"Aquaristik - modern und einfach“

Apparatchik

Mitglied
Heute mal wieder Wasserwerte gemessen:
Nitrat 15mg/l, Kalium 3mg/l und Phosphat 0mg/l. Ich bin soweit zufrieden. Ich dünge ja nur mit Dünge Caps und kann deshalb nicht die Werte zueinander justieren.

Apparatchik

Mitglied
Vorgestern habe ich es etwas zu gut gemeint mit der Moina Fütterung. Heute schwimmen immer noch circa 100 Moinas im 60er Becken. Sie werden ja nicht rausgefiltert. Irgendwie scheinen sie Nahrung zu finden. Vermutlich habe ich viele Infusorien im Becken. Die Darios schnappen sich immer mal wieder einen Moina, aber es werden nicht wirklich weniger.

Meine Moina Kolonie läuft im 12l Becken prächtig. Ich habe sie ans Fenster gestellt und Sonnenlicht scheint der Kolonie gut zu tun. Ich habe mehr Futter als ich verfüttern könnte. Auch die Mikrofex Kultur läuft sehr produktiv.

Ich brauche mehr Fische ;). Artemia habe ich jetzt erstmal nicht mehr angesetzt, ich werde es aber wieder ansetzen sobald Dario tigris Larven auftauchen. Die ernähren sich die ersten Tage noch von Infusorien.

Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
So, die ersten kleineren Probleme im 60er entdeckt: Kieselalgen haben sich auf den Blättern gebildet und ein kleineres Cyanobakteriennest hat sich zwischen dem Lavastein und der Cryptocoryne gebildet. Die Cyanos werde ich stören und umwirbeln und die Kieselalgen lasse ich in Ruhe. Die werden schon von alleine verschwinden; hoffentlich.
Das 90er ist nicht betroffen.

Apparatchik

Mitglied
Immer noch circa 50 Moinas im Aquarium. Die halten sich echt gut. Ich habe beobachtet, dass sie von den Darios gejagt und gefressen werden, aber halt langsam. Im Becken sind ja auch noch Mikrofex und viele Infusorien. Darios fressen gerne Infusorien, das kann man gut beobachten wenn sie danach picken wo fürs menschliche Auge nichts erkennbar ist.

Oben