Aquarium Besatz 112 Liter

Liebe Community ich brauche eure Expertise

Mein Aquarium hat 80x35x40 und fasst 112Liter
Der Boden soll aus Sand bestehen und mittelmäßig bewachsen sein.
Wasserwerte
ph 7,2 Gesamthärte 18,9 Carbonathärte 15,1

Meine Frage bezieht sich auf den Besatz
Vorgestellt hätte ich mir

Mitte: 10x Neonsalmler oder 10x Guppy (oder gehen beide ?)
unten: 8 blue Dream garnelen und 8x panda welse

turmdeckelschnecken & Posthornschnecken

nun möchte ich noch einen Eyecatcher Fisch im Aquarium der mit den anderen auskommt.
Sollte er mal einige Nachwuchsgarnelen fressen würde es mich nicht stören solange er die Population nicht auslöscht.
Notfalls würde ich auch auf die Red Fire Garnelen nehmen die eine höhere Reproduktion haben.

Im Aquarium soll auch Wurzelwerk und Javamoos sein um dem Garnelennachwuchs ein versteck zu bieten.

Ich freue mich auf eure Antworten
 

JoKo

Mitglied
Hi,

dein Wasser ist sehr hart. Ich würde da weder Neon noch Panzerwelse halten.
Guppys wären ok. Die Garnelen sollten auch gehen, die Schnecken sowieso.
Als "Eyecatcher" fällt mir bei dem harten Wasser wenig ein. Eventuell Platys. Oder statt den Guppys gleich nur Platys. In allen Fällen wirst Du aber sehr viel Nachwuchs bekommen ...

Wenn Du Garnelen einsetzt: du kannst locker gleich 30-40 einsetzen. Bei der Beckengröße fallen selbst die kaum auf ;)
Bleib bei den Zuchtformen von Neocaridina davidi (die Red Fire gehören dazu).
 
Die Wasserhärte ist mir bewusst.
Da ich jedoch eine Osmoseanlagebesitze würde ich das Wasser zuvor aufbereiten.

Würde dir dann ein Eyecatcher einfallen ?
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ja, bei guter Bepflanzung. Muss natürlich auch Schwimmraum bleiben und für die Panzerwelse genügend freier und feiner Bodengrund, aber wenn die Garnelen z.b. in Moos Verstecke finden wachsen genügend nach. Ich habe Neons, Funkensalmler und Dario Dario im Becken, die würden den ganz kleinen Nachwuchs zum Fressen gern haben, zur Zeit habe ich unzähligen Nachwuchs in der Größe von ca. 3-4 mm drin.
 

JoKo

Mitglied
Mosaikfadenfische werden zu groß. Zwergfadenfische wären möglich. Es ist leider nur etwas schwierig hier gesunde Tiere zu bekommen. Ich würde nur welche von einem privaten Züchter nehmen.
 
Oben