Mein 240l Aquarium läuft

Iiiiiih jetz haben wir grade einige weiße ganz ganz dünne Würmchen entdeckt. Sind diese auch harmlos?? Einige kriechen an den Scheiben. Umso genauer ich schaue umso mehr kann ich finden. Kommen die durch die Pflanzen??

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Candy200 schrieb:
jetz haben wir grade einige weiße ganz ganz dünne Würmchen entdeckt.
Ruhe bewahren und abwarten, Nematoden verpissen sich von selber :wink:

Was mir aber bei dir recht gut gefällt, du beobachtest dein Bechen gut :thumright:
So gefällt mir das. Das wird was mit dir :mrgreen:
Stell weitere Fragen!

Gruss Heiko

MOOSKUGEL schrieb:
Was mir aber bei dir recht gut gefällt, du beobachtest dein Bechen gut :thumright:
So gefällt mir das. Das wird was mit dir :mrgreen:

:mrgreen: hihi, ja der Fernseher ist jetzt schon (auch ohne Fische) schon total uninteressant geworden. Das Aquarium steht ja direkt an der Längsseite der Couch (Meiner Längsseite der Couch :lol: ) Sitze direkt daneben, da entgeht mir nichts.

Als weitere Frage: Diese Graspflanze die ich da im Becken habe nennt sich Cyperus. Die haben durch den Transport nach Hause einige braune Stellen bekommen. Es sieht für mich aus, als wäre es eben an Stellen wo die Halme geknickt wurden. Teilweise haben sich diese braunen Stellen dann ja noch vergrößert. Sollte man diese Halme irgendwie entfernen?? Verschwendet die Pflanze da unnötig Kraft in die kaputten Halme? Und bildet diese Cyperus Ableger? Oben verzweigen sie sich inzwischen schon. Sieht zumindest aus wie ein Ableger. Die muss ich dann irgendwann ja abnehmen und unten wieder einpflanzen?
Lg

fischolli

R.I.P.
Moin,

kannst du mal ein BIlde von der Pflanze machen? Zyperngras war für mich bisher einen reine Landpflanze, aber ich bin nicht so der Botanik-Kenner.

Gruß

Hier ist so eine braune Stelle. Anfangs waren es eben wirklich nur die Knickstellen vom Transport. Im Laden hatten die Pflanzen noch gar keine braunen Stellen. 2 Std. Später zu Hause fielen sie schon richtig deutlich auf. Die Halme mit den Knickstellen, werden nun aber immer brauner. Es kommen aber auch schon frische grüne nach. Von den Verzweigungen mache ich heute abend noch Fotos. Hab die Kamera grade nicht da.
Lg

Anhänge

• gras.jpg
    gras.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 45
Hey,
da die Pflanzen frisch drin sind, kann es sein dass gerade die Umstellung von emers auf submers läuft. Die alten Bläter werden braun und abgeworfen. Solange aber neue Triebe nachkommen, scheint erstmal alles i. O..
Also Ruhe bewahren und beobachten. Das wird schon. :wink:

Hallo,
ich bin etwas unsicher. An den Wasserwerten hat sich noch überhaupt nichts verändert. Ist das normal nach einer Woche?? Momentan zeigt der Teststreifen zumindest die selben Werte wie beim Leitungswasser an. Und es bilden sich die letzten 2 Tage vorallem an den Scheiben und an der Wurzel ziemlich viele Algen. Also haarfeine lange grüne Fäden die mit der Strömung mitwippen. Ist das alles im grünen Bereich??
Lg

Oben