Hilfe Apistogramma sterben nacheinander

Ago

Mitglied
Hallo!
Die Diskussion rund um dein Layout ist aus meiner Sicht nur aquaristische Austauscherei, hat rein gar nichts mit den Kakadus und deren Ableben zu tun.
Was ein Frevel, sich zusätzlich zur Problemlösung in einem aquaristischen Forum aquaristisch auszutauschen ...
 

Ago

Mitglied
Hallo Eddy,

Ich dachte, Du bist hier raus?

Du hast mehrfach erwähnt, daß Du schreibst, was Du willst, ob es anderen passt oder nicht. Solltest Du das Recht dann nicht auch anderen zugestehen?
 

Balduar

Mitglied
Sorry für OT aber warum wird jetzt immer wieder sich so angegangen ist doch traurig wir haben hier mehrere Leute die sich wirklich sehr gut auskennen aber auch bei gewissen Dingen andere Ansichten haben was ja völlig ok ist aber deswegen sich dauernd anzu gehen ist doch freundlich ausgedrückt doof und bringt dem fragen steller(in) oft auch nicht die Lösung sondern eher Verunsicherung
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ich finde Eddys Einwände gegen das Layout, für diese Fische, durchaus angebracht. Ich bin auch der Meinung, dass man sich entweder für die Fische entscheidet und möglichst viel nach ihnen ausrichtet oder man mag lieber die Gestaltung und Pflanzen und nimmt Wirbellose oder wenige Fische, die mit dieser Gestaltung zurecht kommen (, obwohl es nicht wirklich viele Fische gibt, die ich in einem Aquascape langfristig halten wollen würde und auch die Bedürfnisse von Wirbellosen sollte man nicht einfach unbeachtet lassen). Soviel nochmal kurz dazu. :)

Ich finde es sehr schade, dass Eddy hier und auch in anderen Threads immer wieder „rausgemobbt“ wird, obwohl er dieses Forum mit so viel Wissen bereichert hat und hoffentlich noch lange wird. Ich finde es sehr schön, dass er immer wieder sehr lange, aufwendige und informative Texte schreibt, um uns alles möglichst ausführlich zu erklären. Und das einzige was euch dazu einfällt, ist es solche Kommentare immer und immer wieder abzugeben. Was bringt das? Und ja es stimmt auch, dass es oft dieselben sind, die wenig informatives beizutragen haben. Warum können wir nicht einfach bevor wie hier etwas posten etwas genauer überlegen, ob dieser Post jetzt was bringt und welche Auswirkungen er eventuell haben könnte.

Leider denke ich, dass durch diese Diskussion hier keiner mehr wirklich Lust hat dem Themenersteller eine Hilfestellung zu geben(, wobei er ja auch selber nicht so ganz unschuldig daran ist. ;)), was sehr schade ist, weil wieder ein paar Tiere mehr unter unserer Unvernunft leiden müssen.

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich auch, aber es ist nicht verkrautet. Punkt.
Das ist ansichtssache. Was ist bei dir verkrautet?
Ahja, wonach richtet sich das? Ist das ein qualitatives Merkmal in der Form..macht nix, geht auch so?
Geht es denn nicht
Gleiches Argument. Allerdings sind hier welche verstorben. Und wer sagt dir, dass deine nicht an einer Lebenszeitverkürzung leiden?
Niemand, aber wie will man das messen.
Ein Beispiel...
Anhang anzeigen 95020
Rio Ucayali Biotop

Anhang anzeigen 95021
Rio Putumayo Biotop
Das wäre natürlich optimal, aber die meisten möchten halt was anderes und da muss man Kompromisse machen.
L. G. Wolf
 

