Aquarium läuft nicht mehr so gut

Hallo!

Wie ich oben schon geschrieben habe läuft es nicht mehr so gut in meinem Becken. In meinem Sand bilden sich solche Luft/Gasblasen seit einiger Zeit. Meine Pflanzen wachsen auch nicht mehr so gut.Vor einem Jahr habe ich das Becken neu gestaltet weil wir das Becken seit dem als Raumtrenner nehmen. Am Anfang lief es eigentlich ganz gut aber schon seit ein paar Monaten verschlimmert es sich. Das Becken ist ein Vision 180.

Die Pflanzen die gut wachsen sind Cryptos, Riesen Vallis (die normalen wachsen fast überhaupt nicht und die Blätter sterben ab) und Anubias. Nun überlege ich ob ich nun neuen Sand nehmen soll weil der momentane Veralgt ist, oder ob ich wieder auf feinen Kies umstellen soll. Fast alle Pflanzen die ich bis jetzt eingesetzt habe wachsen sehr bescheiden oder sterben nach kurzer zeit ab. Oder soll ich irgentwie mehr Lampen übers Becken hängen? Ich hatte es schon mal mit einer Bio-CO2 Anlage Probiert aber ich habe es 2 mal nicht hinbekommen das diese CO2 produziert.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Becken helfen. Wenn ihr ICQ habt könnt ihr mich auch da anschreiben: 256 919 012

Mfg Johannes

Hi!

Nun überlege ich ob ich nun neuen Sand nehmen soll weil der momentane Veralgt ist, oder ob ich wieder auf feinen Kies umstellen soll.
Es bringt nichts den Bodengrund auszutauschen wenn du nicht nach den Ursachen des Problems suchst. Nach dem Motto "ich erneure mein AQ wenn es schlecht läuft" könntest du jeden Monat eine neue Einrichtung kaufen. Nein, such erstmal nach der Ursache des Problems, behebe sie und dann kannst du dir evtl. über neue Einrichtung Gedanken machen.

Leider können wir dir bei der suche nach deinem Problem nicht helfen, wenn du uns nicht mehr Informationen gibst wie Wasserwerte, Technik, Besatz, Fütterung, Pflege uvm.
Ein Foto wäre auch nicht schlecht.
Grüße,
Mat

Hallo!

Meine Wasserwerte sind:

pH 6,8-7,0
Kh 2-3
Gh ca. 9
Temp. 27°C

Besatz:

10 Trauermantelsalmler
1 Apistogramma Hongsloi (bekommt noch 1 männchen)
4 LDA 67
2 L-134
2 Platys

Gefüttert wird fast jeden Tag mit Trockenfutter oder Gefrorenen Mückenlarven. Technik halt normal. Außenfilter, Heizer, und eine Membranpumpe für die L 134 denn der Züchter meinte das diese viel Sauerstoff brauchen. Ich mache aller 2 Wochen einen Wasserwechsel von 50-60 Liter.

Ein Foto werde ich dann noch machen.

Mfg Johannes

Hallo!

Füttern tue ich nicht so viel, darauf achte ich schon.

Die Bilder sind leider nur handy-cam weil ich Foto net gefunden habe.

Anhänge

• DSC00352_250x188.JPG
    DSC00352_250x188.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 306
  • DSC00353_250x188.JPG
    DSC00353_250x188.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 309
  • DSC00354_250x188.JPG
    DSC00354_250x188.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 303

Hallo,
Düngen tue ich nicht.
Mal eine bescheidene Frage: wo von sollen denn Deine Pflanzen leben?
Pflanzen sind auch Lebewesen mit einem gewissen Bedarf an Nährstoffen. Keine Nährstoffe = kein Pflanzenwachstum.
Du fütterst doch auch Deine Fische.
Dass es Becken gibt, die ohne zusätzliche Düngung funktionieren, bedeutet nicht, dass dies die Regel ist.
lg
Beate

Hallo,

auch wenn mich jetzt vielleicht einige hauen werden für die Aussage: Aber tausch den Bodengrund aus, wenn du vorher mit Kies besser klarkamst. In Sand bilden sich viel schneller als in Kies Fäulnisstellen. Ausserdem haben die Pflanzen in Kies viel besseren halt und wachsen meiner Erfahrung nach besser als in Sand.

Hatte mal 2 Aquarien mit je 200l und eines war ebenfalls mit Sand ausgestattet und ausser eine Wasserkelchart und Valisnerien ist NIX gediehen trotz Düngung und im anderen Becken mit Kies sind die Pflanzen wie verrückt gewachsen. Ausserdem hat mein Sand nach ner Weile auch extrem gestunken trotz regelmässigem WW und durchgraben.

Moin!

Ich muss mich schwer zuerückhalten, dich nicht zu schlagen. :mrgreen:
Ich will jetzt nicht wieder die Sand und Kiesdiskussion neu beginnen, sondern viel mehr darauf hinweisen, dass mit TDS und kontrollierter Fütterung im Allgemeinen bei Sand nichts schief gehen kann. Wenn der Sand stinkt, dann hast du wahrscheinlich nicht zu 100% umgerührt und die Luftblasen sind zu stinkenden Gasen geworden... -> Schwefelgase, die bei geringer Bepflanzung und schlecht durchlüftetem Boden entstehen. Habe ich zumindest herausgefunden. ^^ Und wenn man in ein solches "Stinkbecken" nochmal ordentlich umrührt, dann kommt jede Menge Gas aus'm Boden. Zum Teil wird der Sand sogar schwarz.

Zur Düngung: Wenn man extrem wenig Fische hat und dafür viele Pflanzen, dann brauchen die Pflanzen diese Makronährstoffe. Wenn du aber wenig Pflanzen hast und viele Fische mit entsprechend starker Fütterung, dann ist oft kein Dünger notwendig.

Beste Grüße

Hallo!

Ich habe heute die Pflanzen im Becken umgesetzt. Dadurch denke ich gingen recht viele Gasblasen raus, denn die Pflanzen hatten sehr lange Wurzeln. Ich war heute auch in der Zoohandlung und habe mir 3 Wasserpflanzen gekauft. 1x Cabomba und 2 mal was anderes wo ich den Namen nicht mehr weis. Dazu gab es noch Flüssigdünger. Werde dann gleich mal etwas rein schütten. Wenn es mit der Düngung immer noch nicht besser wird werde ich mir ne 3te Lampe kaufen. Die beiden haben jeweils 25 Watt und sind mit Reflektoren ausgestattet. Mit den 50 Watt komme ich auf 0,3 w/l.

Flüssigdünger ist für Stengelpflanzen und feste Düngestäbchen/Düngekugeln sind für Knollen Pflanzen bzw. Echis und so? Lige ich da richtig? Denn ich habe 3 Echis und heute fand ich noch ein paar Düngestäbchen bei mir in der Aquarienkiste. Normalerweise wuchs meine Echi ganz gut deswegen denke ich nicht das ich die 3 jetzt Düngen werde.

Mfg Johannes

Oben