Aquarium läuft aus - oder auch nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem, vielleicht fällt dazu jemandem hier ja was ein.

Heute Morgen war ich erstmal geschockt - auf meinem Schreibtisch neben dem Aquarium (60L) war eine Pfütze. Etwa so viel wie ein Küchenhandtuch gerade halten kann, also keine kleine Menge. Direkt weggewischt und ständig kontrolliert - nach ca 30 Minuten bildete sich die nächste kleine Pfütze.

Da ich dringend zur Arbeit musste hab ich alles an Handtüchern drumgelegt und bin hin, habe dann so früh es ging wieder freigemacht und bin nach Hause. 2 Handtücher waren feucht-nass, nachdem ich sie weggenommen habe und seitdem (das war ca. 15 Uhr) alles knochentrocken.

Die beste Idee dazu hatte meine Freundin, sie meint evtl hat ein Blatt sich bis zum Deckel hochgewachsen und durch Oberflächenspannung Wasser über die Kante und am Deckel vorbei befördert. Hab auch ein Blatt gesehen das in Frage käme, ist aber schwer zu sagen da ich es ja bewegt hab als ich den Deckel abnahm. Das Wasser das heute morgen nachlief könnte sich ja dann unterm Aquarium gesammelt haben. Und von da nachgelaufen sein.

Könnt ihr euch das vorstellen? Oder habt ihr sonst eine Idee? Ich bin ratlos, Kondenswasser kanns ja nicht sein.

War kurz davor mir ein neues zu kaufen, aber jetzt warte ich erstmal ab. Wenn ihr Ideen habt, bitte her damit :)

Vielen Dank

Tobias

hallo,

hattte das selbe Problem mit nem 60'er.
richtige Pfütze, sofort Panik bekommen, un ein neues Becken gekauft.
(kosten ja nur 20 €) alles umgeschichtet, fertig.

hab dann paar tage später noch mal wasser in's alte gefüllt, um zu sehen, ob, bzw. wo die silikonnaht undicht ist - war aber nix mehr.

alles dicht - über zwei tage, dann hab ich's wieder abgebaut.

???
kann dir aber leider auch nicht sagen, an was es gelegen haben könnte.
???

Hallo,

ja, so habe ich mich gestern auch ausgetrickst - Beutel mit Erlenzäpfchen ins AQ gehangen (mag die nicht immer wieder einzeln raussammeln) und die Schnur mal eben so locker raushängen lassen.

Sehe ich gestern abend einen feuchten Rand ums AQ - denke mir nichts dabei, hab ja gegärtnert, Wasser gewechselt, da schlabbert man schon mal.

Heute morgen ist es ein ziemlich breiter nasser Rand, der sich anschickt, vom Tisch zu laufen. :shock: Sofort aufgewischt, dabei baumelt die tropfnasse Schnur an meine Hand - AHA - jetzt liegt die auf dem AQ Deckel und alles ist trocken.

Wenn etwas tropft, sollte man erst mal kritisch prüfen ob nicht irgend was im Wasser hängt und das nach draußen laufen lässt. Da reicht sogar schon ein ganz dünnes Kördelchen!

Danke euch beiden für die Rückmeldung, hätte einfach nicht gedacht daß das so viel Wasser rauslaufen lässt. Aber das muss es gewesen sein, seitdem ist alles noch knochentrocken. Kann ja einfach kein Leck sein. Wenns morgen früh noch so aussieht bin ich wieder komplett beruhigt :)

Hej!

Mir sind so mal knappe 5 cm aus meinem 35 Liter Becken rausgelaufen - der HMF+ein Blatt+eine blödes Abdeckungssystem habens geschafft, mich in mittelschwere Panik zu versetzen. *g*

Vermutlich auch ein Blatt oder ein Pflanzenstengel, der das initiitert hat und dann liefs halt einfach so weiter. ;) Scheiss Physik...

Gruß
xter

Hallo,
das gleiche ist bei mir auch, auch ein 54 Becken. Zuerst war da eine riesige Pfütze auf dem Aquarium Schrank und immer ein Wasserfilm zwischen Aquarium und Schrank. Das ging 3 mal so, es hing nichts aus dem Wasser und es war 2 Tage nach TWW. Jetzt gibt es nur noch ganz kleine Pfützen (ca 3-4 cm) und ein Wasserfilm ist immer zwischen Aquarium und Schrank, ich weiß nicht, ob ich jetzt ein neues Becken brauche. Was würdet ihr machen? Garanitie gibt es noch, aber meine Eltern finden den Kassenbon nicht mehr. :roll:

Hi Sarah,

nach meiner Erfahrung jetzt würde ich zuerst alles trocken machen (wenn du ein saugfähiges Handtuch drumherum legst saugt das auch das Wasser unterm Aquarium raus), dann Abdeckung ab, prüfen daß ja nichts überhängt und dann warten.

Wenn dann noch was ausläuft würd ich ein neues kaufen. Garantie ohne Kassenbon kannst du versuchen wenn du guter Kunde bist aber auch dann nur wenn die sehr nett sind. Aber ohne Abdeckung sind die echt nicht teuer.

Viel Glück

Tobi

Garanitie gibt es noch, aber meine Eltern finden den Kassenbon nicht mehr.
Nur mal so nebenbei erwähnt... Man braucht in Deutschland nicht zwangsläufig einen Kassenbon bei mangelhafter Ware. Wenn du jemand hast, der bezeugen kann, dass du die Ware da gekauft hast und es die Ware dort im allgemeinen auch zu kaufen gibt, dann gilt das soviel wie ein Kassenbon. Da kann dir KEIN Händler was anhaben, auch wenn die meisten dir einreden wollen "ohne Bon geht nix". So interessante Sachen stehen im "Lexikon der Rechtsirrtümer" :wink: und es ist schon lustig, wie oft die allgemeine Volksmeinung im Alltag massiv daneben liegt. Ein Preisschild des Händlers auf der Verpackung (wenn man sie noch hat) oder ein Kontoauszug mit der Abbuchung bei EC Zahlung sind neben einem Kauf-Zeugen auch gleichwertig mit nem Kassenbon bei Reklamation von mangelhafter Ware.

hallo!

ich hatte auch mal so eine schrecksekunde bei meinem 96l becken.
wenn da wasser durch strömung oder zu hohe wasserstand auf dem eingeklebten glassteg sammelte zog sich das durch die abdeckung nach draussen und schwupp war die überschwemmung perfekt

Oben