Aquaristik Geschenk

Moin liebe Aquaristik Community!

Mein Freund ist begeisterter Aquarianer. Ich würde ihm zu Weihnachten gerne etwas Cooles/Ausgefallenes zum Aquarium schenken, hatte aber noch nicht die zündende Idee. Er hat ein 250L Süßwasserbecken und schon ziemlich viel Zubehör. Fällt euch etwas ein, das man nicht unbedingt braucht, aber ein cooles Gadget ist (könnte auch einen Korb zusammenstellen o.ä.)? Oder etwas, das man sich selbst meistens nicht kauft? Von 1-120€ sind alle Vorschläge erwünscht!
Ich danke euch!! :)

LG, Hanna

Ebs

Mitglied
Hallo Hanna,

wie du dir das hier vorstellst, klappt das nicht, zumal schon viel Zubehör vorhanden ist. Das ist ein Stochern im Nebel.
Frage ihn einfach, worüber er sich evtl. freuen würde und sucht es vielleicht zusammen aus.

Gruß Ebs

Mezzomixen

Mitglied
Hi
Auch wenn du es nicht glaubst. Gutscheine sind eine tolle Sache!! Das ist für uns Männer quasi die weibliche Absolution dafür auch zum 40. Mal loszufahren und in einem Aquaristikgeschäft Stunden zu verbringen ;). Wenn du dann irgendwann sagst: 'warst du schonwieder in dem Laden?! da warst du vorgestern erst!' ... dann kann man den Gutschein zücken und sagen : 'Hey du hast mir doch diesen Gutschein geschenkt. Den kann ich nur da einlösen !!'

Wenn du auf der anderen Seite das Gadget xyz89765 schenkst, dann haben wir es uns nicht selbst erjagt und werden sagen müssen:' ja der ist schon ganz gut, aber ich finde den xyz8734212 2.0 noch besser für die Strömungsgeschwindigkeit im Hinblickauf die Wasserwerte und den Geruch und der Fettflosse des Graskarpfens!. '

Grüße
Mezzo

Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
HI,

also wenn es keinen konkreten Wunsch gibt, halte ich die Variante "Gutschein" auch für die beste - auch wenn das jetzt sachlich-nüchtern und nicht so blumig wie bei Mezzo klingt:)

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hi Hanna,

einen Gutschein finde ich eher lieblos, besonders wenn man zusammen ist. Man macht es sich damit auch viel zu leicht.
Das Herausfinden worüber sich der andere freuen kann, oder es benötigt ist doch Teil des Geschenks.
Kennst Du dich mit Aquaristik etwas aus? Worüber spricht denn dein Freund wenn er über sein Aquarium redet? Hat er irgendwelche Pläne diesbezüglich? Hat er mal im Laden, oder bei einem Freund gesehen wofür er sich interessierte, es gut fand?
Sprich doch mal unauffällig vermehrt über sein Aquarium und höre gezielt zu, ggf. unauffällig nachfragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich als Mann fände es auch schöner von meiner Frau einen Gutschein zu bekommen und dann dort in Ruhe selber was raussuchen zu können. Das durchstöbern eines guten! Aquaristik Geschäft ist doch fast genauso schön wie das man hinterher was hat. Vielleicht verknüpft mit einem gemeinsamen Ausflug dahin (aber dann auch viel Zeit dafür mitbringen, und natürlich hinterher nichts planen, die Fische und pflanzen müssen natürlich sofort nach Hause ;) )

Snowgnome

Mitglied
Hi

Hi Hanna,

einen Gutschein finde ich eher lieblos, besonders wenn man zusammen ist. Man macht es sich damit auch viel zu leicht.
Das Herausfinden worüber sich der andere freuen kann, oder es benötigt ist doch Teil des Geschenks.
Kennst Du dich mit Aquaristik etwas aus? Worüber spricht denn dein Freund wenn er über sein Aquarium redet? Hat er irgendwelche Pläne diesbezüglich? Hat er mal im Laden, oder bei einem Freund gesehen wofür er sich interessierte, es gut fand?
Sprich doch mal unauffällig vermehrt über sein Aquarium und höre gezielt zu, ggf. unauffällig nachfragen.

da geht am Ende in die Hose;):D

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hi, da geht am Ende in die Hose;):D
Das ist halt das Risiko. Bei unserem Freund @Wolf zum Beispiel läge man aber mit einer größeren Gruppe Antennenwelse goldrichtig!

