Besatz 112 Liter Aquarium

Ist folgender Besatz zuviel für mein 112 Liter Becken?

7 Neonsalmler
2 Glühlichtsalmler
2 Metallpanzerwelse
2 marmorierte Panzerwelse
2 Panda-Panzerwelse
2 Bratpfannenwelse (ca. 5-7 cm lang)
3 Platys + Nachwuchs
1 Goldene Saugschmerle (ca. 6 cm lang)
1 Kampffisch (männl.)

Bin erst seit 3 Monaten Aquarianer und von meinem ersten 54 ltr. Becken nach 4 Wochen auf ein 112 ltr. Becken umgestiegen! Ist die Zusammenstellung ok?

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

schubi1887 schrieb:
Ist folgender Besatz zuviel für mein 112 Liter Becken?

Das "Zuviel" scheint mir nicht Dein vorrangigstes Problem zu sein, sondern eher die Zusammenstellung.

7 Neonsalmler: sind ok, könnten vom Grundsatz her aber noch ein paar mehr sein
2 Glühlichtsalmler: sind zu wenig, da sollten noch ein paar dazu kommen
2 Metallpanzerwelse: unterbesetzt
2 marmorierte Panzerwelse: unterbesetzt
2 Panda-Panzerwelse: unterbesetzt

Panzerwelse sind Gruppentiere und man sollte nicht versucht sein, aus jedem Bonbonglas einen oder zwei zu nehmen, nur, damit man eine Gruppe mit dem Oberbegriff "Panzerwels" hat.
Jede Art für sich sollte in der absoluten Untergrenze von mind. 5 Tieren, besser noch 6 und noch besser, noch mehr, liegen.
Der Welse zuliebe solltest Du Dich für eine Art entscheiden, die in eine vernünftige Gruppengrösse bringen und den Rest versuchen abzugeben.

2 Bratpfannenwelse (ca. 5-7 cm lang): zu denen kann ich nix sagen, da ich die nicht halte
3 Platys + Nachwuchs: wird wohl nicht bei dem einen Nachwuchs bleiben, daher würde ich mich für nur eine Salmlerart als Schwarmfisch entscheiden. Entweder die Neons oder die Glühlichter.
1 Goldene Saugschmerle (ca. 6 cm lang): raus damit, die wird zu gross
1 Kampffisch (männl.): kann ich nix zu sagen, weil ich selber keine Kampffische halte und mich damit nie beschäftigt habe.
Intuitiv würde ich aber sagen, dass das ok ist.

schubi1887 schrieb:
Ist die Zusammenstellung ok?
Nein, ist sie nicht...siehe oben.
Und die Frage wäre jetzt auch etwas spät, oder?
Besser wäre gewesen, bevor Du besetzt hast mal nachzufragen, ob der geplante Besatz ok gewesen wäre.
Hinterher, wenn die Tatsachen vollendet sind, noch etwas zu ändern wie beispielsweise Fische abzugeben, ist immer erheblich schwieriger als vorher die unpassenden Fische gar nicht erst reinzusetzen.

Gruss,
Britta

Hallo Britta,
danke für Deine schnelle Antwort. Bin leider vom "Fachhändler" bei uns im Ort nicht so gut beraten worden, im einem anderen Laden "Baumarkt" bekommt man gar keine Beratung. Habe auch schon überlegt, noch 3 Neonsalmler dazu zu kaufen.
Dachte bisher, dass Salmler bzw. Panzerwelse von unterschiedlichen Gruppen (Gattungen ?) zusammenaddiert würden, d.h. meine 6 Panzerwelse der drei Gattungen wären zusammen ok.
Ein weiteres Problem meiner Meinung nach ist, dass die Salmler Weichwasserfische sind, die nur GH< 10 °dH vertragen würden, habe aber 15-16. Das sind alles Infos, die man leider erst im Laufe der Zeit bekommt.

Viele Grüße,

Armin

A

Anonymous

Guest
Hallo Armin,

eine GH von 15/16 ist noch kein Flüssigbeton und so dogmatisch sollte man das mit den Werten nicht nehmen.
Deswegen brauchst Du Dir nu keine schlaflosen Nächte bereiten! ;-)

Wie schon gesagt, wenn Du die Möglichkeit hast, Fische abzugeben, entweder an den Händler zurück oder anderweitig, dann nutz die Gelegenheit, vernünftig zu sortieren.

Und was die Beratung betrifft:
Zum Erwerb eines Tieres gehören immer zwei: Der, der es los werden will und der, der es haben möchte.
Und beide sind im Grunde in der Pflicht, das Bestmögliche dabei herauszuholen...natürlich für das Tier.
Genauso, wie man nun dem Händler den Vorwurf machen könnte, dass er falsch beraten hat, könnte man Dir den Vorwurf machen, Dich nicht vor dem Kauf ausreichend informiert zu haben.
Da Du im Forum postest, hast Du offenbar einen Internetanschluss und in der heutigen Zeit wird es einem verdammt leicht gemacht, innerhalb kürzester Zeit viele und gute Informationen zusammen zu sammeln, die einem dabei helfen, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.

Gruss,
Britta

besatz

Hallo Armin,
wenn du dein 54l Becken noch hast, wäre es sehr empfehlenswert,den Kafi dort einzeln unterzubringen. Kampffische sind Einzelgänger ,mit anderen Fischen zusammen bedeutet es für ihn auf Dauer Streß.Das wirkt sich auch auf seine Lebenserwartung aus. Meine 4 Kafi`s sitzen auch alle alleine. Leider wird das einem in der Zoohandlung meist nicht mitgeteilt.
Grüsse Katrin

Bei mir klappt das aber mit dem Kampffisch und den anderen Fischen, die Neons lassen ihn in Ruhe.
Unter Zierfischverzeichnis.de steht folgendes: "Anderen Fischen gegenüber sind Kampffische sehr friedlich, so daß sie mit den meisten Fischen vergesellschaftet werden können, jedoch sollte man sie wegen ihrer langen Flossen nicht zusammen mit flossenzupfenden Arten halten."

hallo,

du kannst auch in sieben verschiedenen unterforen posten, aber das ist ja wohl nicht sinn und zweck...
halte dich bitte an einen thread zu einem thema, das bleibt dann auch übersichtlich...

Oben