Juhu mein Aquarium läuft!

Enya

Mitglied
Löwenzahn pflücke ich, übergieß ihn mit heißem Wasser u. nach ca. 5 Min. ins Wasser.
Brennnessel frier ich frisch ein und bei Bedarf dann auch heißes Wasser drüber und kurz ziehen lassen.
 

Pescadora

Mitglied
Ich habe mir gedacht dass ich für die Schnecken und Garnelen die diese Woche noch einziehen, etwas von dieser Art Futter reingebe. Ist ja außer den Pflanzen sonst noch nix da.
Und das wären natürliche Futterquellen.
Zucchini, Salat und Gurken mögen viele ja auch.
Wie soll ich eigentlich jetzt mit dem Wasserwechsel weitermachen?
Ich habe jetzt seit ca. 3 Tagen nichts mehr verändert. Und die Tage davor nur einen kleinen Teil gewechselt ( 10-20lt)
 

Pescadora

Mitglied
Hallo!
Ich habe heute etwas überbrühte Brennessel reingegeben, aber die scheinen sie im Moment nicht zu mögen.
Eine Frage an euch hätte ich bezüglich Wasserwechsel und Futter:
Ich habe am Sonntag einen kleinen Wechesel mit ca. 20Lt. gemacht.
Am Dienstag sind 30 Neocaridina in blau eingezogen.
Den beiden Tylos gehts so weit ich das sehe gut. Sind ja eher Nachtaktiv.
Algen werden es leider eher mehr und Pflanzen sind nicht gerade fit.
Wie soll ich eurer Meinung nach jetzt weiter vorgehen?
Nochmal Werte messen?
Womöglich ein bisschen Garnelenfutter kaufen? Oder lieber bei Naturkost bleiben?
Wann den nächsten Wasserwechsel machen?
Düngen? Oder auf keinen Fall dünge?:D:D:D
Ja viele Fragen, ein herzliches Dankeschön für jede Antwort.
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Pescadora

Mitglied
Und weil ich euch eh schon über die Maßen beanspruche…
Wa hättet ihr für mich an Tipps bezüglich der Pflanzen. Da sehe ich noch viel Potenzial…
Irgendwie bin ich da noch nicht so glücklich, einige habe ich leider schon wieder entfernt weil sie vergammelt sind.
Am Schönsten finde ich dieses zarte grasähnliche Moos am Stein, und ich glaube Farne wären bestimmt auch passend?
Habe hier jetzt ein paar Aquarien gesehen mit Farnen. Die sind doch eher robust, oder?
Danke.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ggf. geht es auch, wenn du am Anfang die Garnelen gar nicht fütterst, aber bei Deiner Sorte bin ich mir da nicht sicher. Als ich bei mir anfangs Amanos eingesetzt habe, wurde mir empfohlen, diese erstmal gar nicht zu füttern. Dann sind die auch stark an die anfänglichen Algen gegangen.
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Schön ist das Becken geworden. Dass die ein oder andere Pflanze nicht mag, ist normal, das ist am Anfang ein Ausprobieren. Ich kann mir den brasilianischen Wassernabel bei Dir noch sehr gut vorstellen. Den kannst Du einfach um die vordere Wurzel herumwickeln. In meinem großen Becken ist er links um die Wurzel gewickelt. Die Triebe wachsen bis zur Oberfläche und dort treiben sie dann wie Schwimmpflazen. Wenn sie zu lang werden, einfach irgendwo abknipsen und wieder wickeln, oder in den Boden pflanzen.

Die Brennnessel kannst Du ruhig über Nacht drin lassen. Meine Garnelen kannten das auch nicht, dann über Nacht wurde alles ratzeputz weg gefressen.

Wegen düngen, da würde ich am Anfang nur den Echis und dem Wasserfreund ein Düngestäbchen an die Wurzeln stecken und ansonsten nach Bedarf düngen. D. h. darauf achten, ob die neuen Triebe oder die ganze Pflanze hell werden, das könnte auf einen Eisenmangel hindeuten. Da kann man dann immer noch mit Tröpfchen testen (Eisen, Kalium, Nitrat und Phosphat) Momentan sehen Deine Pflanzen ja gut aus.

LG
Dani
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich seh’s wie Dani, Vorsicht mit dem Düngen am Anfang, es gibt so Düngekapseln mit löslicher Hülle, ähnlich Medikamenten, von Tropica oder anderen Herstellern, davon mit einer Pinzette jeweils erst eine an den Wasserfreund und die Echinodorus, das reicht. Auch zwischendurch mal das Wasser testen oder testen lassen.

Und Algen seh ich da so gut wie gar keine, was dem Becken eventuell gut tun würde wäre eventuell eine kleine Portion Froschbiss als Schwimmpflanze, entfernt ist der schnell falls er zuviel wird., zieht auch später überflüssige Nährstoffe.

Meine Garnelen bekommen so gut wie nie extra Futter, die finden immer was im Becken, solange noch keine Fische die gefüttert werden drin sind kannst so zweimal die Woche eine geringe Menge Futter geben, aber nur wenig.
 