Ein Gutschein kann aber auch enttäuschend sein.
Wenn man sich etwas bemüht ist das Risiko eines Fehlkaufs aber vertretbar gering. Für den Fall das man total falsch liegen wird, sollte man sichergehen das man die gekaufte Sache zurückgeben kann, oder gegen einen Gutschein (!) tauschen kann.

mraqua

Mitglied
Moin,
Da sieht man, der Mensch ist verschieden.
@Hanna6789 da wirst du wohl als erstes Mal rausfinden müssen ob dein Freund gerne selber durchs Geschäft geht oder nicht. Wenn er gerne selber shoppen geht (im Aq Geschäft versteht sich), dann würde ich ihm an deiner Stelle die Freude nicht nehmen. Vielleicht kannst du ja auch ein Geschäft raus suchen das er noch nicht kennt weil etwas weiter weg aber dafür sehr gut ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das ist halt das Risiko. Bei unserem Freund @Wolf zum Beispiel läge man aber mit einer größeren Gruppe Antennenwelse goldrichtig!
Hallo Friedrich,
Aber mit Sicherheit, ich habe einen 70Liter Kochtopf, da passen einige rein.

@Hanna6789
Mach doch mal heimlich ein paar Bilder von dem Becken und vielleicht der Technik und wie hoch unser Budget ist. Vielleicht fällt uns ja doch was ein.
L. G. Wolf

schnattielein

Mitglied
Hi Hanna,

Prinzipiell ja, aber es kommt auf die Verpackung an.
Die Liebe steckt im Detail:
Ich habe zum Beispiel Geld geschenkt bekommen. Dafür wurde ein kleines Aquarium (kartongebilde mit durchsichtiger "Frontscheibe") gebastelt und die Scheine wurden zu Fischen und Krabben gefaltet. Dazu ein bisschen Deko (plastikpflanzen). Sogar klebeaugen waren auf den Geldtieren drauf. Das war Mühe und Hingabe. Und ich habe mich riesig darüber gefreut, gerade weil es so individuell und liebevoll gestaltet war.

Sonst finde ich Geldgeschenke auch eher blöd (weil lieblos und einfallslos) und verschenke selbst auch nie bares. Aber das hier war das ganze Gegenteil. Hätte nie gedacht, das mich mal jm mit einem Geldgeschenk so erfreuen und berühren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wenn Du wenig Ahnung von Aquaristik hast, lass die Finger von dem Vorhaben.
Dein Freund weiß schon, was er braucht, und hat es deswegen oft schon.
Ich spreche da aus Erfahrung. ;)
Und nur wegen eines Gutscheins unnützes Zeug zu kaufen ist auch nicht ideal.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

Und nur wegen eines Gutscheins unnützes Zeug zu kaufen ist auch nicht ideal.
Von einem Gutschein würde ich mir z.B. ausnahmsweise ohne schlechtes Gewissen so "unnützes Zeug" wie eine schweineteure, wunderschöne Wurzel kaufen, die ich mir sonst niemals leisten würde. Ich denke, da findet sich immer was, das man brauchen kann, bzw. gerne irgendwann mal hätte, wenn dann Geld da wäre.
Also, ich hab mich über Gutscheine immer gefreut und noch nie einen verfallen lassen, was bei mir z.B. bei einem Konzert- oder Museums-Gutschein schon mal passieren kann.;)
Idealfall ist natürlich, wenn die ganze Verwandtschaft (z.B. zum Geburtstag) Gutscheine vom gleichen Händler schenkt. Da kann man doch glatt über größere Investitionen nachdenken...LED-Beleuchtung, neuer Filter...oder womöglich ein 2. oder 3. oder 4. Beckchen:cool:

Auf jeden Fall würde ich von Zubehör, egal in welcher Richtung, auch absehen. Das geht voll daneben. Ich kenne hier niemanden, der auch nur einen Funken Aquaristik-Verständnis besitzt und mir das schenken würde, was ich gerne hätte.

fischolli

R.I.P.
Moin

ich finde Gutschein für Aquaristik zeigt doch schon, dass du dir GEdanken zu seinem Hobby gemacht hast. Hab ich zu meinem 30-jährigen Firemenjubiläum bekommen und mich sehr gefreut, dass die Kollgen so gut aufgepasst haben. Seitdem habe ich auch so eine LED Beleuchtung mit Computersteuerung für Sonnenauf- und untergang. Hätte ich mir nie selber gekauft.

Die Idee von Anja finde iach aber auch sehr elegant.

Gruß

Oben