Artemia auf Dauer schädlich??

Hallöchen zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat: Meine süßen Galaxies (ja, ich weiß, die heißen eigentlich anders ;-) ) fressen super gerne Artimanauplien.
:fisch:
Die "Herstellung" klappt bei mir inzwischen auch reibungslos und ich dachte, ich könnte meinen Fischen damit was Gutes tun und sie damit häufiger füttern, zumal sie nicht so auf die Flocken stehen.
In einem Zoogeschäft sagte man mir nun, dass Artmia nicht zu häufig verfüttert werden sollten, weil deren Salz die Nieren der Fische schädigt. :shock:
Auch im Internet habe ich in (vereinzelten) Berichten gelesen, dass Erwachsene Tiere nicht mit Artemia gefüttert werden sollten.

Weiß jemand mehr darüber?

Danke schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße

Daniela

Hallo Daniela,
vor dem Verfüttern die Nauplien natürlich mit Süßwasser abspülen!
Ansonsten kann das versalzene Futter in der Tat schädlich für die Fische sein.

Wie bei allem Futter: Abwechslung ist gut. Also nicht nur Flockenfutter und nicht nur Lebend-/Frostfutter füttern.

Kleiner-Koenigs-Tiger schrieb:
Also nicht nur Flockenfutter und nicht nur Lebend-/Frostfutter füttern.

Nicht verallgemeinern ;) Kugelfische fressen ausschließlich Lebendfutter und sind selbst da wählerisch! Zumindest ist das bei mir so und ich hab auch noch nichts anderes gehört ;)

Hallo!

Genau die Frage habe ich mal einer Tierpflegerin gestellt, die im Aquarium eines Zoos arbeitet.
Sie hat mir gesagt, dass sie im Zoo ihre Pseudomugils (furcatus) NUR mit Artemien füttern und diese vorher einfach gut abspülen.
(Ich halte ja Pseudomugil furcatus = Gabelschwanz Blauaugen). Daher hatte mich die Ernährung der im Zoo lebenden Pseudomugils interessiert.
Und ich hatte vorher auch gelesen, dass das Salz zu schädlich ist.

Denke aber trotzdem, dass man mit einer ausgewogenen Ernährung nur punkten kann.

Liebe Grüße,
Maya

A

Anonymous

Guest
Moin,

habe ich noch nie gehört und zweifle ich doch sehr stark an, sofern die Nauplien abgelassen und abgespült werden. Da müsste ja fast jeder Jungfisch schon hinüber sein, bevor er mal ausgewachsen ist.
Also keine Bange.

Allerdings ist ne ausgewogene Ernährung nach Möglichkeit immer die bessere Wahl.

Nimm kleines Granulat z.B. Dupla S oder zerreibe Flockenfutter wie JBL Novo Bel oder Krill. Das fressen Sie gerne und gut.
Frostfutter nehmen sie auch. U.a. Cyclops und Rädertierchen.

Auch wenn sie anfänglich zickig sind, sie fressen es. Nicht überfüttern und keine Angst haben, dass die Zwerge verhungern.

Grüße

Ralf

Vielen Dank für eure (wie immer) schnellen Antworten.

Klar wasche ich die Artemien vor dem Füttern ab. Ich werde also weiterhin die Futtermischung wie bisher anbieten.

Liebe Grüße

Daniela

Oben