Aquarium läuft einfach nicht rund :-(

Einen schönen guten Abend alle miteinander.

Ich werde mal versuchen die Probleme zu beschreiben.

ich habe das Aquarium ( 25L ) vor ca. 2 Wochen Eingerichtet und in Betrieb genommen.
Es soll ein reines Pflanzen / Garnelenbecken werden.
Als Anhang ein paar Fotos zu den Proportionen und Problemen des Beckens.

Als Bodengrund kam der Dennerle Quarzkies ohne Nährboden zum Einsatz, da mir mehrere Händler bei Garnelenhaltung wegen dem enthaltenen Kupfer davon abrieten.
Anstatt dessen habe ich zwei Dennerle Düngekugeln kleingemacht und anstatt nährboden unter dem Kies verteilt, was angeblich auch gut funktioniert.
Zusätzlich dünge ich mit Ferropol und dem Ferropol 24 Tagesdünger.

Als Beleuchtung verwende ich eine Energiesparlampe mit 20W / 6500k , welche in sehr geringem Abstand ( 20.cm bis zu den Bodendeckern ) im Deckel montiert ist.
Belichtet wird von 9:00 - 13:00 und von 16:30 - 23:30
Bei dieser Beleuchtung/düngung wachsen eigentlich alle Pflanzen und Moose sehr schnell, wobei die rote Pflanze oben leicht grün wird ( neue Triebe? ).

Zusätzlich ist seit heute eine Co2 Druckgasanlage mit 4 Blasen/min in Betrieb gegangen.

Besatz ist natürlich noch keiner drin.

Da ich noch keinen Testkoffer besitze, habe ich leider keine Wasserwerte zur Hand, welche zur Problemlösung bestimmt sehr hilfreich wären. :-(

Nun zu den Problemen:
1:
Das Aquarium läuft ja nun schon seit ca. 2 Wochen.
Aber das Wasser wird einfach nicht richtig klar, nein ganz im Gegenteil.
Es "fliegen" sogar recht "große" Partikel im Aquarium herum.
Habe ich evtl zu grobe Filtermatte genommen oder die Proportionen des HMF falsch gewählt? Siehe Foto

2:
Wie schon oben erwähnt, werden die oberen Blätter der roten Pflanze eher grün als rot, kann es an Co2 mangel liegen und nun durch Co2 besser werden?
Siehe Foto

3:
Seit dem Wochenende beobachte ich lange Fäden im Aquarium, können das evtl Fadenalgen sein?
Wenn ja, was kann ich dagegen machen?
Habe ich evtl zu wenig Schnellwachser drin / Pflanzen falsch gewählt ?
Siehe Foto. ( wirklich sehr sehr schnell wächst nur die linke )

4:
Heute nach der Arbeit habe ich ganz viele kleine (ca.0,2mm) grüne Punkte an meiner Scheibe entdeckt, an denen kleine "Schwänze" wachsen .
Da diese superklein und schlecht bis nicht zu fokussieren sind, leider kein Foto .
Habe ich zusammen mit den Fäden evtl ein großes Algenproblem?
Wenn ja, woher kann dies kommen und was gibt es für Möglichkeiten?

Vielen Dank bereits im voraus !

Anhänge

• P1010769.JPG
    P1010769.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 155
  • P1010703.JPG
    P1010703.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 192
  • P1010760.JPG
    P1010760.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 158

A

Anonymous

Guest
Moin!
Ich möchte nicht detailliert auf deine Fragen eingehen nur ein paar Hinweise geben:
1) 20W für 25l ist eine recht stramme Beleuchtung. Da kann es durchaus bei sehr guten Pflanzenwachstum zu einer Mangelerscheinung eines oder mehrerer der Nährstoffe kommen, die ein Algenwachstum hervorrufen. Ich empfehle in diesem Zusammenhang eine Lektüre in Richtung Naturaquarien/Amano, da dort mit ähnlichen Beleuchtugsstärken gearbeitet wird und die Dügerei eine Wissenschaft für sich ist.
EDIT
Man sollte doch erste denken und dann schreiben: Ohne Besatz fehlt wohl erstmal intuitiv Nitrat.
/EDIT
2)
Philipp83 schrieb:
Zusätzlich dünge ich mit Ferropol und dem Ferropol 24 Tagesdünger.
Das habe ich auch eine Zeit lang gemacht, bis ich spasseshalber mal den Fe-Wert gemessen habe und dieser oberhalb des Messbereichs lag.
EDIT
3) Für Garnelenbecken wird normalerweise ein feiner Filterschwamm empfohlen, Du hast mittlere Porung.
/EDIT
Gruß Erik

hallo,

wo kann man denn die bilder sehen? hab noch keine gefunden oder bin ich irgendwie zu blöd dafür?;)

und nun zu deinen problemen. also pflanzenkenner bin ich nicht und dann zu der grünfärbung leider nichts sagen.
die langen fäden, wie du schon richtig erkannt hast, sind algen. nebenso die grünen pünktchen mit den fäden an der scheibe sind algen. diese werden auch noch viel viel länger, wenn du es nicht säuberst. da du dein AQ erst seit 2 wochen hast, ist es ganz normal, dass die algen schnell wachsen. mache inefach ein wasserwechsel und beseitige vorher mit entsprechenden hilfsmitteln die algen von der scheibe. es gibt dafür in fachgeschäften ganz bestimmte scheibenreiniger oder auch schwämme. funktionieren echt super bei den algen. wenn du viele pflanzen einsetzt, verschwinden die algen auch mit der zeit. natürlich darfst du den wasserwechsel nicht vergessen!

also dann viel erfolg,
greetz

@ Erik
Danke für deinen Rat,
allerdings finde ich die Standpunkte recht lustig :)
Du sagst, das es schnell zu Mangelerscheinungen und dadurch zur Algenblüte kommen kann.
Jemand anders sagte: Bei Ferropol+Ferropol24, kann es schnell zu überdüngung und dadurch zur Algenblüte kommen.