Brunhilde

Mitglied
Geht es euch jetzt um das persönliche EGO oder um Fische? Eddy was hast du in petto? Das AQ umräumen wird so schnell nicht gehen. Also muss den Tieren geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich mag jetzt doch auch mal meine Meinung kundtun.
Was Eddy betrifft, ich weiß seine Kompetenz absolut zu schätzen und lese seine Ausführungen immer sehr interessiert mit.
Allerdings hadere ich ab und an mit der Art wie er Dinge teils als Alternativlos anzusehen scheint ( ob es wirklich so ist weiß ich natürlich nicht).
Ich persönlich sehe es eher nach dem Motto " viele Wege führen nach Rom" und "die Welt ist nicht nur schwarz und weiß" sowie " der Ton macht die Musik".
Sorry für die vielen Floskeln, aber das beschreibt es ganz gut.
In diesem konkreten Fall denke ich z.B. schon das genügend Pflanzen und wohl auch Höhlen vorhanden sind.
Bin was das Thema Sand angeht allerdings bei Eddy.
Anfangs hatte ich auch Apistogramma mit anderem Bodengrund. Klar, ging auch, aber nach der Umstellung auf Sand ging's gefühlt besser und ich würde es nicht mehr anders machen.
Wußte zwar anfangs das die den Sand nach Nahrung Durchkauen, aber nicht das es tatsächlich auch für die Gesundheit wichtig ist.
Und so lernt man immer weiter dazu und ich persönlich lerne lieber wenn's mir nett erklärt wird als wenn's mir einfach so hingeknallt wird.
Nennt mich Weichei, aber so ist's halt.
Klar, wenn das Gegenüber beratungsresistent ist und/ oder selbst " pampig" wird, ja dann muß man auch mit entsprechenden Antworten klarkommen.
Und alle haben ja auch immer noch die Möglichkeit sich einfach nicht weiter zu äußern.
dass man sich entweder für die Fische entscheidet und möglichst viel nach ihnen ausrichtet oder man mag lieber die Gestaltung und Pflanzen
Das eine schließt das andere nicht aus.
Wobei wir wohl nicht vom Extrem Aquascaping ausgehen.
Meine Becken sind sicherlich auch nicht perfekt für die Fische aber ich denke schon ziemlich gut und das obwohl ich sie für mein Auge eingerichtet habe ;)
Natürlich unter Berücksichtigung der Ansprüche der Bewohner
 

Magic_Fish

Mitglied
Das eine schließt das andere nicht aus.
Das stimmt. Aber beides zufriedenstellend hinzubekommen erfordert doch ein wenig Erfahrung.

Meine Becken sind sicherlich auch nicht perfekt für die Fische aber ich denke schon ziemlich gut und das obwohl ich sie für mein Auge eingerichtet habe ;)
Definitiv! :) Also bei deine Becken würde ich mir keine Gedanken machen. ;)

Natürlich unter Berücksichtigung der Ansprüche der Bewohner
Und das ist das wichtigste.

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich finde es sehr schade, dass Eddy hier und auch in anderen Threads immer wieder „rausgemobbt“ wird, obwohl er dieses Forum mit so viel Wissen bereichert hat und hoffentlich noch lange wird.
Hallo,
Rausgemobbt, halte ich für ein hartes Wort. Eddy ist manchmal sehr direkt und sollte dann auch mit etwas Gegenwind klar kommen. Man muss nicht immer der selben Meinung sein wie die anderen.
Den Text von Svenja würde ich sofort unterschreiben.
Ich halte übrigens noch zwei A. Baenschi, einen auf Kies und einen auf Sand. Bisher konnte ich noch keine Unterschiede feststellen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Rausgemobbt, halte ich für ein hartes Wort
Sorry, aber wirklichen Sinn oder Inhalt hatten die letzten Posts vom Anke tatsächlich gar nicht.
Nicht nur hier, auch in 1-2 anderen Themen, waren die Posts wenig bis gar nicht hilfreich fürs Thema, aber dafür ordentliche Spitzen gegen Eddy. (meiner Meinung nach)


Grüße
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Alle mal das Yoga "Om" am PC ausprobieren.
Irgenwie scheint die momentane Witterung einigen aufs Hirn zu schlagen.
Schade, diese Rechthaberei und Wortklauberei in so gut wie jedem Thema ist erschreckend
und so einem Forum unwürdig.
Echt Kinderkram.
Gibt es doch im Leben nicht die eine Wahrheit!!
Dieser ewige Kleinkrieg dient auch nicht der Findung neuer Mitglieder.
Ich bin dann mal raus!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch auf die Gefahr jetzt auch " angepampt" zu werden.
Diesen Satz hat Svenja vor ein paar Tagen geschrieben . Wenn ich so etwas lese leuten bei mir die Alarmglocken, aber im Endeffekt geht es mir in letzter Zeit nicht viel anders. Ich überlege mir sehr genau ob ich irgendwo meinen Senf dazu gebe und meist lass ich es dann und beschränke mich da lieber auf meine eigenen Becken Threads.
Es ist schon schade, dass man hier nicht mehr diskutieren kann und es nur noch eine Wahrheit gibt.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
@WeissChris
Zum Thema Kies_: ist das Naturkies oder ist der gefärbt/ummantelt oder sonstiges?
Auf dem Bild #6 sieht der irgendwie unnatürlich aus.
Nicht das dort die Ursache für das Ableben der Fische liegt
 

BeowulfAgate

Mitglied
Wie es schon geschrieben wurde, liegt auch mit an der Hitze. Ist aber auch in anderen Foren ohne Aquaristik momentan zu sehen.

Weiters halt ich es da so wie Wolf, ich muss nicht zu allem was schreiben und bin auch schon wieder weg.
 
Oben