Anschaffung Aquarium

Hallo,

na, das ist schon ein Unterschied zwischen einem 54 Liter mit einem Eimer und nem 400 Liter und 10 Eimern.
Und glaube mir, alles was nicht einfach und unaufwändig getan werden kann, das wird nicht getan.
Wenn ein 400 Liter erstmal nach drei Wasserwechseln von 50% in der Woche "schreit" weil es Probleme gibt, dann sind Eimer keine Lösung sondern Unfug.

Egal was man macht wenn man sein Hobby betreibt: Immer so anlegen, dass man mit möglichst kleinem Aufwand Probleme lösen kann.

Beste Grüße
Martin
 
R

René

Guest
Na dann bin ich ja froh das meine Einstellung dem zum Beispiel dem Wasserwechsel gegenüber positiv ist :D :dance:
 
Hallo,

um bei dem 400 Liter AQ zu bleiben.....
20 Eimer dreimal die Woche wechseln ist also für dich positiv?
Na, da halte ich doch mal locker nen Schlauch rein und quäl mich nicht. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 
R

René

Guest
Ich habe ja auch in klammer dahinter geschrieben : "( wenn nicht sogar mit einem schlauch direkt in den abfluss.. ")

es geht mir ja auch nicht nur um die anzahl der Eimer sondern um die Tatsache das man sich ein Aquarium nicht nach der Menge an arbeit die dahinter steckt aussuchen soll :D

ich finde das ist einfach der falsche Ansatz. :frech:
:D
 
Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt, zumindest wurde ich anscheinend absolut mißverstanden. :) Natürlich habe ich massig Spaß an meinem Aquarium und denke ohen Spaß sollte man nicht anfangen. Und nur auf die Arbeit zu schauen ist wahrlich der falsche Ansatz. Aber NICHT zu bedenken das ein großes Becken andere und in vielen Belangen MEHR Arbeit macht ist fahrlässig. Dieser Aspekt MUSS beachtet werden beim Aquarienkauf.
Damit (ab und an) froh zu sein "denk ganzen Sch&/%" nur für ein 54l-Becken zu machen bezog sich allerdings nicht nur auf die Eimer beim Wasserwechsel sondern auf einiges mehr. Reflektor/Pflanzen/Dünger kaufen, Umziehen etc. Klar, ich kaufe mir gerne neuen Kram für mein Becken aber an der Kasse tut's ab und an schon weh, SO dicke hab' ich's nicht. Und ja, ich bin froh Gümmersand für 26€ zu kaufen und nicht für 50€ oder noch mehr.

Für mich ist es halt der falsche Ansatz die Menge der Arbeit und Geld und Zeit die ein Aquarium kostet zu ignorieren. Btw kann man sich auch an Worten aufhängen. Für mich ist Wasserwechsel tatsächlich Arbeit. Aber Arbeit die Spaß macht, darum geht sie leicht von der Hand und ich muß mich zügeln nicht zu oft zu wechseln. Ähnlich mit den von dir angebrachten (unangebrachten) Pferden. Striegeln und ähnliches IST arbeit. Aber wie gesagt, das kann ja auch Spaß machen. :)
 
R

René

Guest
Ja stimmt dann habe ich dich wohl etwas missverstanden. Entschuldige! :oops:

und auch recht hast du damit das man schon die arbeitsunterschiede mit einbeziehen muss.

und das mit den Pferden :D gehört hier nicht rein :D

Ich wollte halt nur betonen das man nicht NUR auf die anfallenden arbeiten gucken darf :)

liebe Grüße
 
Oben