Kann ich das irgendwie messen, was der Fall ist?

@Sterni
Du kannst die Fotos sehen wenn du eingeloggt bist.

mfg, Philipp

A

Anonymous

Guest
Philipp83 schrieb:
@ Erik
Danke für deinen Rat,
allerdings finde ich die Standpunkte recht lustig :)
Du sagst, das es schnell zu Mangelerscheinungen und dadurch zur Algenblüte kommen kann.
Jemand anders sagte: Bei Ferropol+Ferropol24, kann es schnell zu überdüngung und dadurch zur Algenblüte kommen.

Kann ich das irgendwie messen, was der Fall ist?
Das mit dem Ferropol und Ferropol24 war sogar ich :wink:
Das eine ist ein Volldünger mit chelatisiertem Eisen und das andere ein Tagesdünger mit Eisen. Eisen ist aber nur ein Spurenelement wird also uU. nicht in den gereichten Mengen benötigt, accumuliert also im System. Und ja, man kann dieses Wert messen.
Es gibt aber noch andere Stoffe neben den Spurenelementen. Hier kommt es auf den Dünger an, wo uU. der Mangel liegen kann. Einige Dünger haben zB kein Stickstoffanteil, da dieser durch die Fütterung der Tiere eingebracht wird. Keine Tiere :arrow: keine Fütterung :arrow: kein Stickstoffeintrag. Ich habe mir jetzt nicht die Zusammensetzung vom Ferropol angesehen, ich sage nur das es eine Möglichkeit wäre. In so einem gut beleuchteten Becken ist der Umsatz nun mal entsprechend. Zu sagen: daran liegt es kann man in dem Fall nicht.
Gruß Erik

Okay, trotzdem vielen Dank

Meine Überlegung war:
Erst alles so fertig zu machen und einlaufen lassen, bis ich gut mit dem Aquarium zufrieden bin.
Erst dann wollte ich mit dem Garnelenbesatz weitermachen.

Sollte ich diesen Gedanken überdenken :) und nach dem Nitritpeak schon sofort mit den kleinen Anfangen, um dann die evtl. noch verbleibenden Probleme in der " Endfassung" zu beheben?

Gruß, Philipp

A

Anonymous

Guest
Philipp83 schrieb:
Okay, trotzdem vielen Dank

Meine Überlegung war:
Erst alles so fertig zu machen und einlaufen lassen, bis ich gut mit dem Aquarium zufrieden bin.
Erst dann wollte ich mit dem Garnelenbesatz weitermachen.

Sollte ich diesen Gedanken überdenken :) und nach dem Nitritpeak schon sofort mit den kleinen Anfangen, um dann die evtl. noch verbleibenden Probleme in der " Endfassung" zu beheben?

Gruß, Philipp
Was wolltest Du denn noch ändern? Wenn es keine übermäßigen Umbauarbeiten sind spricht nichts dagegen nach dem Peak zu besetzten.
Gruß Erik

Naja, ich meine z.B. das Problem Nr.1 mit den Schwebeteilchen.
Falls ich eine feinere Filteratte nehmen muß, verbanne ich mit dieser eventuellen "Umbauarbeit" alle Bakterien aus meinem Filter.
Danach würde ich es halt wieder "einlaufen" lassen.

Dann halt noch das Algenproblem, was aber durch die kleinen evtl auch besser wird.

Philipp

A

Anonymous

Guest
Moin!
Nach dem Mattenwechsel einfach die alte Matte im Becken ausdrücken. Danach ist es zwar trübe aber das legt sich schnell.
Hinsichtlich des Stickstoffeintrages durch das Garnelenfutter habe ich meine Zweifel, dass das ausreichend sein wird.
Gruß Erik

hallo,

da möchte ich doch auch mal etwas dazu sagen:
also mit der beleuchtung, das ist schon dezent viel das stimmt wohl. aber das musst du eher mal ausprobieren. Die fäden sind algan ja, aba die kannst du solange es fadenalgen sind mit der hand raus machen.
Zum HMF: ich finde der sieht von der Grösse her shcon mal gut aus. Ich habe auch die gleiche filtermattengrösse, ich denke nciht das du das unbedingt abändern musst
Die schwebeteilchen sollten sich nach der zeit legen, ich denke nicht das da handlungsbedarf besteht.
Noch ien Hinweis: die pflanze vor dem hmf rechts ist eine art kalmus, den solltest du nach ca 2-3 monaten raus nehmen weil das keine aq pflanzen sind sondern eher sumpfpflanzen. Das ding fault irgendwann mal weg wenn es nur unter wasser steht und das bekommt deinen garnelen garantiert nicht gut.
Wegen der Roten Pflanze: die neuen Blätter sind immer grün, wenn sie schnell wächst. Bei der strengen beleuchtung wird sie garantiert noch rot mit der zeit.

@Thro

Danke für den konstruktiven Beitrag!

Das mit der Kalmus wusste ich garnicht :oops:
Das ich den HMF einfach mit Geduld laufen lassen soll, habe ich nun auch schon öfters gehört.
Ich werde das jetzt einfach mal noch länger beobachten.

THX!!

Ich habe heut das erste mal ( :oops: ) Die Wasserwerte kontrolliert und kein No2 oder No3 festgestellt.
Ja ok, die Teststäbe sind nicht grad genau.
Wie kann ich denn jetzt feststellen, ob der Peak schon war oder noch kommt?

Gruß, Philipp

Oben