Apathische Welse

Hallo zusammen!

In meinem 60l Becken halte ich seit etwa einem Jahr fünf Marmorpanzerwelse zusammen mit ein paar Platys. Bisher lief alles bestens, aber vor etwa zwei Wochen wurde ein Wels "seltsam". Er stand manchmal senkrecht und völlig apathisch im Wasser herum und wirkte beinahe wie tot. Nur durch leichtes Tippen an die Scheibe oder, indem ihn ein anderer Fisch im vorbeischwimmen streifte wurde er vorübergehend aus seiner Starre erweckt und wuselte wieder ein paar Minuten normal durchs becken, bevor er dann wieder in seine "Ohnmacht" viel. Schließlich wurde er immer apathischer und starb. Zwei Tage später zeigte der nächste Wels dieselben Symptome und ist nun heute ebenfalls eingegangen. Nun hat die "Seuche" den dritten erfasst. Was kann das sein? Und lässt sich was dagegen unternehmen? Die Wasserwerte sind völlig normal, wie immer und auch den Platys gehts prima.

Papa_Clemens schrieb:
Hi,
hast Du mal was mit Salz in Deinen Becken gemacht ?
MfG Clemens

Nein, nie. Ich überlege inzwische, ob ich den erkrankten Wels nicht töten sollte. Wenn man das Schicksal seiner Vorgänger bedenkt, scheint er ohnehin keine Chance zu haben. Und so lässt sich vielleicht noch eine Ansteckung der verbliebenen zwei verhindern.

Hi,
1. neue Fische in letzter Zeit eingesetzt?
2. wie sehen deine Reinigungsmaßnahmen/Hygiene aus?
3. Futter?
4. Foto der Tiere?

FKS schrieb:

Hi!

1. neue Fische in letzter Zeit eingesetzt?

Nein!

2. wie sehen deine Reinigungsmaßnahmen/Hygiene aus?

Alle zehn bis vierzehn Tage wechsel ich ca. 50% des Wassers, wühle den Grund etwas auf, putze die Scheiben, entferne Pflanzenreste ect. Ungefähr einmal im Monat wird außerdem der Filter gereinigt.

3-4 mal die Woche Flocken plus eine Tablette, einmal Frost- und einmal Lebendfutter (Mückenlarven Darphnien oder Tubifex)

4. Foto der Tiere?

Mangels Digitalkamera leider nicht. Beim letzten toten Wels schienen mir der Mundbereich leicht gerötet. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Hi,
ok. Klingt ansich alles nach "im grünen Bereich". Trotzdem würde ich mal ins Dunkle auf was bakterielles tippen. Mal eine gründliche (!) Beckenreinigung (sprich: sorgfältig Mulm absaugen) + großer WW. Die WWs in nächster Zeit mal öfters und/oder mehr Wasser austauschen. An Futter mehr Richtung gefrostete Cyclops, Bosmiden, etc probieren. Muss alles dein "Problem" nicht beheben, kann aber und schadet auch nicht...

Oben