Hilfe Apistogramma sterben nacheinander

WeissChris

Mitglied
Hallo, :(

meine Geliebten Apistogramma cacatuoides "doppelrot" sterben gerade im zwei Wochen Rhythmus. Ich hatte je zwei Pärchen in meinem Aquarium. Im ca zwei Wochen Rhythmus liegt immer einer leicht gekrümmt und schwer atmen auf dem Boden. Alle anderen Fische im Aquarium sind fit. Auch der Kakadu war am Tag davor noch fit. Leider konnte mir bis jetzt keiner weiterhelfen.
Hier noch ein paar Daten:
Aquarium 350L
Einzug der Fische 30.03.2023
Temperatur 25grad
Nitrit 0
Nitrat 10
GH. 7
KH. 8
pH. 6,6
Chlor 0
CO2. 25-30

danke im Voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39

Eddy E.

Mitglied
Kann es sein, es lässt sich nicht genau erkennen, das ich da eingefallene Bäuche sehe? Kannst du das bestätigen? Eventuell ist der Kot weißlich, schleimig gewesen?
 

WeissChris

Mitglied
Der Kot ist Braun, auf den Bildern sehen sie eingefallener aus als in echt. Heute gab es noch kein Futter. Aber tendenziell sind alle eher rund.
 

Eddy E.

Mitglied
Hallo Chris,

oben schreibst du Kh 8 und Ph-Wert 6.6 mit CO2 bei 25mg/L - 30mg/L.

Das kann unmöglich stimmen. Wenn ich von diesen Werten ausgehe, wären wir bei 57mg/L CO2 im Wasser, was dann deutlich zu viel wäre. Hier liegt garantiert ein Messfehler vor! Bei KH 8 und 25mg/L CO2 wären wir bei PH 6.9
 

WeissChris

Mitglied
IMG_2109.jpeg
Der Fachhandel sagte aber zu mir ich solle nicht auf die errechneten/Tabellen Werte vertrauen sondern einen CO2 Test verwenden.
Laut diesem bin ich unter 30 ‍♂️
 

Brunhilde

Mitglied
Anhang anzeigen 95015
Der Fachhandel sagte aber zu mir ich solle nicht auf die errechneten/Tabellen Werte vertrauen sondern einen CO2 Test verwenden.
Laut diesem bin ich unter 30 ‍♂️
Das ist doch dieser JBL Fototest, richtig? Hast du den ev. mal mit Tröpfchentest verglichen? Ich hatte das auch und habe ihn gleich wieder weggeworfen, je nach Lichteinfall sind die Ergebnisse nämlich unterschiedlich. Was hast du für Technik im AQ? Filter? Filtermaterial? CO2 Anlage? Kannst du uns das bitte sagen?
 

WeissChris

Mitglied
Ja habe schon öfter gehört das er nicht gut ist. Das liegt aber eben am Licht und auch an der Kamera. Ich habe es vergleichen und hatte fast exakt die selben Ergebnisse. Mache den Test immer auf der selben Unterlage und mit der selben Lampe, danach halte ich den Streifen zusätzlich noch von Hand an die Farbskala. Testkoffer wohnt bei meinem Kumpel den Teilen wir uns. CO2 Anlage ist vorhanden und Filter ist der 407 von Fluval mit Orginal Filtermaterial
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
Also dein Schrank ist wirklich schön aufgeräumt, gefällt mir gut wie du alles verlegt hast.
Deine Kakadus scheinen nicht mehr die jüngsten zu sein, das kann ich dir auf jeden Fall schon mal sagen.
Hast du den keinen Dauertest für das Co2 im Aquarium? Das ist das einzige auf was ich mich einwenig verlassen, ich verlasse mich nicht mal auf die Elektroden und schon gar nicht auf Tests.
L. G. Wolf
 

Eddy E.

