Hallo zusammen,
... oder auf die T5 einfach zu verzichten und weiter mit T8 zu fahren. Ich habe hier zwei Becken mit T8 und eines mit T5. Das T5-Becken ist vielleicht einen Ticken heller als die T8 mit Reflektoren, aber schön hell sind sie alle, und der Pflanzenwuchs ist überall gleichmäßig, mal super, mal nich so doll. Wenn man also nicht explizit in eine "leistungsmäßige" Bepflanzung starten will (Aquascaping), sondern eher die "üblichen Verdächtigen" (Schwertpflanze, Cryptocoryne, Vallisnerie etc.) hübsch anordnen will, dann reichen T8-Leuchten auch langfristig völlig. Und man holt sich beim Hantieren nicht diese lästigen kleinen Verbrennungen (bzw. Vorteil für die Fische: das Becken heizt sich nicht allein schon durch die Röhren so auf).
Ich weiß, dass T5 neuer und toller ist, die Frage ist nur, BRAUCHT man's?
Empfehlenswerte Marken sind übrigens noch Müller&Pfleger bzw. Aquatlantis (eine M&P-Produktschiene, bin nicht ganz sicher, ob es die noch gibt). Haben den Vorteil, dass nicht wie bei Juwel der Innenfilter fest verklebt ist. Wenn man den aus irgendwelchen Gründen mal nicht nutzen will, hat man immer das Gehäuse im Becken übrig und kriegt es nicht raus.
Bei der Abdeckung würde ich jedenfalls auch zu einer komplett teilbaren Abdeckung mit zwei Klappen und einer verschiebbaren Lichtleiste raten. Ist besser für Arbeiten im Becken.
Ansonsten wurde auch viel schon gesagt. Jetzt zum Herbst hin bekommt man in den Fachgeschäften hier in der Region so manches Markenbecken zum Sonderpreis, falls das anderswo auch so ist, ist jetzt ein ganz guter Zeitpunkt, gucken zu gehen.
Beste Grüße,
Susanne