensterbank reicht voll und ganz aus!

Hm um erlich zu sein habe ich nie auf die temperatur geachtet ^^

Hast du ein Salz eier gemisch benutzt? wenn ja steht das ja drauf wie das verhältnis sein muss. falls du nur eier benutzt hast, kann es sein das du kein jodfreies salz hinzugegeben hast?

Wasserwechsel? brauchst du erst machen wenn alle deiner Artemias tot, verfüttert (was auf das gleiche heraus läuft ^^) oder zuviel wasser verdunstet ist!

so ich hoffe ich konnte dir helfen !

Hallo bigboyno1 !
Meine Artemia ziehe ich nur in Plastikflachen und mit Luft. Als Salz darfst Du nur Jodfreies nehme, ich verwende Siedesalz. Auf 1,5 Liter 3 gehäufte Teelöffel. Für die Luft keinen Ausströmer und nur so stark die Belüftung damit das Wasser gut in Bewegung ist. Sind die Artemia geschlüpft, nach ca. 36 Stunde, die Belüftung weter drosseln. Wenn alle Salinenkrebse verfüttert sind mußt Du einen neuen Ansatz machen.
MfG Wolfgang

dankeschön schonmal, hört sich gut an ;)
züchtet ihr auch? hab mir ein kleines AQ gebaut 28x15x35 (bxtxh)
will dei ARtemia da dämnächst reinsetzen. brauche ich einen Filter? muss ich dieses unbedingt auf die Fensterbank stellen oder kann ich auch eine dunklere Ecke (z.b. unter meinem anderem AQ) nehmen, oder würden sie hier sterben, weil hier ja kein Licht hinkommt.

Oben