Mitglied
So gerne ich sage, sein Aquarium sieht gut aus, aber das ist ein Aquascape und kein Aquarium das so, in dieser Form, für Zwergbuntbarsche geeignet ist. Es ist nicht verkrautet, falscher Bodengrund - kein Sand zum Durchkauen, deutlich zu wenig Huminstoffe, nicht genug Rückzugsmöglichkeit, aufgrund des Raumteilerdesigns, nicht ausreichend Höhlen, die denen von A. cacatoides entgegenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
So gerne ich sage, sein Aquarium sieht gut aus, aber das ist ein Aquascape und kein Aquarium das so, in dieser Form, für Zwergbuntbarsche geeignet ist.
Hallo Eddy,
Da habe ich aber schon schlimmeres gesehen.
Es ist nicht verkrautet,
Na komm, ich sehe da schon viele Pflanzen.
falscher Bodengrund - kein Sand zum Durchkauen,
Hab ich auch und meine leben auch noch.
deutlich zu wenig Huminstoffe,
Habe ich auch nicht und meine sind nun deutlich über 1 Jahr alt.
nicht genug Rückzugsmöglichkeit, aufgrund des Raumteilerdesigns,
Das kann durchaus sein.
nicht ausreichend Höhlen, die denen von A. cacatoides entgegenkommen.
Die Höhlen werden aber auch nur zum brüten genutzt und auch dann nur vom Weibchen. Bei zu wenig Höhlen brüten sie auch mal auf Pflanzen.
So wie ich das gelesen hatte, hat er wohl 2 Paare eingesetzt und dadurch ist Stress vorprogrammiert. Wenn man mehrere Männchen halten möchte, dann müssen es schon ein paar sein, denn sonst geht das nicht gut.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

WeissChris

Mitglied
Ja es geht eher in die Aquascape Richtung, dennoch gibt es 7 versteckte Höhlen welche auch genutzt werden. Es ist gerade etwas Lichter, habe allerdings auch vor drei Tagen einen kahlschnitt gemacht. Auch halte ich den 1-1,5mm Kies nicht für die Todesursache…
 

Eddy E.

Mitglied
Hallo Eddy,
Da habe ich aber schon schlimmeres gesehen.
Servus,
kein Grund zu relativieren.

Na komm, ich sehe da schon viele Pflanzen.
Ich auch, aber es ist nicht verkrautet. Punkt.
Hab ich auch und meine leben auch noch.
Ahja, wonach richtet sich das? Ist das ein qualitatives Merkmal in der Form..macht nix, geht auch so?
Habe ich auch nicht und meine sind nun deutlich über 1 Jahr alt.
Gleiches Argument. Allerdings sind hier welche verstorben. Und wer sagt dir, dass deine nicht an einer Lebenszeitverkürzung leiden?

Ein Beispiel...
River_Ucayali_Arequipa_Region_Peru_1-1024x451.jpg
Rio Ucayali Biotop

Putumayo-river-basin-in-the-Colombia-Perú-area-1-1024x581.jpg
Rio Putumayo Biotop

Und das Aquarium unseres TE sieht gut aus, ist aber an den Fischen vorbei-designed! Wie so oft bei Aquascapes. Und da sag ich auch, wenn man das so machen möchte, ja gerne, aber lasst die Finger von Fischen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddy E.

Mitglied
Südamerikanische Zwergbuntbarsche sind Picker und Sandkauer. Das bedeutet, sie picken einzelne, größere Futterteile gezielt auf oder kauen die Oberfläche von Sandfeldern durch. Dabei wird der Sand portionsweise in den Mund genommen, durchgekaut und wieder ausgespieen. Dabei werden verwertbare Futterpartikel zurückbehalten und verschluckt. Südamerikanische Zwergbuntbarsche sind keine Nahrungsspezialisten und können mit allen üblichen absinkenden Fischfuttersorten (Flocken, Granulate, Frost- und Lebendfutter) ernährt werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass ein Teil des Bodengrundes im Aquarium aus feinem Sand besteht (ggf. eine flache Schale mit Sand in das Aquarium stellen). Haben die Fische keine Möglichkeit Sand zu kauen, können sich Erkrankungen der Mundhöhle und des Kiemenbereiches einstellen. Und da wären deine dann nicht die ersten, die daran nach einem gewissen Zeitraum versterben.

Das zeigt sich unter anderem auch in vorkommender Maulsperren bei Apistogrammas. Wenn es bisher nicht vorgekommen ist, dann mag das auch mit Glück zu tun haben. Und was deine, leider, verendeten A. cacatoides betrifft, du gibst Infos nur auf Nachfrage heraus. Eine Aufnahme, eines verendeten Tieres sagt mal recht wenig bis gar nichts aus. Die zweite Aufnahme zeigt zwar einen Kakadu, aber Infos ob es sich um das verendete Tier handelt? Fehlanzeige. Da fehlen deutlich mehr Aufnahmen. Du beschreibst nicht ihr Verhalten, es werden keine Angaben zu Futter und Futterverhalten gemacht. Wie soll man da eine Aussage treffen?
Die Diskussion rund um dein Layout ist aus meiner Sicht nur aquaristische Austauscherei, hat rein gar nichts mit den Kakadus und deren Ableben zu tun. Aber du hast recht, ich bin hier raus. Ich hoffe du erhälst die nötigen Antworten.
 
Oben