Pescadora

Mitglied
Hallo noch kurz bevor ich arbeiten gehe…
Danke für eure schnellen Antworten, bezüglich Garnelenfutter lass ich es jetzt mal so mit Brennesselspinat und Algen. Ich denke das reicht auch für die Tylos.
Und heute Abend schau ich mir eure Pflanzenempfehlungen mal genau an. Da freu ich mich schon das Passende zu finden.
Die Idee für eine Schwimmpflanze finde ich gut.
Die Düngekapseln kann ich mir ja nächste Woche zulegen.
Gestern habe ich viele Fadenalgen und anderes Zeugs entfernt, bin selbst glücklich über den heutigen Zustand.
Also vielen Dank euch, und jetzt aber los. Sonst komme ich zu spät ..o_O
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Hallo!
Ich habe heute etwas überbrühte Brennessel reingegeben, aber die scheinen sie im Moment nicht zu mögen.
Meine Garnelen gehen immer erst nach 1-2 Tagen an die Brennessel. Dann ist sie aber ruckzuck weg.
Die kann man gut drin lassen, bis sie weg ist.

Dein Becken hat sich gut gemacht. Sieht sehr schön aus
a023.gif
 

cheraxfan2

Mitglied
Meine Garnelen gehen immer erst nach 1-2 Tagen an die Brennessel.
Hi,
das liegt am Gar-Zustand der Brennnessel, bischen länger im heißen Wasser und sie gehen gleich dran, roh ins Becken und es dauert eine Woche. Ich nehme immer eine alte Tasse, stopf die mit Brennnesseln voll, etwas Wasser dazu und ab in die Mikrowelle, so 1 Min bei 800 Watt, sie müssen halt hinterher gleich untergehen dann sind sie fertig. Löwenzahn und Vogelmiere behandle ich genauso.
 
Hallo,
um noch Mal auf die Farne zurückzukommen, die meisten sind ziemlich anspruchslos
Rechts hinten in der Ecke könnte ich mir gut einen Kongofarn (Bolbitis heudelotii) vorstellen . einfach unten mit einem Keramik-/Tonring beschweren und da versenken. Der wächst langsam, aber sehr schön und auch hoch.
Falls Du eine Schwimmpflanze mit kürzeren Wurzeln suchst wäre Salvinia auriculats eine Möglichkeit, oder Phyllanthus fluitans, der bildet bei genügend Licht hübsche rötliche Wurzeln.
 

Pescadora

Mitglied
Hallo, danke für eure vielen Antworten. Ich bin gerade in Kroatien und komme morgen Abend wieder zurück.
Dann freue ich mich in Ruhe nochmal alles anzuschauen. Schönes Wochenende,
Pescadora
 

BeowulfAgate

Mitglied
War aber die letzten Tage auch Mistwetter an der Adria, oder?

Zu den Brennnesselblättern, ich werf die immer schön über Wochen getrocknet rein, auch Beerenblätter und mal Buchenblätter. Die schwimmen dann schon mal ein paar Tage oben, aber das lustigste ist, wenn eine Amano mal wieder meint unbedingt Beute zu machen. Die hält das Blatt fest und durch ihr Gewicht zieht sie das Blatt nach einer kurzen Runde an der Oberfläche nach unten. Quasi Aufzugfahren bis sie dann loslässt, immer lustig anzusehen.
 

Pescadora

Mitglied
Hallo!
Ich war nur von Freitag bis Heute. Bin vorhin nach Hause gekommen.
Leider war das Wetter gestern auch sehr bescheiden, aber heute hat es noch mal für eine schöne Schwimmrunde und Sonne tanken gereicht.
Und mein erster Weg war vorhin gleich das Aquarium. Leider hat es in drei Tagen richtig schönen Algenwuchs gegeben. Gut dass es bereits Nacht ist im Becken, so seh ich es nur gedämpft.:confused:
Ich habe meinen Garnelen einen schönen komplett vertrockneten Eichenblattast mit vielen Blättern mitgebracht.
Tja, den Erwachsenen Kids bring ich nix mehr mit, aber meinen neuen Babys gutes Futter.:cool:
Zu den Brennnesselblättern, ich werf die immer schön über Wochen getrocknet rein, auch Beerenblätter und mal Buchenblätter. Die schwimmen dann schon mal ein paar Tage oben, aber
Ja das ist eine gute Idee, danke!

So jetzt aber doch ins Bett und morgen weiterschauen, habe ja noch frei morgen.
 

Pescadora

Mitglied
Hallo!
Ich möchte euch gerne an meiner Freude teilhaben lassen.
Habe gerade gefüttert und alle Bewohner sind naturgemäß wild am herumwuseln.
Das sieht immer so toll aus.
Deshalb hier ein paar Bilder:
Einen schönen Tag wünsche ich euch!:D
 

Anhänge

  • 77478149-5A19-45F0-AEDF-A9C7CB18C89A.jpeg
    77478149-5A19-45F0-AEDF-A9C7CB18C89A.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 45
  • D95DFAD1-8AD5-4EDF-A9F4-C1165565AFDD.jpeg
    D95DFAD1-8AD5-4EDF-A9F4-C1165565AFDD.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 45
Oben