Antennenwelsbabies sterben / Nitrit trotz Biocoryn

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe zur Zeit Probleme mit meinen Antennenwels Babies. Ich habe zwar in einem Buch gelesen das die Sterblichkeit bis zu einer gewissen Größe sehr hoch ist aber ich habe meinen ersten "Wurf" gut durchgebracht und jetzt hab ich fast jeden Tag ein zwei tote Babies im Brutkasten liegen und ich weiß nicht wieso! Die kleinen sind ca. einen cm lang. Erst verfärbt sich der Bauch und der Rücken hinter der Rückenflosse dann werden sie träge und sterben schließlich! manche haben noch eine blutige Verfärbung in höhe der Brust. Was mach ich falsch?

Mein zweites Problem ist das Nitrat. Seit ich mein Aquarium habe (4 jahre, seit 6 Monaten ein neues) habe ich Probleme mit Nitrat. Meine Fische waren anscheinend an die Dosis gewöhnt da es ihnen scheinbar nichts ausmacht. Vor kurzen habe ich mich dann in einem Zoofachgeschäft informiert und mir wurden Bakterien, genauer gesagt "Biocoryn" verkauft! Nach der ersten Anwendung, (weniger als in der Anleitung, da sonst die abhänigen Fische Schaden erleiden) sind alle Neons verstorben. Dem Rest geht es blenden, aber wenn ich einen Wassertest mache haben sich sämtliche Werte, also ph gh kh verändert aber das Nitrit bleibt gleich! Was kann ich noch gegen das Nitrit tun? Ohne das noch mehr fische zu schaden kommen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Euer Oceangirl
 


Also was hast du denn jetzt im Wasser? Nitrit? Dann hilft nur ein Wasserwechsel von 80% und das so lange bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist!
Nitrit ist gerade für Babyfische sehr schnell tödlich und für grßere/ältere auch sehr giftig.

Gruß
 
Hallo,

bitte schreibe mal was zu deinen Becken.

Größe - Besatz - Technik ....

wie oft und wieviel Wasserwechsel?

Sind Pflanzen im AQ vorhanden?

Welche Wassertest´s verwendest du? Gib mal alle deine Werte durch.
 


Oben